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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3 ,Öl nachfüllen nach Ölwechsel
@ all, an meinem neuen Boot habe ich immer wieder Antriebsölverlust.
Mein Händler erklärte mir das sei bei einem neuen Antrieb normal. Nach 100 Std wurde das Antriebsöl (angeblich) gewechselt und das Spiel wiederholt sich jetzt. Ich muß immer wieder fast den gesamten Behälterinhalt nachfüllen nach ca 25 -30Std.. In den ersten 100 Std und jetzt habe ich schon nach dem Ölwechsel über 60 Std und trotzdem sollen da noch Luftblasen sein ?? So recht glauben möchte ich das nicht, denn das Problem hatte ich an zwei weiteren Bravo 3 Antrieben nicht .. |
#2
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Nach der Befüllung meines Bravo I musste ich über die Saison 1x ca. 100 ml nachfüllen.
Das wars. Gesamt ca. 60 BS gefahren dieses Jahr. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Moin Thomas!
Hört sich seltsam an. Für meinen Geschmack ist da was faul. Wenn der Oelwechsel richtig gemacht wird, in der Form, dass das komplette Oel vom Monitor über den Z abgelassen wird und beim auffüllen mit der Pumpe von unten hochgepumpt wird, bis es im Monitor sichtbar ist. Der Rest dann oben draufgekippt wird, bis zur Marke ... dann füllt man max. 1x 50-100 ml nach. Sollte aber der Z vorgefüllt draufgesteckt werden und der Rest in den Monitor von oben draufgekippt, dann machste das Spielchen mit dem nachfüllen 3-4x
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Gruß Ingo
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#4
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Ich hab bei meinem Bravo 3 den Ölwechsel wie von Skibsplast beschrieben gemacht.
Ich musste bis jetzt 2 x fast den Inhalt vom Monitor nachfüllen. Vor dem Wechsel musste ich nicht nachfüllen.
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#5
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Zitat:
Moin Ingo, ist das tatsächlich so? Ich stehe auch momentan vor der Frage, ob mein Antrieb irgendwo nen Simmerung defekt hat. Aber bei dem was du gerade geschrieben hast bin ich da nicht mehr sicher. Ich habe das Öl abgelassen und habe anschliessend von unten das neue Öl solange in den Antrieb gepumpt bis es an der Entlüftungsschraube rauskommt. Dann habe ich den Ölmonitor bis zur Markierung aufgefüllt. Nach der ersten Fahrt habe ich nochmal nen Schluck nach gekippt. Und dann wieder einen Schluck und wieder einen.......... Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviel aber ich denke mehr wie 200 ml über die Saison ( 30 BS) werden es nicht gewesen sein. Eher etwas weniger. Ich wollte die Tage alle Simmeringe und Dichtungen bestellen aber wenn ich das jetzt hier so lese......... |
#6
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Zitat:
Damit baust Du halt ein schönes Luftpolster ein.
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Gruß Ingo
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#7
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Alles klar, dass probiere ich erstmal aus bevor ich hier wieder Unmengen an Kohle und Arbeitszeit verbrenne.
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#8
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Soll man ja so auch nicht machen! Sondern Entlüftungsschraube rein drehen wenn dort Öl austritt,und dann weiterpumpen bis der Stand im Monitor ansteigt!
Werde mir mal beizeiten so ein Manometer mit Adapter bestellen dann kann man sowas wie Undichtigkeiten schnell ausschliessen. Mfg Michael http://www.ebay.de/itm/281815062732?...#ht_1151wt_917 (PaidLink)
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#9
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Moin,
was denkt Ihr, wieviel in den Ölmonitor rein passt bis zur Linie? |
#10
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Bis jetzt hab ich immer den Anrieb von unten bis zur oberen Schraube befüllt und der Rest kommt vom Ölmonitor . Ist das falsch ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#11
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Schlimm nicht,aber dann kannst du öfter nachfüllen bis der Stand stabil bleibt!
Was sowas auch verursacht ist,wenn beim befüllen nicht ganz rangetrimmt ist oder das Boot schräg steht. Habe immer das Problem,weil mein Boot so tief auf dem Trailer liegt ,das ich garnicht ganz runtertrimmen kann.Da bleiben halt Luftkammern im Antrieb die sich bei Betrieb dann nach oben wegdrücken. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#12
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Zitat:
Tja, hinterher ist man immer schlauer. Aber ist ja nichts kaputt gegangen deshalb. Ich hab mich halt nur immer gewundert warum ich regelmässig etwas Öl nachfüllen musste. Ich habe das mal in ´Mercruiser Anleitung so gelesen aber warscheinlich war die Anleitung von nem Alpha 1 Gen.2 ohne Ölmonitor. Juut, eine Sorge weniger. |
#13
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Zitat:
Das kann ja ansich nur die Abdichtung der Antriebswelle an Ober und Unterteil sein, oder was meint Ihr? Benötigt man Spezialwerkzeug um die Simmeringe zu wechseln? Vielleicht kann mir jemand eben die Vorgehensweise erläutern?!?! Danke Euch! |
#14
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Zitat:
Manometer mit Adapter: Ölmonitor: habe mir in nen alten Deckel vom Monitor: ein Manometer (Über und Unterdruck) mit Druckluft-Adapter: (absperrbar) eingebaut. Kost viel weniger; und kann man eben auch mit Unterdruck messen. Benutze ich auch zum Ölwechsel: bisschen Druck drauf: und das Getriebeöl ist im kürzester Zeit raus……
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Grüße von Herbert |
#15
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Ich hab diese Saison den Ölmonitor 2x befüllen müssen. Von Minimum auf Maximum.
Bin diese Saison ca. 110 BS gefahren.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#16
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Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch an meinem Bravo 3. Wurde eigentlich jedes Jahr etwas mehr. Dieses Jahr ist der Ölstand während dem Urlaub alle paar Stunden minimal gefallen. Ein paar Wochen nach dem Urlaub (Boot stand auf Trailer) war auf einmal der gesamte Behälter leer. Unter dem Antrieb war kein Ölfleck zu sehen, also musste es am Behälter oder Schlauch liegen. Die Ursache war, dass an dem Schnellverschluss am Schlauchende (wo die Durchführung am Transom ist) keine Klammer (Schlauchschelle) montiert war. Seit ich eine Schlauchschelle drauf habe, muss ich kein Öl mehr nachfüllen. Schönen Gruß Armin |
#17
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Zitat:
Mal generell etwas zum Antriebsöl: Im Betrieb wird das Öl durch Auspuff und mechanische Bewegungen nunmal warm/heiß, dadurch dehnt sich es aus (auch die eftl. vorhandene Luft) und erzeugt im Antrieb (durch das schließende Ventil im Monitor) einen Überdruck und drückt auf die Simmerringe vom Antriebswellen und Schaltung. Das ist so gewollt, weil es diese schmiert. Allerdings erfolgt dadurch auch ein gewisser Verlust an Schmiermittel. Wenn der Antrieb dann nach der Fahrt wieder komplett gekühlt wird (weil er wieder komplett im Wasser ist) dann reduziert sich das Luft- und Ölvolumen wieder und das nun fehlende Öl wird aus dem Reservoir (durch das nun öffnende Ventil im Monitor) nachgesaugt. Daher der "Verbrauch" an Getriebeöl. Am Saisonende wird man feststellen können, daß der Antrieb "bis zum Stehkragen" mit Öl gefüllt ist. Dem trage ich z.B. Rechnung, indem ich am Saisonende den abgebauten Antrieb nach der Wartung hängend von unten bis zur Entlüftungsöffnung fülle, ihn dann flachlege und bis zum Entlüftungsschraubengewinderand (tolles Wort) auffülle. Noch Fragen...? |
#18
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Moin Janus
Wo genau sitzt dieses schließende Ventil im Monitor? Gruß Karsten |
#19
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N'abend Karsten, im Deckel!
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#20
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Also ich weiß nicht Janus. Ich hab die ganze Saison über überhaupt keinen Ölverlust. Beim Bravo sitzt das Ventil übrigens im Gimbalhousing
Gruss Peter Doral Trucker
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#21
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Und mein Antrieb ist auch nicht Randvoll
Gruss Peter Doral Trucker
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#22
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Ich muss mich korrigieren das Ventil sitzt im Bellhousing
Gruss Peter Doral Trucker
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#23
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Sorry Peter, aber das ist (glaube ich ) anders gemeint;
das ist ein Ventil das schliesst, wenn der Antrieb ab ist. Der Deckel hat einen kleinen Gummiteller, der "Ventilähnlich" funktioniert. Vom zuschauen kann ich sagen, das zB. beim Bravo 3X mit 496ern die Dinger hoffnungslos überfordert sind und desöfteren getauscht werden sollten; der Überdruck durch die Erwärmung ist bei der Leistung einfach zu gross.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#24
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#25
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Das Ventil im Monitor dient meiner Meinung nach als Entlüftung. Das Öl erwärmt sich während des Betriebs und dehnt sich aus und es entsteht ein wenig Druck. Bei meinem Monitor war die Membrane im Deckel einmal defekt und das Öl dückte im Betrieb heraus. Große Sauerei . Die Füllstandsanzeige liegt auch ein ganzes Stück unterhalb des Deckels.
Sollte der Antrieb undicht sein, wird man das auch an Ölflechen im Stand an der Wasseroberfläche sehen können.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
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