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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.10.2015, 21:20
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Standard Wie viel AH sollte eine Starterbatterie haben?

Hallo zusammen,

meine Entscheidung steht: ich muss auf der Steuerboardseite leichter werden!!!

Ich fahre eine Stingray 200 CX mit einem 4.3l Merc.
Zur Zeit habe ich 2x 105 AH, wovon eine nun doch so langsam ausgetauscht werden muss. (ich habe vor einiger Zeit berichtet)
Da ich eh Schlagseite habe, will ich die Gunst der Stunde nutzen und auf der Steuerbordseite (beide Batterien sind dort verbaut) leichter werden.
Was ist die unterste Grenze einer Starterbatterie für o.g Motor?
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Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 26.10.2015, 21:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kommt ja drauf an was du noch an Strom so brauchst,
zum Starten würde auch eine 36 AH Batterie reichen, stellt sich da die Frage ob du nicht auch mit einer 100 AH Batterie auskommen würdest, das würde ich dann ehr ins Auge fassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.10.2015, 21:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kommt ja drauf an was du noch an Strom so brauchst,
zum Starten würde auch eine 36 AH Batterie reichen, stellt sich da die Frage ob du nicht auch mit einer 100 AH Batterie auskommen würdest, das würde ich dann ehr ins Auge fassen
Ich habe aktuell 2 Batterien und das soll auch so bleiben.
Meine Anlage, Kühlbox, etc. läuft über die Verbraucher.
Positionsleuchten, Lüfter, Bilgenpumpe, etc. über die Starterbatterie.

Wenn ich 60 AH als Starterbatterie nehmen würde, wäre ich schon einmal 12 kg leichter.

Die 105 AH bleibt dann als Verbraucherbatterie.
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Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 26.10.2015, 21:46
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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60 Ah reicht dicke aus .
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  #5  
Alt 26.10.2015, 21:52
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Ich habe 2* 70Ah Batterien im Einsatz, auch ziemlich dieselben Verbraucher .
Das reicht vollkommen aus
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #6  
Alt 26.10.2015, 21:54
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oldtimersammler oldtimersammler ist offline
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ich an deiner Stelle würde auch auf eine 2. Batterie nicht verzichten,von der Kapazität ist es nicht unbedingt notwendig,allerdings habe ich auch 2.jedoch aus dem Grunde für den Notfall eine Reserve zu haben,beispielsweise kann ja eine Batterie unerwartet zusamenbrechen,oder man hat den Verbrauch des Kühlschrankes unterschätzt,vielleicht hat die Lichtmaschine plötzlich den Geist aufgegeben,in dem Falle kann ich dann ohne Streß auf die 2. Batterie umschalten und ohne Probleme zurück in den Hafen fahren,allerdings reichen da dann auch 2 Batterien mit 60 AH ,du bist immer noch auf der sicheren Seite und hast Gewicht gespart.
Aus dem Grunde sind mir persönlich lieber 2 Batterien mit 36 AH als eine mit 100 AH
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  #7  
Alt 26.10.2015, 23:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wenn ich 60 AH als Starterbatterie nehmen würde, wäre ich schon einmal 12 kg leichter.

Die 105 AH bleibt dann als Verbraucherbatterie.
12 KG sind ja so gut wie nichts, kannst du deine Verbraucher Batterie evtl. weiter vorne unterbringen ?
__________________
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 27.10.2015, 07:24
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Ich hab 2 x 100er als Verbraucher und eine 70er als Starter, Motor, 5,0 MPI.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #9  
Alt 27.10.2015, 07:27
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Moin
Ich habe eine 24 v Bordspannung. Benötige also immer 2x12v Batterien.

Zum Starten meiner beiden Maschinen(MAN 2*350PS 12 L7Hubraum)
habe ich 2x88 Ah. Und das reicht aus.
Als Verbraucher habe ich 4x225 ah
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
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  #10  
Alt 27.10.2015, 07:31
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Giligan Giligan ist offline
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Meinen 5.0 allerdings im Auto, betreibe ich völlig problemlos mit 36AH.
Wenn man eine gute Batterie nimmt, ist der Startstrom kaum geringer als bei einer preiswerteren größeren. Springt die Maschine allerdings schlecht an und man will das nicht ändern, sollte man nicht auf eine kleinere gehen.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 27.10.2015, 10:00
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
12 KG sind ja so gut wie nichts, kannst du deine Verbraucher Batterie evtl. weiter vorne unterbringen ?
Leider nein. Aber 12 kg sind schon eine ganze Menge.
So starke Schlagseite habe ich nun auch wieder nicht.
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Viele Grüße
Olli
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  #12  
Alt 27.10.2015, 10:38
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Was verbraucht denn soviel Strom, dass man so große Batterien braucht.

Wir wohnen auf dem Boot, fahren teilweise wochenlang keinen Hafen an
und es genügt eine 90A Batterie (zwei davon haben wir verbaut). Die 90A
Batterie reicht so etwa 2 Tage für Kühlschrank, Licht, Dusche usw, dann
schalte ich um auf die zweite Batterie und kann locker noch einen Tag
bleiben, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass der Motor nicht mehr anspringt ....

Ich habe es auch ausprobiert, mit einem 60A Akku springt der V8 problemlos an...

(TV und ähnliche unnütze Geräte brauchen wir im Urlaub nicht )
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 27.10.2015, 11:02
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Amperestunden interessieren im Grunde einen Scheißdreck, wenn es um die reine Kaltstartltartleistung (angegeben in A) geht. Da kann eine halb so dicke Batterie besser sein, wenn sie nur zum Starten da ist.

Wenn Du 3 von Deinen Motoren gleichzeitig anwerfen willst kauf' sowas hier.
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"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #14  
Alt 27.10.2015, 11:30
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Was verbraucht denn soviel Strom, dass man so große Batterien braucht.

Wir wohnen auf dem Boot, fahren teilweise wochenlang keinen Hafen an
und es genügt eine 90A Batterie (zwei davon haben wir verbaut). Die 90A
Batterie reicht so etwa 2 Tage für Kühlschrank, Licht, Dusche usw, dann
schalte ich um auf die zweite Batterie und kann locker noch einen Tag
bleiben, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass der Motor nicht mehr anspringt ....

Ich habe es auch ausprobiert, mit einem 60A Akku springt der V8 problemlos an...

(TV und ähnliche unnütze Geräte brauchen wir im Urlaub nicht )
Also meine beiden Endstufen (Subwoofer, LS vorne und LS hinten) genehmigen sich schon etwas Saft wenn wir vor Anker liegen...
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Viele Grüße
Olli
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  #15  
Alt 27.10.2015, 11:39
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Amperestunden interessieren im Grunde einen Scheißdreck, wenn es um die reine Kaltstartltartleistung (angegeben in A) geht.
Jo, nur wenn die Gurke nicht willig ist und man orgeln muss, dann sind einige AH mehr schon ganz nett.

Willy
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Alt 27.10.2015, 11:53
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der Kaltstartprüfstrom hängt ja durchaus wesentlich mit der Größe der Batterie (Kapazität) zusammen.
Insbesondere dann, wenn es sich um die gleiche Bauart handelt.
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  #17  
Alt 27.10.2015, 12:24
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
der Kaltstartprüfstrom hängt ja durchaus wesentlich mit der Größe der Batterie (Kapazität) zusammen.
Nein. Meine Motorräder starten Batterie-Spielzeuge um die 500 Gramm, die nominell 4,2 und 4,6 Ah haben. Nicht viel, aber die liefern einfach einen unheimlichen Startstrom. Die vorher von mir verlinkten Optimas auch, guck Dir doch mal die technischen Daten an!
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  #18  
Alt 27.10.2015, 12:44
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Wieso nein?
Die Tatsache, dass kleine Batterien (wenig Ah) kleine Motorradstarter in Bewegung setzen, hat doch mit meiner Aussage über den Zusammenhang von Kaltstartprüfstrom mit Kapazität gar nichts zu tun.

Mein Motorrad hat eine 12Ah-Batterie, die einen Kaltstartprüfstrom von 200A haben soll.
Meine deutlich größere Autostarterbatterie hat einen deutlich größeren Kaltstartprüfstrom.

Deine Batterien werden, wenn es dort überhaupt angegeben ist, bestenfalls die Hälfte des Kaltstartprüfstroms meiner Motorradbatterie haben. "Unheimlichen" Strom werden die daher schon nicht liefern.

Die Kaltstartfähigkeit ist bei größerem angegebenen Kaltstartprüfstrom entsprechend höher. Das ist nun mal so, sonst würde es diese Angabe nicht geben.

Die Optimas haben, in Relation zur Kapazität, aufgrund der Spiralwicklung, einen recht großen Kaltstartprüfstrom. Die Optimas (und diese Spiral-Bauart) gibt es meines Wissens aber nicht als Zwergausführung mit unter 5Ah für Minimotorräder und von daher kannst die Batterie, die du im Motorrad hast, auch nicht damit vergleichen.

Geändert von tritonnavi (27.10.2015 um 12:50 Uhr)
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  #19  
Alt 27.10.2015, 12:58
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Optimas (und diese Spiral-Bauart) gibt es meines Wissens aber nicht als Zwergausführung mit unter 5Ah für Minimotorräder und von daher kannst die Batterie, die du im Motorrad hast, auch nicht damit vergleichen.
Das habe ich auch nicht gemeint, die Optimas sind ideal als Starterbatterie in einem Flugzeug, Boot oder was auch immer.

Im Motorrad habe ich LifePo4. Ich weiß nicht, die liefern vielleicht 50 oder 60 A, aber die Spannung sinkt eben nicht ab.

Es bringt aber doch überhaupt nichts, hier zu unken, eine 120 Ah, 80 Ah oder 36 Ah wäre das Beste und Größe sei durch nichts zu ersetzen. Meinen 760 ccm-AB befeuert derzeit eine 60 Ah-Batterie. Die stand vermutlich beim Vorbesitzer gerade so rum.
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  #20  
Alt 27.10.2015, 13:25
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Zitat:

Im Motorrad habe ich LifePo4. Ich weiß nicht, die liefern vielleicht 50 oder
60 A, aber die Spannung sinkt eben nicht ab.
...und auch bei Li-Batterien ist es so, dass die mit mehr Kapazität i.d.R. auch mehr Strom liefern können.
Selbstverständlich fällt auch die Spannung bei Li-Batterien ab, wenn die belastet werden.

Wie Li-Batterien bei der echten Kaltstartstromprüfung, die normalerweise bei einer Batterietemperatur von 18Grad minus stattfindet, abschneiden würden, weiß ich nicht...
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  #21  
Alt 27.10.2015, 13:40
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie Li-Batterien bei der echten Kaltstartstromprüfung, die normalerweise bei einer Batterietemperatur von 18Grad minus stattfindet, abschneiden würden, weiß ich nicht...
Die sind absolut nicht für Minusgrade geeignet, genau wie ich.

Es geht hier aber darum ob größer bei einer Starterbatterie immer besser ist und das bestreite ich.
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  #22  
Alt 27.10.2015, 14:59
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die sind absolut nicht für Minusgrade geeignet, genau wie ich.

Es geht hier aber darum ob größer bei einer Starterbatterie immer besser ist und das bestreite ich.
ob es immer insgesamt besser ist, eine größere Batterie zu haben, kann ich nicht beurteilen, denn das beinhaltet ja auch Kosten, Platzbedarf und Gewicht.
Eine größere Batterie gleicher Bauart, hat aber i.d.R. immer bessere Starteigenschaften und ist im Zweifelsfall ausdauernder, als eine kleinere Version gleicher Bauart. Das kann man schon sagen.
Außerdem werden größere Batterien durch den Startstrom relativ weniger belastet und bei längeren Startversuchen in Relation weniger tief entladen, was beides im Normalfall der Lebensdauer zuträglich ist.

Geändert von tritonnavi (27.10.2015 um 15:06 Uhr)
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  #23  
Alt 27.10.2015, 15:34
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Außerdem werden größere Batterien durch den Startstrom relativ weniger belastet und bei längeren Startversuchen in Relation weniger tief entladen, was beides im Normalfall der Lebensdauer zuträglich ist.
Das halte ich bei einer Bleibatterie für ein Märchen. Zumal eine Tiefentladung ganz sicher nicht durch einen Starter erfolgt, eher wenn man mal vergessen hat das Licht auszumachen.

Natürlich ist man auf Nr. Sicher wenn man eine 120 Ah-Batterie kauft. Nur ob es das wert ist, nur um damit einen Motor zu starten... es ist ja kein Panzer. Ich wollte nur mal sagen, man sollte den Fokus eben nicht auf die Ah-Angabe legen, das sagt nichts aus für eine Starterbatterie.

Etwa 117 A fließen bei einem 1,4 kW-Anlasser (Chevy V8 Benziner), in der Regel kurzzeitig. Das macht eine 60 Ah-Batterie theoretisch rund eine halbe Stunde lang, eine 36er 20 Minuten. Ich glaube nicht dass die Batterie dabei der Schwachpunkt sein wird, eher glühen die Kabel.

Eine aktuelle 35 Ah-Batterie von ATU kann übrigens 330 Ampere, eine 100 Ah um die 840. die Frage ist, wozu?
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  #24  
Alt 27.10.2015, 15:42
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
.

Etwa 117 A fließen bei einem 1,4 kW-Anlasser (Chevy V8 Benziner), in der Regel kurzzeitig. Das macht eine 60 Ah-Batterie theoretisch rund eine halbe Stunde lang, eine 36er 20 Minuten. Ich glaube nicht dass die Batterie dabei der Schwachpunkt sein wird, eher glühen die Kabel.
Vorher wird der Anlasser abrauchen....
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  #25  
Alt 27.10.2015, 16:09
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vorher wird der Anlasser abrauchen....
Oder so. Ich meine ja nur dass es uninteressant ist ob die Batterie es 15 oder 30 Minuten schaffen würde, sie ist nicht der Schwachpunkt.

Als Verbraucherbatterie sind die Ah viel entscheidender.
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