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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Propeller für Maxum 2000 SR3
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, und habe auch gleich eine Frage zum Propeller. Wir haben eine Maxum 2000 SR 3 Bj. 04 mit dem 4,3l Vergaser Motor. Momentan ist ein Alu- Propeller mit 21` Steigung montiert. (Originalpropeller zu unserem Boot vom Händler.) Der Motor dreht jedoch nur max. 3900 RPM. Er dürfte jedoch glaube ich 4700+ RPM drehen oder??? Ich würde gerne eine Edelstahlschraube montieren, habe jedoch keine Ahnung welche. Das Boot wird Hauptsächlich zum spazieren fahren eingesetzt, aber auch zum Wasserski/ wakeboard fahren. nun zu meinen Fragen: - welche Propellersteigung bräuchte ich? - 3- Blatt 4- Blatt oder 5-Blatt - welchen typ ( Laser, High Five, Revolution 4...) - was sind eure Erfahrungen mit Edelstahpropellern, sind die Ihr Geld wert? Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank!!! Liebe Grüße Daniel |
#2
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Hallo!
Ich weiss nun nicht genau wie hoch so ein Motor drehen darf / soll. Wenn Du allerdings mehr Drehzahl benötigst , musst du die Steigung verringern! Ich tippe mal auf 17" oder 19". Wenn Du mehr BLätter am Prop hast ( highfive ) dann hast Du eine top-Beschleuniogung , wirst aber etwas langsamer! 3 Blatt-Props sind die beste Alternative aus Top-Speed und Laufruhe. Ein guter Propeller für alle Deine Belange wird mit sicherheit der Revolution 4 sein. Den hatten wir mal gefahren , der hat super-Beschleunigung , gutes Bugsetigverhalten und langsam war er auch nicht , war allerdings ein Boot mit Aussenborder! Du kannst einmal mit diesem Programm hier herumexperimentieren , evtl. hilft es Dir ja , das mit den Propellern besser zu verstehen. hier clicken zum herunterladen mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#3
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Kann mir keiner von euch die obigen Fragen beantworten?
wäre euch sehr dankbar Gruß Daniel |
#4
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Hallo,
hast du schon mal auf dem Typenschild des Motors nachgeschaut, da sollte vermerkt sein wie schnell er drehen darf. Was Deine Propellerwahl angeht, so ist ein Edelstahlprop. mit Sicherheit von Vorteil. Welcher aber der Beste für dich ist, lässt sich am besten durch probieren heraus finden. Viele Händler ( auch welche hier im Forum) können dir aber dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meine Erfahrungen mit einem High Five in 21' auf einem ähnlichen Boot sind jedenfalls die Besten! ;) (Allerding mit einem grösseren Motor) Gruß MUE |
#5
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Re: Propeller für Maxum 2000 SR3
Moin Daniel,
Zitat:
Zitat:
Wenn bei vollem Tank, 4 Personen an Bord und nem Wasserskiläufer hinten dran bei 3.900 Schluss ist, brauchste Dich nicht wundern Zitat:
Wenn Dein Drehzahlmesser also korrekt anzeigt, bedeutet das, das Du auf nen 19-er Prop runter musst ( ergibt dann ca. 4.500 rpm) Zitat:
Für Topspeed: 3-Blatt Für Anzug und Wasserski: 5-Blatt Zitat:
Zitat:
Gruss Thomas |
#6
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Hey Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! habe heute mit dem Importeur von Maxum gesprochen, der sagte mir dass das Boot eigentlich ab Werk mit einem 19` Prop ausgeliefert wird. Also hab ich offensichtlich schon beim Kauf des Bootes nicht den richtigen bekommen. was mich wundert ist, dass das Boot trotz der niedrigen Drehzahl eine Endgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht Zitat:
Was ist deine Empfehlung für einen 3- Blatt Propeller,Laser oder Mirage? vielen Dank! |
#7
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Wenn du ein verhältnismässig schweres Boot hast , würde ich den Mirage nehmen. Der Laser kommt erst bei leichten Booten gut zur Geltung.
mfG Andi
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#8
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Tja...
da kann ich Andi nur zustimmen Wenn das mein Boot wäre, würde ich wohl zum 19er Mirage greifen Gruss Thomas |
#9
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Generell kann ich dazu nur sagen:
Der Wechsel auf den 19"er wird sehr viel bringen, vorallem im Anzug, aber auch ein bisschen beim Speed. Und das unabhängig davon, ob Du einen 19"er Alu oder Stahl wählst. Der Unterschied Alu/Stahl ist nicht enorm, und ob der Mehrpreis Dir das Wert ist, musst Du sicherlich selbst entscheiden. Wir geben in solchen Fällen unseren Kunden meistens 2 Props zum Test mit, mit einem kleinen Lieferschein wo die Preise draufstehen. Meistens kommt dann der Stahl zurück Gruss Urs |
#10
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Hallo Daniel,
frag mal den Bootammeer !!! Der fährt ne Maxxum und mit dem hab ich mich gestern mal unterhalten. Hat jetzt gewechselt von nem 3Blatt auf nen Edelstahl 4-Blatt. Grüsse Sepp |
#11
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Hallo alle zusammen,
nach langem überlegen habe ich mir nun einen 19`er High five gekauft. Hoffe mal der Top speed wird nicht gar so schlecht! Den Propeller hab ich aus Preisgründen in den Staaten bestellt! Kann mir jemand von euch (mit einem rationalem Argument) erklären warum das Ding hier ca 1100,-€ kosten soll und in Amerika nur 440$ umgerechnet 344,-€??? In der selben Schachtel, dem selben Zubehör und den selben Garantieleistungen ??? Der Prop aus den Staaten ist auch von einem Händler, und der verdient ja auch noch! Ohne, das man die EK VK Spanne des amerikanischen Händlers berücksichtigt macht das in unseren Gefilden einen Zuschlag von ca. 220%!!!! konzediert man nun, dass der Händler in den USA auch nochmal vielleicht 20% verdient, so bezahlen wir bei deutschen Händlern sage und schreibe 240% mehr! ein lohnendes Geschäft! So würde ich auch gern mal kalkulieren. |
#12
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Zitat:
stellen.In diesem Fall Marine Power in Belgien. Oder glaubst Du,der Händler verdient das ganze Geld?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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interessant fände ich mal zu erfahren, wo denn das ganze Geld liegen bleibt!
kann (darf) ein Händler nicht direkt aus Amerika importieren? Gruß Daniel |
#14
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Was soll denn die Fracht kosten?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Je nach Art und Geschwindigkeit der Lieferung
ca. 30$ Schiff ca. 55$ Luftpost ca 85$ per Express alles über USPS hinzu kommen auch noch 16% Einfuhrumsatzsteuer und ca. 2% Zoll |
#16
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Zitat:
würdest Du auch ein Kleinteil,sagen wir mal für 10€,zu diesen Bedingungen in den USA bestellen?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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prop
kann auch nur sagen, frag mal bootammeer, den hab ich einen Edelstahl Prop aus den USA mit geholt.. is nen 4 Blatt und er hat auch exakt das selbe boot wie du..
dort dreht er normal.. wenn du fragen zu den kosten hast, kannst mich gerne per pin anfragen, ich kann dir da tips geben.. |
#18
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Nein zu diesen Bedingungen natürlich nicht!
Aber wenn das Kleinteil für zehn Euro in einen großen Umschlag passt (sog. M-Bag) und nicht mehr als 1800g wiegt, sind die Portokosten nur noch bei 9,50$ per Priority Mail mit dem Flugzeug! Mit dem Schiff (wer die Zeit hat) noch weniger. Also könnt sich das schon fast wieder lohnen. wink: Ob es natürlich der Aufwand wert ist wage ich zu bezweifeln! Mir wäre er es zumindest bei solchen Summen nicht! |
#19
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Worauf ich hinaus wollte,ist,daß z. B. Marine Power in Verviers (Belg)
diese Kleinteile "tonnenweise" auf Lager vorhält. Dazu kommt der logistische und personelle Aufwand. Da dezimiert sich der "Gewinn" schon erheblich. Sollte der Versuch sein,Deine Frage zu beantworten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Ja ich sehe schon ein dass dies Kosten verursacht,
aber in derartigem Ausmaß? Außerdem vergleiche ich es gerne mal mit Autos, die von sonstwo auf der Welt importiert werden. Die Kosten ja schließlich auch nicht 240% mehr! und da gibt es deutlich mehr Lager für "Kleinteile"! Lieben Gruß Daniel |
#21
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Zitat:
Sind ganz andere Stückzahlen. Wenn man außerdem die gesamten Preise aller Teile und Zubehör vergleicht,relativiert sich das wieder.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Ja natürlich hinkt der Vergleich! aber eine Lagerhaltung rechtfertigt keine 240%! auch mit dem modernsten und teuersten Lager nicht!
oder? |
#23
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Ok sorry!
Aber warum kaufen dann nicht die Händler direkt in den Staaten? Zumindest dann wenn es solche Preisspannen gibt? |
#25
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Zitat:
Wenn diese allerdings nur noch Kleinteile über den "normalen" Weg beziehen,vermute ich,werden sie nicht lange Vertragshändler bleiben.
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