boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2015, 20:24
JB1969 JB1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 38
Boot: ZEF Jolle +kleines kajütsegelböötle :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bräuchte ein tip

Hallo Leute

Ich war lange nicht hier aber nun bestimmt wieder öfter und auch eine Frage hab ich auch. ich habe ein Boot mit einem Außenborder gekauft
Es ist ein Johnson 65 ps von bj.73
Wenn ich starten will dreht der Anlasser also das Ritzel aber geht nicht in das Schwungrad (heißt glaub so)an was kann das liegen? Würde mich über Tips freuen Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2015, 20:39
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Nicht genug Saft auf der Batterie, Anlasser nicht leistungsfähig genug (= Drehzahl zu gering) oder der "Einrastmechanismus" zu schwergängig (Fett verharzt/verklebt)

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2015, 20:48
JB1969 JB1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 38
Boot: ZEF Jolle +kleines kajütsegelböötle :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Nicht genug Saft auf der Batterie, Anlasser nicht leistungsfähig genug (= Drehzahl zu gering) oder der "Einrastmechanismus" zu schwergängig (Fett verharzt/verklebt)

Grüße
Yannick
Hallo Yannick

Danke für die schnelle Antwort
Batterie ist fast neu aber nur 55 ah wieviel braucht so ein Motor?
Der Anlasser dreht gut aber geht nicht hoch es dreht unter dem Schwungrad
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2015, 20:54
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!

Wenn die Batterie frisch ist wird es sicherlich nicht dran liegen. 55Ah sollten wohl reichen.

Was passiert wenn du das Anlasserritzel von Hand drehst? Das Ritzel sitzt auf einem Gewinde mit sehr großer Steigung die es bei einer Drehung nach oben bewegt.
Ich tippe auf eine Schwergängigkeit in diesem Bereich oder auf einen absolut verschlissenen Anlasser. (Kohlen runter, Kollektor verdreckt...)

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2015, 21:13
JB1969 JB1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 38
Boot: ZEF Jolle +kleines kajütsegelböötle :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen!

Wenn die Batterie frisch ist wird es sicherlich nicht dran liegen. 55Ah sollten wohl reichen.

Was passiert wenn du das Anlasserritzel von Hand drehst? Das Ritzel sitzt auf einem Gewinde mit sehr großer Steigung die es bei einer Drehung nach oben bewegt.
Ich tippe auf eine Schwergängigkeit in diesem Bereich oder auf einen absolut verschlissenen Anlasser. (Kohlen runter, Kollektor verdreckt...)

Grüße
Yannick
das Ritzel kann ich mit der Hand leicht hochschieben über die Welle ist auch nicht verdreckt Kann das an dem Kabelbaum liegen ich glaub da ist ein Kabel nicht astrein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2015, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JB1969 Beitrag anzeigen
das Ritzel kann ich mit der Hand leicht hochschieben über die Welle ist auch nicht verdreckt Kann das an dem Kabelbaum liegen ich glaub da ist ein Kabel nicht astrein
wenn der Anlasser anläuft glaube ich ehr nicht an den Kabelbaum,
für den Anlasser wird ja nur der dicke Plus der dicke Minus und die Gelb/Rote Leitung vom Zündschloß wenn die Leitungen blank und fest angeschlossen sind sollte es funktionieren
um das Relais zu testen würde ich mal die beiden dicken Plus Leitungen am Relais mal mit einer Zange oder einem dicken Stück Leitung kurzschließen,
wenn der Anlasser dann sofort einspurt würde ich das Relais tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2015, 22:03
JB1969 JB1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 38
Boot: ZEF Jolle +kleines kajütsegelböötle :-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Ich hab gerade geschaut in dem Kabelbaum ist kein gelb rotes Kabel .zum überbrücken meist du das dicke rote Kabel am Anlasser oder
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2015, 02:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JB1969 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Ich hab gerade geschaut in dem Kabelbaum ist kein gelb rotes Kabel .zum überbrücken meist du das dicke rote Kabel am Anlasser oder
ja genau, die beiden dicken Plus Leitungen, eine kommt von der Batterie eine geht zum Anlasser
das Gelb/Rote sollte die Ansteuerung für das Relais sein, die beiden dünnen am Relais, eins geht auf Masse eins geht zum Zündschloß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.