boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2015, 17:56
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard Propeller Sea Ray 230 DA

Hallo ZUsammen,
Habe ja jetzt seit August dieses Jahres eine Sea Ray 230. Nachdem ich meine Süße im Oktober aus dem Wasser geholt habe, habe ich jetzt mal die Schraube überprüft,kann es sein das diese für einen Außenborder ist? Quicksilver 48-16314a4p17?
Was fahrt Ihr für Schrauben bei so einem Boot?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2015, 18:00
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf
Vielleicht hast du ja einen Umbau auf Aussenborder?
Ist leider wie Glaskugel lesen wenn du nicht angibst wie dein Boot motorisiert ist!
Glaube auch das du falsch abgelesen hast ! Könnte es nicht doch 48-16314 A46 17 heissen??
Das wäre ein Vengeance von Mercury und für Bravo und Alpha sowie grössere AB.
Ob der von der Steigung etc zu gross ist kann man nur wissen wenn du deine Drehzahl angibst!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (30.10.2015 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2015, 06:52
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

http://boatpropellers.iboats.com/Mer...t_id=751675836

17er Steigung ist möglicherweise ein Bisschen wenig für das Boot. Gibt doch hier sicher den "Thread der Sea Ray Fraktion" oder wie der bei denen auch heißen mag. Da würde ich mal fragen.

Falls nicht wie schwer ist dein Boot? Wie schnell bist du mit dem 17er bei 4500rpm? Hast du noch ordentlich Luft nach oben mit der Drehzahl oder quält er sich schon auf die 4500rpm? Kommt das Boot gut aus dem Wasser in die Gleitfahrt oder ist das ein Kampf? Bei welcher Drehzahl geht das Boot von Halbgleitfahrt in Gleitfahrt?

Prinzipiell würde ich auf sonem Boot nen 19er oder 21er erwarten. "Normale" Schraube... nix irgendwie spezielles um den Haarspaltern vorzubeugen.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (31.10.2015 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2015, 22:01
Benutzerbild von wassermann55
wassermann55 wassermann55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2015
Ort: Walding
Beiträge: 6
Boot: Sea Ray 230 Sundancer
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe auch seit heuer eine 230DA.
Bei mir war ein 14/17 drauf, damit dreht das Teil auf 5000 hoch ohne sich auch nur ein
wenig anstrengen zu müssen.
probiere im frühjahr einen 14,5 x 19 3Blatt bzw. einen 14,5x18 4 Blatt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.12.2015, 07:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wassermann55 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe auch seit heuer eine 230DA.
Bei mir war ein 14/17 drauf, damit dreht das Teil auf 5000 hoch ohne sich auch nur ein
wenig anstrengen zu müssen.
probiere im frühjahr einen 14,5 x 19 3Blatt bzw. einen 14,5x18 4 Blatt.

ich hätte noch einen neuwertigen MIRAGE Plus in 19" liegen, der sollte bei dir passen wie Arsch auf Eimer
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2015, 21:00
Benutzerbild von wassermann55
wassermann55 wassermann55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2015
Ort: Walding
Beiträge: 6
Boot: Sea Ray 230 Sundancer
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich hätte noch einen neuwertigen MIRAGE Plus in 19" liegen, der sollte bei dir passen wie Arsch auf Eimer
Hallo Marco, was traust du dich dafür nehmen ?
LG Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2015, 21:47
Benutzerbild von benziner
benziner benziner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Bremen/Gardasee
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 230 DA LTD 1993 Mercruiser 4,3 LX mit Alpha One Gen 1 und High Five
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,

Ralf und Harry, Bock ein paar Bilder von euren 230ern hier rein zu schmeißen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237871 ?
__________________
Gruß
benziner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2015, 06:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wassermann55 Beitrag anzeigen
Hallo Marco, was traust du dich dafür nehmen ?
LG Harry
was ich mir dafür zu nehmen traue Wenn du Geld loswerden willst täte ich da auch eine Million für nehmen aber ich denke 350€ wäre wohl fair. Wie gesagt der hat keine Macken und war nur kurz zum Test drauf.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2016, 12:25
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2016, 12:32
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeit. Komme eigentlich mit diesem Propeller bei ca. 2,4 to. Boots Gewicht, sehr gut ins Gleiten. Was mich stört ist das ich bis 5500rpm hoch drehen kann.
@ michael.b, meine Daten des Motors und Antriebs stehen doch rechts in der Beschreibung.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2016, 13:09
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Drehzahlmesser korrekt anzeigt muesstest Du auf 19 bzw 21P wechseln!
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2016, 13:22
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Boris
Danke, habe mir jetzt einen 14/21P Prop gekauft. Hoffe das es mit ihm besser ist.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2016, 21:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf63 Beitrag anzeigen
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeit. Komme eigentlich mit diesem Propeller bei ca. 2,4 to. Boots Gewicht, sehr gut ins Gleiten. Was mich stört ist das ich bis 5500rpm hoch drehen kann.
@ michael.b, meine Daten des Motors und Antriebs stehen doch rechts in der Beschreibung.
Gruß Ralf

5500 U/min ist mit Serienbauteilen bei dem alten EFI ganz kurz vor dem Platzen.

Einmal kurz aus der Welle, dann wars das mit dem Motor.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2016, 09:00
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja so eine Drehzahl zu fahren ist schon heftig.
Denke mit dem 21 wird das gut passen.
Mit dem Motor bei der Grösse und dem Gewicht darf man nicht viel erwarten.
Das Boot wird sicher deutlich schwerer ins Gleiten kommen aber dann mit weniger Drehzahl laufen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (15.02.2016 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.02.2016, 09:01
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
5500 U/min ist mit Serienbauteilen bei dem alten EFI ganz kurz vor dem Platzen.

Einmal kurz aus der Welle, dann wars das mit dem Motor.


Gruß Alex
Hallo Alex,
Hatte den Motor nur kurz auf dieser Drehzahl zum testen, danach nur noch bis 4600rpm.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2016, 09:16
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ein Vierblatt wäre hier möglicherweise die bessere Lösung.Damit kommt man besserer aus dem Wasser und schnell ist das Boot eh nicht.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2016, 12:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf63 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
Hatte den Motor nur kurz auf dieser Drehzahl zum testen, danach nur noch bis 4600rpm.
Gruß Ralf

Da muss ja auch nix passieren, ..... ev. geht ja das Getriebe vorher fest.

5500 U/min am Motor sind über 6000 U/min auf der senkrechten Welle vom Alpha Antrieb.

Also bei der Drehzahl bin auch ich langsam vorsichtig, mein Motor könnte das zwar, aber wegen dem Getriebe.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2016, 13:32
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Habe ich schon verstanden Alex.
@ michael, was heißt: Damit kommt man besserer aus dem Wasser und schnell ist das Boot eh nicht.
Was ist für dich schnell?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2016, 14:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.678 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

irgendwie kommt mir diese Drehzahl unrealistisch vor.
Bei meinem Boot ähnlicher Länge und ca. 200kg weniger, hat der Mercruiser 5.7 LX mit 250 PS am Prop und Alpha (1.47 Untersetzung) eine 17" Mirage auf knapp 4600 gedreht und einen 19" Ballistic auf 4100 (oder 4200 ?).
Der 5.7 EFI hat nach meinen Informationen 10PS mehr am Prop, das dürfte noch nicht mal das Mehrgewicht Deines Bootes kompensieren.
Selbst wenn es der MPI wäre, mit 300 PS am Prop, dürfte der Motor einen 17" Prop trotzdem nicht auf 5500 drehen können.

Entweder der Drehzahlmesser stimmt nicht, oder die Untersetzung im Alpha ist anders als Standard.
Wie schnell fährt das Boot denn bei Vollgas?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2016, 16:57
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Du wirst mit einem Vierblatt Prop besser ins gleiten kommen und kannst sicher auf einige kmH Endgeschwindigkeit verzichten ,weil dein Boot halt sowieso keine Rakete ist mit dem Motor!
Da würd ich lieber auf besseren Anzug setzen!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2016, 18:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.678 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Einen neuen 4-flügeligen Apollo habe ich noch zu verkaufen, aber erst würde ich prüfe, ob die Drehzahl wirklich stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2016, 18:30
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

@goec2468
Laut GPS Meines Freundes 60km/h
@michael
Habe dich schon mal gefragt, was ist für dich schnell und wie schnell soll-kann so ein Boot sein?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.02.2016, 18:36
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Schnell ist relativ! Fahre auch 23 Fuss und so ziemlich das Gewicht wie du!Will zusehen das dies Jahr die 120 KmH aufm GPS stehen!Also schnell fängt für mich in der Klasse so bei 3-stellig an.
Die 60 sind aber für dich schon arg wenig mit dem V8.
Der Vierblattprop kann da sicher mehr Vortrieb bringen wie dein jetziger,den du ja garnicht ausdrehen kannst,weil die Drehzahl dann zu hoch ist.Das Boot äuft 60 kmH bei 4500 jetzt?
Dann wird es ein grösserer Prop sicher schneller machen wenn du mit dem auch die 4600 erreichst!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.02.2016, 18:49
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
138 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Denke auch, das man da noch was rausholen kann. Was hast du für einen Motor?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.02.2016, 15:41
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo 230 DA Gemeinde,


hier mal ein Resultat der Berechnung meines Bootes :


Prop Selector Results
IHR SETUP
Bootstyp: Cruiser 230 SD
Verwendung: Maximale Höchstgeschwindigkeit / 0ft elevation
Hersteller Motor Mercury
Motortyp: Sterndrive
Baujahr: 2005
Anzahl der Motoren: Single Drive
Motorkategorie: Small V8
Modell: 2005 Mercury 5.0L MPI 260 HP
Antrieb/Unterwasserteil: Bravo I 1.65 Gear Ratio (Smallblock)

DETAILS
BERECHNETE STEIGUNG: 18.1
BERECHNETES GEWICHT: 5529.0 LBS / 2507.9 KG
BERECHNETE MOTORDREHZAHL: 4900 RPM
BERECHNETE BOOTSGESCHWINDIGKEIT: 44.6 MPH / 71.8 KPH
EMPFOHLENE PROPELLER (12 ERGEBNISSE) :

Propeller Material Blätter Durchmesser Steigung Drehrichtung Teilenummer
Enertia SS 3 14.2 x 18.0 RH 898996A46
Enertia SS 3 14.0 x 19.0 RH 898998A46
Enertia SS 3 13.8 x 20.0 RH 899000A46
Laser II SS 3 14.0 x 19.0 RH 16544A46
Mirage Plus SS 3 15.5 x 17.0 RH 18278A46
Mirage Plus SS 3 15.38000011 x 18.0 RH 889620A46
Mirage Plus SS 3 15.25 x 19.0 RH 13700A46
VenSura SS 4 14.5 x 17.0 RH 825898A48
VenSura SS 4 14.0 x 19.0 RH 825900A48
Revolution 4 SS 4 14.625 x 17.0 RH 857024A46
Vengeance SS 3 14.5 x 17.0 RH 16314A46
Vengeance SS 3 14.0 x 19.0 RH 16316A46


Das sind die berechneten Props.
Ich fahre den Enertia SS 3 14.2 18.0 RH 898996A46 und komme auf 72 kmh mit GPS gemessen.

Gruß Manni

Geändert von KL-Manni (16.02.2016 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.