|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller Sea Ray 230 DA
Hallo ZUsammen,
Habe ja jetzt seit August dieses Jahres eine Sea Ray 230. Nachdem ich meine Süße im Oktober aus dem Wasser geholt habe, habe ich jetzt mal die Schraube überprüft,kann es sein das diese für einen Außenborder ist? Quicksilver 48-16314a4p17? Was fahrt Ihr für Schrauben bei so einem Boot? Gruß Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
Vielleicht hast du ja einen Umbau auf Aussenborder? Ist leider wie Glaskugel lesen wenn du nicht angibst wie dein Boot motorisiert ist! Glaube auch das du falsch abgelesen hast ! Könnte es nicht doch 48-16314 A46 17 heissen?? Das wäre ein Vengeance von Mercury und für Bravo und Alpha sowie grössere AB. Ob der von der Steigung etc zu gross ist kann man nur wissen wenn du deine Drehzahl angibst! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (30.10.2015 um 18:06 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://boatpropellers.iboats.com/Mer...t_id=751675836 17er Steigung ist möglicherweise ein Bisschen wenig für das Boot. Gibt doch hier sicher den "Thread der Sea Ray Fraktion" oder wie der bei denen auch heißen mag. Da würde ich mal fragen. Falls nicht wie schwer ist dein Boot? Wie schnell bist du mit dem 17er bei 4500rpm? Hast du noch ordentlich Luft nach oben mit der Drehzahl oder quält er sich schon auf die 4500rpm? Kommt das Boot gut aus dem Wasser in die Gleitfahrt oder ist das ein Kampf? Bei welcher Drehzahl geht das Boot von Halbgleitfahrt in Gleitfahrt? Prinzipiell würde ich auf sonem Boot nen 19er oder 21er erwarten. "Normale" Schraube... nix irgendwie spezielles um den Haarspaltern vorzubeugen.
__________________
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (31.10.2015 um 07:02 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe auch seit heuer eine 230DA.
Bei mir war ein 14/17 drauf, damit dreht das Teil auf 5000 hoch ohne sich auch nur ein wenig anstrengen zu müssen. probiere im frühjahr einen 14,5 x 19 3Blatt bzw. einen 14,5x18 4 Blatt. |
#5
|
|
Zitat:
ich hätte noch einen neuwertigen MIRAGE Plus in 19" liegen, der sollte bei dir passen wie Arsch auf Eimer
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Harry
|
#7
|
||||
|
||||
Moin,
Ralf und Harry, Bock ein paar Bilder von euren 230ern hier rein zu schmeißen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237871 ?
__________________
Gruß benziner |
#8
|
was ich mir dafür zu nehmen traue Wenn du Geld loswerden willst täte ich da auch eine Million für nehmen aber ich denke 350€ wäre wohl fair. Wie gesagt der hat keine Macken und war nur kurz zum Test drauf.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
|
|||
|
|||
Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Gruß Ralf |
#10
|
|||
|
|||
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeit. Komme eigentlich mit diesem Propeller bei ca. 2,4 to. Boots Gewicht, sehr gut ins Gleiten. Was mich stört ist das ich bis 5500rpm hoch drehen kann.
@ michael.b, meine Daten des Motors und Antriebs stehen doch rechts in der Beschreibung. Gruß Ralf |
#11
|
|||
|
|||
Wenn Dein Drehzahlmesser korrekt anzeigt muesstest Du auf 19 bzw 21P wechseln!
__________________
Gruss Boris |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Boris
Danke, habe mir jetzt einen 14/21P Prop gekauft. Hoffe das es mit ihm besser ist. Gruß Ralf |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
5500 U/min ist mit Serienbauteilen bei dem alten EFI ganz kurz vor dem Platzen. Einmal kurz aus der Welle, dann wars das mit dem Motor. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
||||
|
||||
Ja so eine Drehzahl zu fahren ist schon heftig.
Denke mit dem 21 wird das gut passen. Mit dem Motor bei der Grösse und dem Gewicht darf man nicht viel erwarten. Das Boot wird sicher deutlich schwerer ins Gleiten kommen aber dann mit weniger Drehzahl laufen. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (15.02.2016 um 09:17 Uhr)
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte den Motor nur kurz auf dieser Drehzahl zum testen, danach nur noch bis 4600rpm. Gruß Ralf |
#16
|
||||
|
||||
Ein Vierblatt wäre hier möglicherweise die bessere Lösung.Damit kommt man besserer aus dem Wasser und schnell ist das Boot eh nicht.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss ja auch nix passieren, ..... ev. geht ja das Getriebe vorher fest. 5500 U/min am Motor sind über 6000 U/min auf der senkrechten Welle vom Alpha Antrieb. Also bei der Drehzahl bin auch ich langsam vorsichtig, mein Motor könnte das zwar, aber wegen dem Getriebe. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#18
|
|||
|
|||
Habe ich schon verstanden Alex.
@ michael, was heißt: Damit kommt man besserer aus dem Wasser und schnell ist das Boot eh nicht. Was ist für dich schnell? Gruß Ralf |
#19
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
irgendwie kommt mir diese Drehzahl unrealistisch vor. Bei meinem Boot ähnlicher Länge und ca. 200kg weniger, hat der Mercruiser 5.7 LX mit 250 PS am Prop und Alpha (1.47 Untersetzung) eine 17" Mirage auf knapp 4600 gedreht und einen 19" Ballistic auf 4100 (oder 4200 ?). Der 5.7 EFI hat nach meinen Informationen 10PS mehr am Prop, das dürfte noch nicht mal das Mehrgewicht Deines Bootes kompensieren. Selbst wenn es der MPI wäre, mit 300 PS am Prop, dürfte der Motor einen 17" Prop trotzdem nicht auf 5500 drehen können. Entweder der Drehzahlmesser stimmt nicht, oder die Untersetzung im Alpha ist anders als Standard. Wie schnell fährt das Boot denn bei Vollgas? Gruß Götz |
#20
|
||||
|
||||
Du wirst mit einem Vierblatt Prop besser ins gleiten kommen und kannst sicher auf einige kmH Endgeschwindigkeit verzichten ,weil dein Boot halt sowieso keine Rakete ist mit dem Motor!
Da würd ich lieber auf besseren Anzug setzen! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#21
|
|||
|
|||
Einen neuen 4-flügeligen Apollo habe ich noch zu verkaufen, aber erst würde ich prüfe, ob die Drehzahl wirklich stimmt.
|
#22
|
|||
|
|||
@goec2468
Laut GPS Meines Freundes 60km/h @michael Habe dich schon mal gefragt, was ist für dich schnell und wie schnell soll-kann so ein Boot sein? Gruß Ralf |
#23
|
||||
|
||||
Schnell ist relativ! Fahre auch 23 Fuss und so ziemlich das Gewicht wie du!Will zusehen das dies Jahr die 120 KmH aufm GPS stehen!Also schnell fängt für mich in der Klasse so bei 3-stellig an.
Die 60 sind aber für dich schon arg wenig mit dem V8. Der Vierblattprop kann da sicher mehr Vortrieb bringen wie dein jetziger,den du ja garnicht ausdrehen kannst,weil die Drehzahl dann zu hoch ist.Das Boot äuft 60 kmH bei 4500 jetzt? Dann wird es ein grösserer Prop sicher schneller machen wenn du mit dem auch die 4600 erreichst! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#24
|
|||
|
|||
Denke auch, das man da noch was rausholen kann. Was hast du für einen Motor?
Gruß Ralf |
#25
|
||||
Hallo 230 DA Gemeinde,
hier mal ein Resultat der Berechnung meines Bootes : Prop Selector Results IHR SETUP Bootstyp: Cruiser 230 SD Verwendung: Maximale Höchstgeschwindigkeit / 0ft elevation Hersteller Motor Mercury Motortyp: Sterndrive Baujahr: 2005 Anzahl der Motoren: Single Drive Motorkategorie: Small V8 Modell: 2005 Mercury 5.0L MPI 260 HP Antrieb/Unterwasserteil: Bravo I 1.65 Gear Ratio (Smallblock) DETAILS BERECHNETE STEIGUNG: 18.1 BERECHNETES GEWICHT: 5529.0 LBS / 2507.9 KG BERECHNETE MOTORDREHZAHL: 4900 RPM BERECHNETE BOOTSGESCHWINDIGKEIT: 44.6 MPH / 71.8 KPH EMPFOHLENE PROPELLER (12 ERGEBNISSE) : Propeller Material Blätter Durchmesser Steigung Drehrichtung Teilenummer Enertia SS 3 14.2 x 18.0 RH 898996A46 Enertia SS 3 14.0 x 19.0 RH 898998A46 Enertia SS 3 13.8 x 20.0 RH 899000A46 Laser II SS 3 14.0 x 19.0 RH 16544A46 Mirage Plus SS 3 15.5 x 17.0 RH 18278A46 Mirage Plus SS 3 15.38000011 x 18.0 RH 889620A46 Mirage Plus SS 3 15.25 x 19.0 RH 13700A46 VenSura SS 4 14.5 x 17.0 RH 825898A48 VenSura SS 4 14.0 x 19.0 RH 825900A48 Revolution 4 SS 4 14.625 x 17.0 RH 857024A46 Vengeance SS 3 14.5 x 17.0 RH 16314A46 Vengeance SS 3 14.0 x 19.0 RH 16316A46 Das sind die berechneten Props. Ich fahre den Enertia SS 3 14.2 18.0 RH 898996A46 und komme auf 72 kmh mit GPS gemessen. Gruß Manni Geändert von KL-Manni (16.02.2016 um 15:47 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|