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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe: Benzin bleibt weg
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe für folgendes Problem bei einem B20/AQ130c: Wenn ich den Motor an Land laufen lasse, läuft er "stundenlang". Sobald ich im Wasser bin, bleibt nach wenigen Minuten Fahrt der Sprit weg. Ich habe schon die Benzinpumpe getauscht - gleiches Fehlerbild. Ist das nur Pech, daß beide Pumpen defek sind? Kann es sein, daß die Pumpen unter Last nicht fördern, ohne Last aber funktionieren? Oder was kann sonst noch für ein Fehler vorleigen? Ach ja, die Tankentlüftung habe ich schon überprüft, sie ist nicht verstopft. Danke schon mal für eure Tipps Jürgen |
#2
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hallo, Jürgen
ich persönlich kann leider nichts mit den motordaren anfangen schreib mal was für ein motor das ist ib oder ab vergaser oder einspritzer gruß jens |
#3
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Motor
Hallo Jens,
es ist ein Innenborder, Volvo-Penta B20/AQ130c mit Z270. |
#4
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hallo
ich gehe mal davon aus das einen vergasermotor hast der nicht genügend kraftsoff bekommt mehrere pumpen def. ist eher unwahrscheinlich mein tipp kraftstoffilter bzw. vergaser verdreckt hat der motor lange gestanden? gruß jens |
#5
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Benzin
Hallo,
es kann eigentlich nicht am Vergaser liegen. Der wurde gerade vor einer Woche komplett zerlegt und gereinigt. Mein Beznzinfilter ist neu und sitzt unmittelbar nach der Benzinpumpe. Er ist durchsichtig und man sieht, daß er beim Fahren leer läuft. Läßt man den Motor an Land laufen, füllt sich der Filter und der Motor läuft wie beschrieben "ewig". Der Filter in der Pumpe selbst ist ebenfalls gereinigt. |
#6
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Hallo,
ich könnte mir vorstellen das der Benzienschlauch irgendwo zwichen Tank und Pumpe Porös/Undicht ist und bei mehrleistung Luft zieht und dadurch der Filter leer bleibt.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#7
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Hallo Jürgen,das hört sich genauso an wie bei mir.An Land stundenlang gelaufen,und im Wasser kein Sprit mehr.
Also entweder Deine Bezinleitung hat irgendwo einen Macken,oder so wars bei mir. En kleines Stück vom Schwimmer hat sich gelöst und ist dann bei Halb/Volllast angesaugt worden. UND das im Urlaub Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#8
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Hallo,
hört sich stark nach Kraftstoffmangel an. Hast Du die Tankbelüftung schon kontrolliert? Sollte die nicht frei sein, kann der Motor nicht genügend Kraftstoff ziehen. Blase sie ganz einfach mal durch, oder fahr mal ohne Tankdeckel. (Aber nur wenn der Tank kein Wasser ziehen kann) MfG Harry |
#9
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Hallo!
Überprüfe das Saugrohr, das aus dem Tank kommt. Dort kann auch eine Verunreinigung vorliegen, die angesaugt wird und verstopft. Eine andere Möglichkeit sind kollabierende Spritschläuche, d.h. sie ziehen sich bei Unterdruck (Saugwirkung) zusammen und blockieren dadurch die Spritzufuhr (hatte ich einmal, die äußere Nirogewebehülle hat aber nichts davon merken lassen)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
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hallo, jürgen
gibt`s was neues? gruß jens |
#11
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Falls das Problem noch nicht behoben ist:
An Land läuft der Motor ja nicht "stundenlang" mit Last und hoher Drehzahl. Daher um den Fehler ein wenig einschränken zu können -ob Tank oder Pumpe- würde ich den Motor auf dem Wasser unter Last aus einem Kanister "saufen" lassen. Geht das, dann liegt es am Tank, z.B. Entlüftung, Leitung, Ansaugsieb, ... Geht das nicht, liegt es Motorseitig, z. B. Pumpe, Filter, Vergaser,... Vorher würde ich keine einzellnen Sache auseinadernehmen.
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Gruß, Thomas |
#12
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Benzin weg
Hallo an alle,
ich habe das Problem jetzt gefunden. Es war ein Stück Benzinleitung. Vom Wasserfilter bis zur Benzinpumpe. Das sind grad mal 30cm gewesen, die waren innen aber völlig verrottet. Danke für eure Tipps. Gruß Jürgen |
#13
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hallo, jürgen
kein thema, machen wir doch gerne bis dann jens |
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