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  #1  
Alt 31.10.2015, 16:10
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Standard Wie Anoden am Stahlrumpf anbringen ?

Hallo,
Ich wollte die alten Anoden Abschrauben und durch neue ersetzen.
Leider drehen sich nicht die Muttern, sondern die Stehbolzen und reißen ab.
Spricht was dagegen die neuen einfach mit ein paar Punkten am Rumpf anzuschweißen?
Ich möchte keine riesen Schweißnaht anbringen, sondern nur ein paar Punkte.
Dabei geht es mir vor allem, die Beschichtung innen wie Außen nicht unnötig zu verbrennen.
Wie macht ihr dass?
Übrigens waren am Boot Zinkanoden die ich ja im Süßwasser nicht verwenden kann.
Nehme ich besser Alu oder Magnesium am Stahlrumpf?
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  #2  
Alt 31.10.2015, 19:44
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Moin
Gegen anschweissen spricht nix,ist normaler Werftstandart.
Magnesium für Süßwasser und Aluminium für Brackwasser.
Wer die anoden öfter wechseln muss(wg.Revierwechsel)sollte sich entweder V4A-Stehbolzen in einem einheitliche klar definiertem Abstand anschweissen,oder u.U. so wie ich es gemacht habe 10X30 Flacheisen mit M10 Gewindelöchern auf dem Rumpf verschweissen,da werden dann die Anodenlaschen verschraubt.
gruss hein
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  #3  
Alt 31.10.2015, 20:28
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Nö das Boot wird ja nur im Süßwasser gefahren, also schweiße ich Magnesiumanoden an.
Danke!
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  #4  
Alt 03.11.2015, 06:36
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Wie schon von Hein geschrieben, schweiße dir Stehbolzen an den Rumpf, eine Punktschweißung reicht dafür, sonst bist du in 2 Jahren wieder am An- und Abschweißen deiner Anoden.
Für ein Stahlboot kannst du auch Aluminium nehmen, wenn du keine Aluteile sonst noch verbaut hast (z.B. Alumotor).
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #5  
Alt 04.11.2015, 10:25
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Guten Morgen zusammen also ich werde nur im Süßwasser fahren und bei mir kommen Innensechskant Schrauben an der Rumpf verschweißt in V4A dann hab ich da nie wieder Stress mit und sieht immer sauber aus. Anoden kommen aus Magnesium dran.
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  #6  
Alt 04.11.2015, 11:19
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Ich habe einfach Sechskantschrauben angeschweißt und auf denen die Anoden verschraubt. Abnehmen zum reinigen/streichen des Rumpfes ist einfach und schnell machbar. Die Alu-Anoden erfüllen binnen völlig ihren Zweck.
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 04.11.2015, 17:19
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Gute Idee, so werde ich das auch machen!
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  #8  
Alt 04.11.2015, 23:38
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Hallo,

ich habe auch Alu-Anoden dran, fahre hauptsächlich Binnen, manchmal auch Brackwasser. Auf diesen Fotos sieht man ziemlich gut, wie die Anoden befestigt sind: an einem aufgeschweißten Steg mit zwei Bolzen und Mutter angeschraubt. Wichtig ist: Blank, Eisen auf Eisen, (so sagte man mir).
Zwei Fotos von den Anoden, einmal nach der Saison, einmal nach der Reinigung. Wie man sieht, erfüllen sie ihren Zweck.
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Alt 05.11.2015, 06:13
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Hallo,

ich habe auch Alu-Anoden dran, fahre hauptsächlich Binnen, manchmal auch Brackwasser. Auf diesen Fotos sieht man ziemlich gut, wie die Anoden befestigt sind: an einem aufgeschweißten Steg mit zwei Bolzen und Mutter angeschraubt. Wichtig ist: Blank, Eisen auf Eisen, (so sagte man mir).
Zwei Fotos von den Anoden, einmal nach der Saison, einmal nach der Reinigung. Wie man sieht, erfüllen sie ihren Zweck.
Find ich auch eine gute Idee!
Alternativ kann mann vielleicht auch in des hintere Blech ein Gewinde schneiden und die Schraube direkt ins Blech drehen.
Hätte den Vorteil das man es wieder ganz gut auseinander bekommt.
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