|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Start und Laufprobleme mit 50 PS Mercury Bj 96
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab ziemlichen Stress mit meinem Außenborder (Kennung 1-1F50412SD, Baujahr 1996, Modell 50 ELPT 4S, Seriennummer OG 371032). Das ganze fing an mit Startproblemen, allerdings erst, wenn er warm war. Ich musste dann 10-20 mal starten, bevor er anging und dann stank es ordentlich nach Benzing und er lief anfangs etwas unrund. Sah für mich so aus, als würde er während der „Ruhephase“ bzw. beim Ausschalten zu viel Benz ansaugen, sofern so was möglich ist. Wenn der Motor lief, dann war auch alles ok, keine Aussetzer und gute Leistung. Wegen der Startprobleme hab ich das Boot dann Anfang September in die Werkstatt gebracht. Es wurde angeblich der Vergaser gereinigt, eingestellt und synchronisiert und der Benzinfilter im Motor erneuert. Danach mit dem Boot auf die Mosel und alles viel schlimmer als vorher. Deutlich größere Startprobleme und zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen läuft der Motor meist nicht auf allen Zylindern, vor allem während man Gas wegnimmt. Also wieder zurück in die Werkstatt, wieder abgeholt, kurze Probefahrt (war ok), dann eine Woche Urlaub in Holland und der wahre Horror mit allen zuvor beschriebenen Problemen. Ist ziemlich unangenehm, wenn man Richtung Fahrrinne treibt und die Kiste nicht anspringen will. Im Forum hab ich einen Hinweis gefunden, dass die Zündspulen einen „Wärmefehler“ haben können, weshalb ich sie getauscht habe, aber leider ohne Erfolg. Zündkerzen wurden auch schon getauscht mit gleichen Ergebnis. Auffällig ist, dass immer die Kerze des obersten Zylinders nass ist. Jetzt warf ein Bekannter noch „Zylinderkopfdichtung“ als mögliche Ursache in den Raum. Kann man hier wie beim Pkw eine Kompressionsmessung machen? Ich hab ja kein Problem damit, die Reparatur für die tatsächliche Ursache zu bezahlen, aber dann sollte das auch behoben und nicht ein Austausch aller Teile sein, bis die Kiste irgend wann läuft. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Problemen? Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein? Viele Grüße Dietmar |
|
|||
|
|||
Moin Dietmar!
Du wirst die Kiste schon wieder hinbekommen! Kompressionsmessung ist kein Problem. Kompressionstester gibt es ab 15€ zu kaufen. Der Motor sollte auf allen Zylindern min. 8bar haben, möglichst keine Aussreisser nach oben und unten von über 1bar. |
|
||||
|
||||
Hier hab ich was von Switchbox gelesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237089 Ich hab eh den Verdacht, dass es irgendwie an der Zündung liegt. Könnte das eine mögliche Ursache sein? |
|
||||
|
||||
Wenn Kompression ok dann :Kerze nass ,liegt meist an der Zündung .Kerzen und dann Zündspule tauschen .Wandert der Fehler mit ,hast du den Defekt .Dann bleibt noch Schwimmernadelventil (Vergaser läuft über ) oder Stator,Trigger.
|
||||
|
||||
Zündkerzen und Zündspulen sind ja bereits getauscht, leider ohne Erfolg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Oh sorry, hab das "4S" überlesen.