|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rotes Gelcoat wieder auffrischen, aber wie?
Hi Freunde
Möchte gerne bei meiner Maxum den Roten Seitenbereich wieder auf Hochglanz bringen, leider bin ich mit Polieren nicht weitergekommen, ich bekomme die weiße Schattierung im Gelcoat nicht raus habe auch neue Klebebuchstaben bestellt daher kann ich die alten Maxum Buchstaben abmachen um besser zu arbeiten....., soll ich nassschleifen oder besser neulackieren. bin dankbar für anwendertipps.... |
|
||||
|
||||
Schleifmittel benutzen. RotWeiß, 3M oder dieses Metasco, oder wie das Zeug von Tom aus HH heißt, verwenden. Zur Not mal mit 1.000 Nasschleifpapier versuchen.
|
||||
|
||||
Rot ist am wenigsten UV stabil und kreidet daher am meisten aus.
sehe es wie flybridge: mit feiner Politur bist du bei den meisten Produkten vergleichbar >3000er Körnung. Nennenswerten Abtrag erreicht man zwischen 1000er nass und 2000er nass. "mittlere" bis "starke" Schleifpaste sehe ich im Bereich um 2000er nass. Das variiert aber je nach Qualität des Gelcoats, so dass ich lieber mit 2000er nass beginnen würde. Pflegemittel mit "mittel" bis "stark abrasiv" (die Bezeichnung varriiert bei den Herstellern) sehe ich zw. 2000er nass und 3000er nass. Je gröber man schleift, desto mehr muss man wieder Feinschleifen und Polieren. Bei 1000er ist meist 2000-3000er Feinschliff plus abrasiv plus Politur nötig, um wieder Glanz zu bekommen. Bei 2000er reicht manchmal ein weiterer Poliergang. ->> Ausprobieren. ! Wichtig: vor dem Schleifen + Polieren: WAschen, WAschen, Waschen, WAschen und Entfetten.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wie Micha schon sagte, könnte das mit Metax BS1 von Metasco wieder was werden, wenn du mit einer Rota-Maschine arbeitest. Aber auch schleifen wird gehen, nur auf garkeinen Fall lackieren, das wäre schade ums Gelcoat.
|
|
|||
|
|||
Danke, werde gleich 2000er Schleifpapier ordern ....
und nach dem Nassschleifen mit der poliermaschine wieder auf Hochglanz polieren |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.mibo.cc/tipps_zum_polieren.htm liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
ich würde Dir noch empfehlen, zum Polieren unbedingt silikonfreie Produkte zu verwenden. Mußt Du doch mal was ausbessern, vermeidest Du so Probleme mit Silikonrückständen: http://www.spritzwerk.at/Scholl-S17-...fpaste-1000-ml Unter der Adresse bekommst Du auch gutes Schleifpapier.
|
|