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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.11.2015, 20:21
Eric C. Eric C. ist offline
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Standard Boot ist in der Gleitfahrt vorne zu weit im Wasser..

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es das thema hier ja schon und ich habe es nicht gefunden...

Also ich habe folgendes Problem... Mein neues Boot ist 3,50m lang und 1,40m breit. Es ist ein Gleiter. Vorne ist ein sitz mit lenkrad und fernschaltung... Habe einen Yamaha 15D dran und wenn ich vollgaß gebe liegt das boot vorne viel zu tief im wasser, es müsste höher damit es nicht anfängt zu schaukeln. der motor ist maximal hoch getrimmt aber das hilft leider nicht... was kann ich tun das, dass boot vorne richtig aus dem wasser kommt?

bei halbgaß ist das gleitbild gut, sodass ich vorne hoch genung bin und das boot nicht anfängt zu schaukeln.

Wäre nett wenn ihr mir helft bin auch neu hier, kenne mich noch nicht so gut aus.

MfG Eric
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  #2  
Alt 04.11.2015, 20:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Eric C. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es das thema hier ja schon und ich habe es nicht gefunden...

Also ich habe folgendes Problem... Mein neues Boot ist 3,50m lang und 1,40m breit. Es ist ein Gleiter. Vorne ist ein sitz mit lenkrad und fernschaltung... Habe einen Yamaha 15D dran und wenn ich vollgaß gebe liegt das boot vorne viel zu tief im wasser, es müsste höher damit es nicht anfängt zu schaukeln. der motor ist maximal hoch getrimmt aber das hilft leider nicht... was kann ich tun das, dass boot vorne richtig aus dem wasser kommt?

bei halbgaß ist das gleitbild gut, sodass ich vorne hoch genung bin und das boot nicht anfängt zu schaukeln.

Wäre nett wenn ihr mir helft bin auch neu hier, kenne mich noch nicht so gut aus.

MfG Eric


Halbgas fahren


Nee, im Ernst,
das gute Stück ist maximal motorisiert.
In einem solchen Fall sollte man immer etwas vorsichtig mit dem Gas dosieren.
Ist der Yami ein Langschafter
Event. läuft ein Normalschafter da besser
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 04.11.2015, 20:37
Eric C. Eric C. ist offline
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Nabend,
Der motor ist ein normalschaft, er hat ca 25 cm luft zwischen spiegel und schaft wenn er komplett hoch getrimmt ist, könnte das zu viel sein?
Hilft das vielleicht was wenn ich das Boot um einen halben Meter verlänger?

MfG Eric
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  #4  
Alt 04.11.2015, 20:44
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Eric C. Beitrag anzeigen
Hilft das vielleicht was wenn ich das Boot um einen halben Meter verlänger?

MfG Eric
Wie willst du das machen, oder hast du einen Eigenbau?

Bilder wären toll.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 04.11.2015, 20:47
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Was erwartest Du denn von 15 PS ?
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  #6  
Alt 04.11.2015, 20:47
Eric C. Eric C. ist offline
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Ja es ist ein eigenbau, aus gfk.
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  #7  
Alt 04.11.2015, 20:49
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Was erwartest Du denn von 15 PS ?
Jo, habe ich übersehen, mit diesem Quirl kann man net viel erwarten.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 04.11.2015, 20:53
Eric C. Eric C. ist offline
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Ja 15 ps sind nicht viel, aber es geht ja nicht um die leistung vom motor, sondern wie man das boot bei volllast vorne hoch kommt. bei halbgaß liegt es ja perfekt nur dann legt es sich wenn man vollgaß gibt vorne so weit ins wasser das es anfängt zu schaukeln....
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  #9  
Alt 04.11.2015, 20:55
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torty39 torty39 ist offline
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weil leistung fehlt
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  #10  
Alt 04.11.2015, 20:58
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
weil leistung fehlt

Quatsch
und bei Halbgas ist die Leistung dann da, oder was
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  #11  
Alt 04.11.2015, 20:58
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Oder eine falsche Rumpfkonstruktion.
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  #12  
Alt 04.11.2015, 21:10
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der rupf ist eigentlich bis 30 ps ausgelegt also sollten 15 eigentlich gar kein problem sein.. könnten da nicht hydrofoils helfen?
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  #13  
Alt 04.11.2015, 21:20
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Zitat:
Zitat von Eric C. Beitrag anzeigen
der rupf ist eigentlich bis 30 ps ausgelegt also sollten 15 eigentlich gar kein problem sein.. könnten da nicht hydrofoils helfen?

Erstmal klären, warum dein Boot sich so Untypisch entgegen aller Boote verhält.

Fakt ist:

Bei Halbgas sollte im Idelfall das Boot satt auf dem Wasser liegen, bei Vollgas auf dem letzten Verbliebenen Rest.

Macht das Boot das nicht, ist es vorne zu schwer. Das sollte es aber bei Halbgas auch schon sein.

Oder der Kahn ist so unschiffig, das er bei Halbgas so liegt, wein ein normals Boot mit Nase im Himmel und dann bei Vollgas nicht mehr liegt, sondern vorn runterfällt.

Steuerstand zu weit vorn, würde ich vermuten.
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  #14  
Alt 04.11.2015, 21:24
Eric C. Eric C. ist offline
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ja das ding an der sache ist, das ich ganz hinten am motor saß und das boot dann vorne trotzdem runter fällt das ist das komische. wenn ich vorne sitze und normal fahre auf halbgaß passt alles und bei voller fahrt halt nicht, da dachte ich das es ja mit der nase hoch kommen muss wenn ich hinten sitze, aber selbst das klappt nicht, kann man nicht den winkel vom spielgel nicht auf 90 grad verringern jetzt 110 grad, das der motor das boot vorne wieder hebt?
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  #15  
Alt 04.11.2015, 21:29
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ja Logo, der Motor muß vom Spiegel weg
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  #16  
Alt 04.11.2015, 21:30
Eric C. Eric C. ist offline
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wie meinst du das?
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  #17  
Alt 04.11.2015, 21:33
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http://www.boote-blog.de/wp-content/Trimm2.jpg
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  #18  
Alt 04.11.2015, 21:52
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okay dann werde ich den spiegel 90 grad zum boden ändern dann müsste der motor das boot ja hoch drücken dann jetzt ist der winkel ja größer, das würde ja bedeuten das der powertrimm nicht steil genung ist..
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  #19  
Alt 04.11.2015, 21:56
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Preußenbengel
 
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was ?

der Motor muß angetrimmt werden, steht er am Spiegel oder noch schlimmer Negativ drückt er die Bootsnase ins Wasser - Nachtigall ick hör dir trapsen
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  #20  
Alt 04.11.2015, 22:13
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wenn ich den bolzen zum trimmen in das untere loch mache sodass der schaft ganz nah am spiegel ist wird das boot vorne ja erst recht runter gedrückt. Ich habe den stift in das letzte loch gesteckt sodass die spitze hoch kommen müsste, das tut er aber bei vollast nicht, nur bei halbgaß. da der spiegel aber nicht in 90 grad zum boden steht |______ sondern oben etwas weiter nach hinten steht als unten, müsste ich den spiegel doch auf 90 grad bringen damit der motor mehr hebelwirkung hat oder nicht?
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  #21  
Alt 04.11.2015, 22:25
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Mach mal nen Foto....

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  #22  
Alt 05.11.2015, 00:02
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Zitat:
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wenn ich den bolzen zum trimmen in das untere loch mache sodass der schaft ganz nah am spiegel ist wird das boot vorne ja erst recht runter gedrückt. Ich habe den stift in das letzte loch gesteckt sodass die spitze hoch kommen müsste, das tut er aber bei vollast nicht, nur bei halbgaß. da der spiegel aber nicht in 90 grad zum boden steht |______ sondern oben etwas weiter nach hinten steht als unten, müsste ich den spiegel doch auf 90 grad bringen damit der motor mehr hebelwirkung hat oder nicht?
Ich schätze dein Spiegel hat die übliche Neigung von ca. 12,5°. Damit lässt sich eigentlich jeder Gleiter austrimmen, um den von dir angestrebten Idealzustand zu erreichen.
Ein paar Fotos von deinem Gefährt würden wirklich helfen, sich mal einen Eindruck zu verschaffen und eventuell bessere Hinweise geben zu können.
Denn das Verhalten deines Bootes ist eigentlich abslout untypisch...
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Gruß, Tjerk

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  #23  
Alt 05.11.2015, 08:44
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Zitat:
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Quatsch
und bei Halbgas ist die Leistung dann da, oder was
stimmt war nicht so intelligent wah
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Alt 05.11.2015, 09:23
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Shearline Shearline ist offline
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Hallo Eric, hast Du den Rumpf mit Chines ausgestattet? Wenn ja, in welchem Winkel verlaufen diese zur Wasserlinie? Wie schon mehrmals geschrieben - ein paar Fotos vom Boot (auf Trockendock) wären hilfreich.
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Cheers, Ingo
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Alt 05.11.2015, 09:30
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Martin
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