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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung erbeten: Overnighter mit großer Liegefläche in 7m Kategorie
Hallo,
wir liebäugeln damit ein Boot zu kaufen. Wir hatten schon zwei mal eine Sea Ray 220 SSE (2009) in HR gechartert und das wäre ziemlich das perfekte Boot. Allerdings gibt es sicher auch Alternativen. Was uns wichtig ist: - kein Bowrider, sondern kleine Schlupfkajüte - eine große Liegefläche im Heck: http://b24s.ch/img/ins/Sea-Ray-Sunsp...1422867093.jpg - ausreichend Leistung (mindestens 200 PS, die 260 PS im Charterboot waren perfekt) - trailerbar und nicht zu schwer (aktuelle Anhängelast 2100kg, Erhöhung auf 2400kg inkl Stützlast möglich, darüber neues Auto erforderlich) - nicht zu alt (älter als zehn Jahre sollte es nicht sein) Der finanzielle Rahmen sollte am oberen Ende bei 35t inkl Trailer gesteckt sein. Was relativ gut passen würde, ist diese 2005er Sea Ray 220 SSE, aber die hat leider nur eine kurze Liegefläche. Ist das Baujahrabhängig oder gibt es verschiedene Varianten? http://www.bootepfister.de/geb.html?pid=128262 Gibt es Alternativen, die wir in Erwägung ziehen sollten? Wir waren von der Sea Ray sehr angetan, sind aber nicht mit der Marke verheiratet. Noch ein Wort zur Liegefläche: Auf Flüssen sind wir öfters mit einer Bayliner 2855 Ciera unterwegs und auf dem Vorderdeck ist es auch bei schneller Fahrt mit Kabbelwasser und ohne Polster noch recht angenehm. Bei der Sea Ray konnte man hinten auch bei Wellengang wunderbar liegen und lesen (logisch, das Heck liegt ja deutlich strammer im Wasser, als das Vorderdeck) Zuletzt hatten wir eine Woche eine Italmar Mistral Open 19 in Kroatien und die war echt nervig. Bei minimalem Wellengang und flotter Fahrt war es schon unangenehm im vorderen Bereich. Ist das ein Einzelfall auf Grund der Rumpfform oder ist das völlig normal bei der Bootsgröße? Das letzte Wort zur Heckliegefläche ist noch nicht gesprochen, aber wir würden uns damit auf der sicheren Seite fühlen. Leider finde ich kaum (eigentlich keine) Boote mit solch schöner Liegefläche. Kann jemand helfen und etwas empfehlen? Liebe Grüße Martin |
#2
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Deine Anhängelast ist seeehr eng für Deine Wünsche. Mit 2,3 t wirst Du in der Bootgröße mit einem V6- oder V8-IB kaum hinkommen. Die Herstellergewichtsangaben sind so gut wie immer untertrieben - z.T. heftig.
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Beste Grüße John
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#3
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Eine Rinker Captiva Cuddy könnte deinen Vorstellungen entsprechen, für deine Preisvorstellung hätte ich sogar einen Vorschlag, eine 282 Bj 06 mit ca. 200 Std. Preis ca. 30000,- aber ohne Trailer.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Wird sehr knapp mit der Anhängerlast, schau mal bei Stingray, die sind leichter als Searay...
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#5
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Bis auf das Gewicht ist eine Cranchi CSL 27 ziemlich perfekt
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#6
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Nimm dir einen Sea Ray 220 SSE aber neueren Baujahr, den hab ich gerade gekauft, echt goil!
hier fotos vom 240, jedoch die gleiche liege-option gibt es auch beim 220. Sea Ray 240 SSE (click) wenn ich flach liegen oder flach gelegt werden möchte, so gehe ich nach vorne zum bug, passende polster kommen dann im Winter 2016/2017 |
#7
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Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Thema Anhängelast hat sich für mich erledigt, der A6 steht zum Verkauf und wird Ende der Woche durch einen Q7 mit 3,5t ersetzt. Gonzales: die Sea Ray 220 SEE und 240 SSE kenne ich und die waren ja gerade ein Beispiel dafür, was ich gerne hätte (siehe Anfangspost). Zusammenfassend gibt es bisher also folgende Alternativen: - Sea Ray 220(/240) SSE: interessant, aber lange Liegefläche erst ab einem gewissen Baujahr (ca. ab 2008 - weiß das jemand genau?) - Cranchi CSL 27: hat eine schöne Liegefläche, ist aber deutlich größer, die hat ja 8,5m - Rinker Captiva Cuddy 282: scheint mir nach Fotos ebenfalls deutlich größer zu sein (28 Fuß?) und hat auch keine so schöne Liegefläche. - Azure 259 CC: habe ich per PN von winetouu angeboten/empfohlen bekommen: ist zwar auch etwas größer, scheint mir bisher aber die einzige echte Alternative zur Sea Ray zu sein. Hat noch jemand eine Empfehlung? ca 7m mit großer Liegefläche im Heck? Gewicht mittlerweile nicht mehr so wichtig. Viele Grüße Martin |
#8
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Hi,
Viper 243
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#9
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xtomcatx,
Ich habe eine Sea Ray 220 SSE Baujahr 2007 und mit der schönen liegefläche. Edit: 220 und 240 haben keinen allzugrossen unterschied, nimm kein Teak, sonst verbrennst du dir die Füsse ;) Folgendes musst du wissen, ich bin seit ca. 2 Jahren auf Bootssuche gewesen, bis ich endlich fündig geworden bin. Ich sage immer wieder, bei einem Boot kauft man kein Kilo Brot! Man kann nicht am nächsten Tag einfach frisches kaufen. Meine Empfehlung, geh und schau dir alles mögliche an, dann weisst du was du willst. Ich habe sicherlich über 15 Boote angeschaut und Ratschläge geholt. Ich war sogar mal so weit, das ich eigentlich die schnauze voll hatte... Ebenso spielt der zustand eine Rolle, wenn nicht die grösste überhaupt. Ich war vor ca. 2 Monate scharf auf einen Abbate Bruno, war kurz vor dem kauf. Da sah ich die Sea Ray auf den Fotos und dachte mir, um sicher zu gehen das Abbate das richtige ist, gehe ich noch die Sea Ray anschauen, obwohl die preislich ca 35% mehr kostete! Als ich die Sea Ray gesehen habe, war ich hin und weg und hab die gekauft. Meine Meinung: Cranchi CSL27, schöne grosse liegefläge, aber nichts zum anlehnen. cockpit ist absolut nicht mein geschmack Rinker, habe ich bisher nur ungepflegte gesehen. Azure 259 CC, da hast du eine grosse badeplattform wie ich es auf den bilder sehe, doch liegefläche hinten ist wie es aussieht nicht gross. Ratschlag, schreibe dir auf was dir am wichtigsten ist und mach da 0 kompromisse. |
#10
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Hier mal Liegeflächen im Vergleich
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Živjeli Rainer |
#11
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Zitat:
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#12
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Hier noch mal ein Foto von meiner alten 180er, da kann man das ganz gut erkennen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#13
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Hi Crownline,
ich erkenne die Azure von winetouu und links daneben vermutlich Deine Crownline 250 Cr. Käme vermutlich auch in Frage. Ist zwar auch wieder größer als mein Zielboot, aber kommt auf jeden Fall in die Auswahl, danke Dir! Es scheint aber dass die Sea Ray bisher wirklich die einzige mit der großen Liegefläche am Stück ist. Sowohl die Azure als auch die Crownline gewinnen den Platz durch nach vorne klappen der Rücklehne und haben deutliche Spalte zwischen dem hinteren Teil und der umgeklappten Lehne. |
#14
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Zitat:
Ich hatte es schon mal vermutet, war mir aber nicht sicher. Hat das etwas mit den beiden Edelstahlschienen/mulden zu tun, die links und rechts nenben der Sitzfläche auf diesem Foto zu erkennen sind? http://static.boatvertizer.com/fotos...1084-large.jpg Kannst Du eine Aussage darüber treffen, wie stabil diese Liegefläche dann ist? Nichts nervt mich mehr als variable Polster, die dann ständig aus der Führung rutschen, wenn man sich mal auf dem Polster bewegt oder schräg aufstützt o.ä. Unabhängig davon muss ich wohl doch mal zum pfister nach Schwebheim fahren um einen Eindruck zu bekommen und auch mal nach eventuellen Alternativen schauen. Ist eigentlich nur 50km von mir entfernt und trotzdem war ich noch nie da |
#15
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Bei mir war es sehr stabil, da konnte ich beim Anlegen z.B. draufspringen, das war kein Thema. Die Ritzen haben mich auch nicht gestört und waren kaum merklich. An den Aussenseiten der Polster sind so Vorsprünge dran, diese werden dann in die von Dir beschriebenen Schlitze geschoben werden. Dann eben mit einer Stütze pro Seite abgestützt, da waren extra Aufnahmen an den Flächen und am Boden.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#16
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Würde dir auch empfehlen, einen Blick auf italienische Boote der Werften Performance Modelle 607, 707), Abbate (diverse mögliche Modelle), Mostes, Linetti, Airon (233, 277), Giugliano etc. zu werfen.
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Beste Grüße, Benedikt |
#17
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Ich bin diese Saison Performance 707 gefahren, die sind nicht so sportlich wie Sea-Ray. Jedoch die wellen werden geschnitten, da spürt man kaum was.
die italienischen boote sind vom design her auf jedenfall "schnittiger" |
#18
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Da müsste für den Fragesteller aber ein anderer Zugwagen her.
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Beste Grüße John |
#19
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@John
Hat er wo anders geschrieben. Wird ein Q7. _____________________ von unterwegs getippselt
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Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 |
#20
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Worauf ich noch achten würde ist ein Durchgang zur Badeplattform ,ansonsten
muß man immer über die Liegefläche krabbeln. Schau dir mal Sessa 23 Islamorada an ,solide gebaut gut Rauhwasser tauglich, leider nicht so leicht in DE zu finden. Gruß Uwe |
#21
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hmmm, ich denke beim boot ist immer kompromisse gefragt. die sessa ist superbequem zum einsteigen, wenn ich 70 bin und nicht mehr krabbeln mag ist es schon richtig, aber wenn man jung ist, spielt das keine grosse rolle.
es gibt einfach kein boot das zu 100% das hat was man will, auch wenn man selbst einen bauen könnte. entweder geht man in die länge, was einem dann beim liegeplatz probleme macht, oder man geht in die breite, was einem mit dem trailern probleme bereitet. geht man in die tiefe , wird es im binnengewässer mühsam, geht man in die höhe, ist es schwerer und nicht mehr sportlich. es ist wie beim auto, viel platz = kombi, aber kein cabrio, ein sportlichen flitzer= weniger platz. |
#22
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Zitat:
Woche und 10-12 .Std. Arbeitstag möchte ich es nur noch bequem. Mit 70 Jhr. würde ich ein ganz anderes Boot wählen. Gruß Uwe
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#23
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sorry, ich wollte damit nicht andeuten, das du alt bist, wie gesagt, die bedürfnisse sind sehr inviduell, und kompromisse macht man immer...
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#24
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Zitat:
Gruß Uwe |
#25
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Doch. Meins
Fang' doch mal an damit kompromisshalber (oder besser regelkonform) gelegentlich deine Shifttaste zu benutzen...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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