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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.11.2015, 13:40
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
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Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
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Standard Kaufberatung erbeten: Overnighter mit großer Liegefläche in 7m Kategorie

Hallo,

wir liebäugeln damit ein Boot zu kaufen. Wir hatten schon zwei mal eine Sea Ray 220 SSE (2009) in HR gechartert und das wäre ziemlich das perfekte Boot. Allerdings gibt es sicher auch Alternativen.

Was uns wichtig ist:
- kein Bowrider, sondern kleine Schlupfkajüte
- eine große Liegefläche im Heck: http://b24s.ch/img/ins/Sea-Ray-Sunsp...1422867093.jpg
- ausreichend Leistung (mindestens 200 PS, die 260 PS im Charterboot waren perfekt)
- trailerbar und nicht zu schwer (aktuelle Anhängelast 2100kg, Erhöhung auf 2400kg inkl Stützlast möglich, darüber neues Auto erforderlich)
- nicht zu alt (älter als zehn Jahre sollte es nicht sein)

Der finanzielle Rahmen sollte am oberen Ende bei 35t inkl Trailer gesteckt sein.

Was relativ gut passen würde, ist diese 2005er Sea Ray 220 SSE, aber die hat leider nur eine kurze Liegefläche. Ist das Baujahrabhängig oder gibt es verschiedene Varianten?
http://www.bootepfister.de/geb.html?pid=128262

Gibt es Alternativen, die wir in Erwägung ziehen sollten? Wir waren von der Sea Ray sehr angetan, sind aber nicht mit der Marke verheiratet.

Noch ein Wort zur Liegefläche:
Auf Flüssen sind wir öfters mit einer Bayliner 2855 Ciera unterwegs und auf dem Vorderdeck ist es auch bei schneller Fahrt mit Kabbelwasser und ohne Polster noch recht angenehm.
Bei der Sea Ray konnte man hinten auch bei Wellengang wunderbar liegen und lesen (logisch, das Heck liegt ja deutlich strammer im Wasser, als das Vorderdeck)
Zuletzt hatten wir eine Woche eine Italmar Mistral Open 19 in Kroatien und die war echt nervig. Bei minimalem Wellengang und flotter Fahrt war es schon unangenehm im vorderen Bereich.
Ist das ein Einzelfall auf Grund der Rumpfform oder ist das völlig normal bei der Bootsgröße?

Das letzte Wort zur Heckliegefläche ist noch nicht gesprochen, aber wir würden uns damit auf der sicheren Seite fühlen. Leider finde ich kaum (eigentlich keine) Boote mit solch schöner Liegefläche.

Kann jemand helfen und etwas empfehlen?

Liebe Grüße
Martin
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  #2  
Alt 05.11.2015, 14:47
JohnB JohnB ist offline
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Deine Anhängelast ist seeehr eng für Deine Wünsche. Mit 2,3 t wirst Du in der Bootgröße mit einem V6- oder V8-IB kaum hinkommen. Die Herstellergewichtsangaben sind so gut wie immer untertrieben - z.T. heftig.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 05.11.2015, 15:00
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
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Eine Rinker Captiva Cuddy könnte deinen Vorstellungen entsprechen, für deine Preisvorstellung hätte ich sogar einen Vorschlag, eine 282 Bj 06 mit ca. 200 Std. Preis ca. 30000,- aber ohne Trailer.

__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 05.11.2015, 15:49
Steeli Steeli ist offline
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Wird sehr knapp mit der Anhängerlast, schau mal bei Stingray, die sind leichter als Searay...
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  #5  
Alt 05.11.2015, 17:32
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Bis auf das Gewicht ist eine Cranchi CSL 27 ziemlich perfekt
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #6  
Alt 05.11.2015, 17:49
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
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Nimm dir einen Sea Ray 220 SSE aber neueren Baujahr, den hab ich gerade gekauft, echt goil!

hier fotos vom 240, jedoch die gleiche liege-option gibt es auch beim 220.
Sea Ray 240 SSE (click)

wenn ich flach liegen oder flach gelegt werden möchte, so gehe ich nach vorne zum bug, passende polster kommen dann im Winter 2016/2017
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  #7  
Alt 09.11.2015, 10:58
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martin.g martin.g ist offline
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Hi,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Thema Anhängelast hat sich für mich erledigt, der A6 steht zum Verkauf und wird Ende der Woche durch einen Q7 mit 3,5t ersetzt.

Gonzales: die Sea Ray 220 SEE und 240 SSE kenne ich und die waren ja gerade ein Beispiel dafür, was ich gerne hätte (siehe Anfangspost).

Zusammenfassend gibt es bisher also folgende Alternativen:
- Sea Ray 220(/240) SSE: interessant, aber lange Liegefläche erst ab einem gewissen Baujahr (ca. ab 2008 - weiß das jemand genau?)
- Cranchi CSL 27: hat eine schöne Liegefläche, ist aber deutlich größer, die hat ja 8,5m
- Rinker Captiva Cuddy 282: scheint mir nach Fotos ebenfalls deutlich größer zu sein (28 Fuß?) und hat auch keine so schöne Liegefläche.
- Azure 259 CC: habe ich per PN von winetouu angeboten/empfohlen bekommen: ist zwar auch etwas größer, scheint mir bisher aber die einzige echte Alternative zur Sea Ray zu sein.

Hat noch jemand eine Empfehlung? ca 7m mit großer Liegefläche im Heck? Gewicht mittlerweile nicht mehr so wichtig.

Viele Grüße
Martin
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  #8  
Alt 09.11.2015, 11:02
sharky01 sharky01 ist offline
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Hi,
Viper 243
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  #9  
Alt 09.11.2015, 11:46
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Gonzales Gonzales ist offline
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xtomcatx,

Ich habe eine Sea Ray 220 SSE Baujahr 2007 und mit der schönen liegefläche.

Edit: 220 und 240 haben keinen allzugrossen unterschied, nimm kein Teak, sonst verbrennst du dir die Füsse ;)

Folgendes musst du wissen, ich bin seit ca. 2 Jahren auf Bootssuche gewesen, bis ich endlich fündig geworden bin. Ich sage immer wieder, bei einem Boot kauft man kein Kilo Brot! Man kann nicht am nächsten Tag einfach frisches kaufen.
Meine Empfehlung, geh und schau dir alles mögliche an, dann weisst du was du willst. Ich habe sicherlich über 15 Boote angeschaut und Ratschläge geholt. Ich war sogar mal so weit, das ich eigentlich die schnauze voll hatte...
Ebenso spielt der zustand eine Rolle, wenn nicht die grösste überhaupt.
Ich war vor ca. 2 Monate scharf auf einen Abbate Bruno, war kurz vor dem kauf. Da sah ich die Sea Ray auf den Fotos und dachte mir, um sicher zu gehen das Abbate das richtige ist, gehe ich noch die Sea Ray anschauen, obwohl die preislich ca 35% mehr kostete! Als ich die Sea Ray gesehen habe, war ich hin und weg und hab die gekauft.

Meine Meinung:

Cranchi CSL27, schöne grosse liegefläge, aber nichts zum anlehnen. cockpit ist absolut nicht mein geschmack

Rinker, habe ich bisher nur ungepflegte gesehen.

Azure 259 CC, da hast du eine grosse badeplattform wie ich es auf den bilder sehe, doch liegefläche hinten ist wie es aussieht nicht gross.

Ratschlag, schreibe dir auf was dir am wichtigsten ist und mach da 0 kompromisse.
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  #10  
Alt 09.11.2015, 12:06
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Hier mal Liegeflächen im Vergleich
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Živjeli Rainer
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  #11  
Alt 09.11.2015, 12:21
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Zitat:
Zitat von xtomcatx Beitrag anzeigen
Was relativ gut passen würde, ist diese 2005er Sea Ray 220 SSE, aber die hat leider nur eine kurze Liegefläche. Ist das Baujahrabhängig oder gibt es verschiedene Varianten?
http://www.bootepfister.de/geb.html?pid=128262
Die Liegefläche dieses Bootes kann verlängert werden, die beiden Flächen der Sitzbank können dafür nach oben gesteckt werden und mittels Stützen werden die so gehalten, somit ist dann die Fläche deutlich größer.
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Gruß vom Mario

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  #12  
Alt 09.11.2015, 12:25
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Hier noch mal ein Foto von meiner alten 180er, da kann man das ganz gut erkennen.
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  #13  
Alt 09.11.2015, 12:26
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Hi Crownline,
ich erkenne die Azure von winetouu und links daneben vermutlich Deine Crownline 250 Cr. Käme vermutlich auch in Frage. Ist zwar auch wieder größer als mein Zielboot, aber kommt auf jeden Fall in die Auswahl, danke Dir!
Es scheint aber dass die Sea Ray bisher wirklich die einzige mit der großen Liegefläche am Stück ist. Sowohl die Azure als auch die Crownline gewinnen den Platz durch nach vorne klappen der Rücklehne und haben deutliche Spalte zwischen dem hinteren Teil und der umgeklappten Lehne.
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  #14  
Alt 09.11.2015, 12:31
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martin.g martin.g ist offline
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Die Liegefläche dieses Bootes kann verlängert werden, die beiden Flächen der Sitzbank können dafür nach oben gesteckt werden und mittels Stützen werden die so gehalten, somit ist dann die Fläche deutlich größer.
Das ist doch mal eine Aussage, herzlichen Dank!
Ich hatte es schon mal vermutet, war mir aber nicht sicher. Hat das etwas mit den beiden Edelstahlschienen/mulden zu tun, die links und rechts nenben der Sitzfläche auf diesem Foto zu erkennen sind?
http://static.boatvertizer.com/fotos...1084-large.jpg

Kannst Du eine Aussage darüber treffen, wie stabil diese Liegefläche dann ist? Nichts nervt mich mehr als variable Polster, die dann ständig aus der Führung rutschen, wenn man sich mal auf dem Polster bewegt oder schräg aufstützt o.ä.

Unabhängig davon muss ich wohl doch mal zum pfister nach Schwebheim fahren um einen Eindruck zu bekommen und auch mal nach eventuellen Alternativen schauen. Ist eigentlich nur 50km von mir entfernt und trotzdem war ich noch nie da
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  #15  
Alt 09.11.2015, 12:54
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Bei mir war es sehr stabil, da konnte ich beim Anlegen z.B. draufspringen, das war kein Thema. Die Ritzen haben mich auch nicht gestört und waren kaum merklich. An den Aussenseiten der Polster sind so Vorsprünge dran, diese werden dann in die von Dir beschriebenen Schlitze geschoben werden. Dann eben mit einer Stütze pro Seite abgestützt, da waren extra Aufnahmen an den Flächen und am Boden.
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Gruß vom Mario

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  #16  
Alt 09.11.2015, 13:09
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Würde dir auch empfehlen, einen Blick auf italienische Boote der Werften Performance Modelle 607, 707), Abbate (diverse mögliche Modelle), Mostes, Linetti, Airon (233, 277), Giugliano etc. zu werfen.
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Beste Grüße, Benedikt


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  #17  
Alt 09.11.2015, 17:07
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Gonzales Gonzales ist offline
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Ich bin diese Saison Performance 707 gefahren, die sind nicht so sportlich wie Sea-Ray. Jedoch die wellen werden geschnitten, da spürt man kaum was.
die italienischen boote sind vom design her auf jedenfall "schnittiger"
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  #18  
Alt 09.11.2015, 19:51
JohnB JohnB ist offline
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Da müsste für den Fragesteller aber ein anderer Zugwagen her.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 09.11.2015, 21:13
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henne10 henne10 ist offline
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@John
Hat er wo anders geschrieben. Wird ein Q7.

_____________________
von unterwegs getippselt
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
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  #20  
Alt 09.11.2015, 21:37
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Worauf ich noch achten würde ist ein Durchgang zur Badeplattform ,ansonsten
muß man immer über die Liegefläche krabbeln.
Schau dir mal Sessa 23 Islamorada an ,solide gebaut gut Rauhwasser tauglich,
leider nicht so leicht in DE zu finden.


Gruß Uwe
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  #21  
Alt 09.11.2015, 22:09
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hmmm, ich denke beim boot ist immer kompromisse gefragt. die sessa ist superbequem zum einsteigen, wenn ich 70 bin und nicht mehr krabbeln mag ist es schon richtig, aber wenn man jung ist, spielt das keine grosse rolle.

es gibt einfach kein boot das zu 100% das hat was man will, auch wenn man selbst einen bauen könnte. entweder geht man in die länge, was einem dann beim liegeplatz probleme macht, oder man geht in die breite, was einem mit dem trailern probleme bereitet. geht man in die tiefe , wird es im binnengewässer mühsam, geht man in die höhe, ist es schwerer und nicht mehr sportlich. es ist wie beim auto, viel platz = kombi, aber kein cabrio, ein sportlichen flitzer= weniger platz.
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  #22  
Alt 09.11.2015, 22:35
indra indra ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
hmmm, ich denke beim boot ist immer kompromisse gefragt. die sessa ist superbequem zum einsteigen, wenn ich 70 bin und nicht mehr krabbeln mag ist es schon richtig, aber wenn man jung ist, spielt das keine grosse rolle.

es gibt einfach kein boot das zu 100% das hat was man will, auch wenn man selbst einen bauen könnte. entweder geht man in die länge, was einem dann beim liegeplatz probleme macht, oder man geht in die breite, was einem mit dem trailern probleme bereitet. geht man in die tiefe , wird es im binnengewässer mühsam, geht man in die höhe, ist es schwerer und nicht mehr sportlich. es ist wie beim auto, viel platz = kombi, aber kein cabrio, ein sportlichen flitzer= weniger platz.
Okey jeder wie er mag ,fühle mich mit 56 auch noch jung ,aber nach einer 5-6Tage
Woche und 10-12 .Std. Arbeitstag möchte ich es nur noch bequem.
Mit 70 Jhr. würde ich ein ganz anderes Boot wählen.


Gruß Uwe
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  #23  
Alt 09.11.2015, 22:39
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Gonzales Gonzales ist offline
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sorry, ich wollte damit nicht andeuten, das du alt bist, wie gesagt, die bedürfnisse sind sehr inviduell, und kompromisse macht man immer...
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  #24  
Alt 09.11.2015, 22:52
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
sorry, ich wollte damit nicht andeuten, das du alt bist, wie gesagt, die bedürfnisse sind sehr inviduell, und kompromisse macht man immer...
Habs auch nicht so ernst genommen .

Gruß Uwe
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  #25  
Alt 09.11.2015, 23:38
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
es gibt einfach kein boot das zu 100% das hat was man will [...]
Doch. Meins

Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
[...] und kompromisse macht man immer...
Fang' doch mal an damit kompromisshalber (oder besser regelkonform) gelegentlich deine Shifttaste zu benutzen...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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