|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Ziel gesucht.....
Hallo!
Das letzte Mal waren wir Roermond auf der Maas und Umgebung. Jetzt suchen wir ein neues Ziel bis ca. 250 km von Düsseldorf entfernt. Ein geeignete Slippstelle sollte auch in der Gegend sein (möglichst mit Abstellmöglichkeit für PKW und Trailer) evtl. kleiner Yachthafen oder so.... Wir dachten schon an die Mosel, aber vielleicht habt Ihr noch bessere Ideen
|
|||
|
|||
Mook/Cuyk an der Maas
|
|
||||
|
||||
Danke für die Nachricht, aber an der Maas waren wir schon und suchen eigentlich ein neues Ziel ;)
|
||||
|
||||
Moin!
Schon mal an die Weser gedacht? Sehr schönes Gewässer in Raum Porta Westfalika! Sieh mal Hier!
|
||||
|
||||
Moin Michel,
hast du mir gestern eine SMS gesendet? Habe deine Nr. noch nicht abgespeichert.... Ersatzweise könnten wir auch mal über die Ruhr fahren. Ist nicht so weit weg, und wirklich wunderschön! Slippen bei Rhein-Orange. Man muß nur bei Feddo die berühmte Deichbefahrabernichtdraufparken Genehmigung holen. Ca. 75 km von dir.
|
||||
|
||||
Moin Michel,
hast du mir gestern eine SMS gesendet? Habe deine Nr. noch nicht abgespeichert.... Ersatzweise könnten wir auch mal über die Ruhr fahren. Ist nicht so weit weg, und wirklich wunderschön! Slippen bei Rhein-Orange. Man muß nur bei Feddo die berühmte Deichbefahrabernichtdraufparken Genehmigung holen. Ca. 75 km von dir.
|
||||
|
||||
Moin Michel,
|
||||
|
||||
mir gefällt die Mosel auch sehr gut.
Wir haben immer in Treis Karden geslippt und als Basis genutzt. www.mosel-islands.de
|
||||
|
||||
Danke erst einmal für Eure Nachrichten
Also Eure Vorschläge sehen alle gut aus. In 2 Wochen bin ich erst einmal an der Nordsee über Kanäle schippern mit 2 alten Hasen die das schon seit 40 Jahren machen. Danach werde ich wahrscheinlich die Mosel mal als Ziel auswählen und mich dann langsam durcharbeiten Die Weser kommt auch noch @hilgoli: kann man bei www.mosel-islands.de auch slippen? Habe leider keine Info's über eine Slippstelle gefunden. Sieht gut aus @flybridge: Yep, die SMS war von mir. Konnte Dich telefonisch nicht erreichen, daher die SMS. Meine Nummer haste ja jetzt Dein Angebot mit der Ruhr nehme ich gerne an. Den Rhein holen wir aber hoffentlich auch noch einmal nach. Würde vorschlagen wir machen das spontan je nach Wetterlage. Gestern sah es aber nicht so gut aus, obwohl es später doch noch ein wenig Sonne gab. Wollte ganz gerne am kommenden Sonntag noch einmal los. Vielleicht spielt ja das Wetter mit Hättest Du am kommenden Sonntag Zeit und Lust auf die Ruhr?
|
||||
|
||||
Hallo Michel!
Wie wäre es mit der Lahn? Geh mal auf www.bcl-lahn.de ,da gibt es etliche Informationen Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Die Lahn ist wirklich schön romantisch. Sind leider nur bis zum Hafen hinter der ersten Schleuse gekommen. Es fehlte die Zeit.
Aber ist sicher nichts für Schnellfahrer. |
|
||||
|
||||
Also ich muß schon sagen, die Lahn sieht wirklich klasse aus. Sie wird auf jeden Fall als neues Ziel vorgemerkt. Romantisch wird auch meinem Weibchen gefallen
Wo slippt Ihr immer auf der Lahn?
|
||||
|
||||
Ich slippe zwar seit Jahren nicht mehr, aber folgende sind mir bekannt.
- Limburg km 75,7: unter der Autobahnbrücke: eher für kleinere Boote, öffentlich und kostenlos - Diez km 81,6: Wassersportzentrum Mühlchen, privat - Diez km 82,6: Campingplatz, auch für größere Boote - Laurenburg ca. km 101: unter der Straßenbrücke, auch für größere Boote, gebührenpflichtig - Bad Ems km km 127: Bootsservice Kutscher - Kran! Hier ist auch die einzige Wassertankstelle an der Lahn. Weitere Tankmöglichkeiten in Laurenburg - Straßentankstelle mit Steg und in Dehrn - Straßentankstelle ca 300m vom BCL entfernt. |
|
|||
|
|||
Ich finde diese Seite des Wassertourismus-Guide recht hilfreich beim Suchen nach neuen Zielen in Deutschland.
http://wtg.boot.de/?lang=1&ticket=g_u_e_s_t&oid=8821 Erster Klick auf : Hafenhandbuch Dann in erstem Reiter Törnplanung bei z.B. Marinas, Tankstellen, Schleusen, etc. ein Häkchen machen. Dann initialisiert sich die Karte neu.
|
||||
|
||||
Hätte da noch einmal 2 Fragen zur Lahn:
1. Gibt es dort auch eine bekannte Slippstelle mit Steg oder nur Rampen? Die Nato Rampen ohne irgend etwas sind nicht so mein Ding 2. Gibt es auf der Lahn Stellen wo ich aufpassen muß? Zb. besonerds flache Stellen? Thx, ciao!
|
||||
|
||||
Na dann schlage ich mal die Ems vor:
www.unsere-schoene-ems.de Ist aber auch nix für Raser. Ansonsten sind alle gerne gesehen. Ne Super Strecke!
|
||||
|
||||
Hallo Michel!
In Limburg kann man noch im Slip an der Mauer festmachen, bei den anderen sind Stege unmittelbar dabei. Am bequemsten ist natürlich Kutscher, da ist auch die einzigste Wassertankstelle an der Lahn. Flache Stellen: die wenigen Tonnen unbedingt beachten, ansonsten etwas Abstand vom Ufer. Wer 3m vom Ufer Vollgas gibt, hat beste Chancen auf neue Props. Vorsicht am Li Ufer unterhalb Schleuse Hollerich, vom Kraftwerkauslauf abwärts, da gibt es einige unbezeichnete Buhnenreste, also besser 10m vom Ufer wegbleiben. Oberhalb Dietkirchen, so ab km 72 ebenso am Re Ufer. Oberhalb BCL in Dehrn ist für Dich dann Schluß, weiter nur bei Hochwasser mit Lotsen und Reserveprop. Im Fahrwasser ist überall mind 1,30m Wasser, und nicht vom Pegel Diez verwirren lassen, der hat einen anderen Nullpunkt. Ich habe seit 20 Jahren auf der Lahn keine Grundberührung mehr gehabt - unser Clubpräsident höchstens mal direkt am Ufer - der hat einen Motorsegler mit 1,30m Tiefgang! Vorsicht aber in der anderen Richtung: wenn es mehrere Tage kräftig regnet, geht die Lahn ganz ordentlich nach oben - verläuft sich aber im Sommer auch wieder ganz schnell. Und wenns klemmt, die Schleusenwärter fragen, die geben schon guten Rat, sind fast alle freundliche Zeitgenossen. Weiterhin: BCL-Lahn.de Da steht auch vieles drin, auch Tel. Nummern von Schleusen usw. Auch meine Tel. Nr. ,kannst ja zur Not mal anrufen Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Danke schon einmal für die ganzen Antworten. Die Lahn und Mosel sind auf jeden Fall die nächsten Ziele. Sieht eigentlich alles traumhaft schön aus. Ich muß mich jetzt nur noch entscheiden können.....
|
||||
|
||||
Re: Neues Ziel gesucht.....
Zitat:
Schau mal auf Kalles Seiten (hier aus dem Forum) nach. www.czierpka.de Vielleicht sind ja bei seinen umfangreichen Törnberichten noch ein paar Ideen dabei Ciao, Marco
|