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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Getriebeübersetzung beim alpha one gen 2 ändern
hallo freunde des Wassersports,
ich würde gern an meinem Z Antrieb das Übersetzungsverhältnis von 1,81 auf 2,4 ändern. In wie weit ist das Möglich? Auf den paar seiten wo es ersatzteile gibt, sieht es fast so aus als ob die Zahradpaare nur bis 2,0 gehen und der 2,4er in den neuen Modellen zur Verfügung ist ?!? Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Oder gibt es vllt jemanden der genau anders herum tauschen möchte? gruß Kev |
#2
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Moin.
Die Untersetzung wird im Oberteil geändert und geht bis 2:1. Ausnahme ist soweit ich weiß der 1.7er Diesel mit 120Ps , der hat einen noch kürzere Untersetzung aber da wurde auch das Unterteil geändert. Du bräuchtest also einen kompletten Antrieb. Warum willst Du denn so kurz übersetzen? Du fährst doch M52 im Boot wenn ich mich recht erinnere? |
#3
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ahoi,
danke für die schnelle Antwort. Äh ja, ich fahr nen M50 tü, 2,5liter 193ps mit dem ich auch vollens zufrieden bin. ich habe die problematik, das ich idealer weise nen 15er prop benötige. Aufgrund finanzieller Engpässe (ich bin noch Student) bin ich gezwungen die Props bei ebay zu ersteigern. 15er Props hingegen sind sehr selten und demnach wenn man überhaupt einen findet in der Regel recht teuer. Hätte ich eine 2,4er Übersetzung, könnte ich bei gleicher Mindest- und Maximalgeschwindigkeit auf nen 19er Prop umsatten. Und die gibt es wie sand am Meer. Ich bin im Sommer über irgendwas gefahren was im Wasser lag. Da war dann der 15er Prop hin. Da das völllig unerwartet kam, stell ich mir nun vor das soetwas durchaus einmal pro saison passieren kann. Mit nem glücklichen Griff kann man 19er Props schonmal für nen zwanni ergattern. Da wäre es dann nicht weiter tragisch. wenn die Übersetzung nur bis 2 geht dann könnte man auch nen 17er prop nehmen. Die sind auch noch halbwegs oft vorhanden. 17" x 1.81/2 = 15,385" sprich die Steigung wär ca 2,5% größer als die eines 15ers. |
#4
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Für die Kohle die für nen anderen Antrieb drauf geht kannst Du jede Menge Props kaufen.
Und 15er Alu gibt's neu schon für 120€ Ich würde es nicht machen, irgendwann hast Du ja auch fertig studiert und bis dahin kannst Du Dir jedes Jahr einen zu Weihnachten schenken lassen Hast Du den Motor selber marinisiert? |
#5
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Zitat:
gute idee Wie ist denn das, die Übersetzung besteht doch aus diesen beiden kegelrädern die oben im Überwasserteil sitzen. Ist der Tausch halbwegs unproblematisch? oder benötigt man da spezielle Lagerabzieher oÄ? Die Sache ist die, ich habe momentan einen 17er Prop drauf, und wenn man so ein Kegelrad Paar für den gleichen Preis wie nen 15er Prop kriegt dann würde ich das eher so herum tauschen. Wenn man mit dem Boot mal im Urlaub ist, und da nen Ersatzprop benötigt, denke ich das einem da mit dem 17er schon schneller geholfen werden kann. Ja Motor ist selbst marinisiert worden. War nen Arsch voll Arbeit. Wenn man das mal so sagen kann.. |
#6
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wenn schon dann würde ich auf 2.0 : 1 Untersetzung umbauen, auf 2,4 :1 macht von den Kosten her schon kein Sinn, du könntest dir dann auch Probleme mit höherem Schlupf einhandeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Mal eben selber machen ist nicht, man braucht Spezialwerkzeug. Die Zahnräder sind auch neu nicht grade günstig, ich glaube um 500€ für beide. Wenn dann würde ich mir ein gebrauchtes Oberteil suchen und das nehmen.
Ich frage deshalb nach Deinem Motor weil ich BMW Commonrail im Boot fahre. |
#8
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ja, nen 'neues' Überwasserteil wäre sicherich die bessere Wahl.
Ich fahr nen Benziner. Die Standgasgeschwindigkeit liegt bei ca 3.8km/h und könnte durchaus noch etwas runter gehen. Das theoretische Maximum liegt bei 73 ohne Schlupf. Gefahren bin ich die Hütte schon auf 62 bei ca. 5100. Die Maximalleistung liegt laut BMW bei 5900 Touren. Nen bisschen ist also noch drin. Mit dem jetzigen 17er fehlt beim Wasserski ein bisschen Drehmoment. Weiß denn jemand was sich bei dem Überwasserteil mit der 2,4er Übersetzung geändert hat? Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, das man extra für eine weitere Übersetzung den kompletten Antrieb ändert. @ralfschmidt wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhöht eine größere Steigung bei geringerer Drehzahl den Wirkungsgrad http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/web.../propeller.pdf hier isses gut ausgeführt demnach wär es prinzipiell nicht nachteilig das Drehzahlband herab zu setzen und auf nen Prop mit größerer Steigung zu setzen Geändert von actionkevin (13.11.2015 um 13:57 Uhr) |
#9
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Kevin in was für nem Boot ist der Motor drin? Wie groß und schwer?
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#10
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in einer Glastron Sierra 177
ich denke mal das es ne knappe Tonne wiegt. Hatte noch keine Gelegenheit es zu prüfen achso die Maße, ca. 5,80 lang (plus Badeplatform 6,20) und ca 2,20 breit nach den Angaben bei anderen Modellen wiegt es wohlt 1000kg. da wir ja keine von den amerikanischen Benzinvernichtern haben, sollten wir nen bisschen drunter liegen Geändert von actionkevin (13.11.2015 um 17:32 Uhr) |
#11
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So, ich habe wider erwartend einen 15er prop sehr günstig in der bucht geschossen.
Das Thema ist damit vorerst aufgeschoben. Nicht aufgehoben! Wenn also jmd ne 2,4er übersetzung übrig hat und diese veräußern möchte, bin ich gern bereit darüber zu sprechen |
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