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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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"Bugrolle auf Bugrolle"- wie befestigen??
Hallo zusammen!
Jetzt hat man endlich die elektrische Ausführung - und auch noch mit Fernbedienung - und muss trotzdem noch aufs Deck rennen....blöd! Leider wandert mein Anker aufgrund zu geringem Eigengewicht in Kombination mit ungünstigem Winkel nicht von alleine nach unten. Ich habe mir eine Zubehör - Bugrolle besorgt und probehalber unter den Ankerarm (heißt das so?) positioniert. Dadurch verändert sich der Winkel und der Anker gleitet beim Lösen von selber nach unten - so wie es sein soll. Habt Ihr eine Ahnung, ob ich durch das VA-Blech der vorhanden Bugrolle ein Loch gebohrt bekomme? Wenn ja - welcher Bohrer ist geeignet? Oder habt Ihr noch andere Befestigungs - Ideen? Habe mal ein Foto angehängt! Danke schon mal für Eure Ideen!
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Gruß, Christian |
#2
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung war, die gr. Ankerrolle tiefer setzen. Somit verlagerst Du den Schwerpunkt nach unten. Damit die Kette nicht das Deck beschädigt zwischen Winsch und Bugspriet, habe ich ein V4A Blech verschraubt. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm Geändert von diver_guido (09.11.2015 um 09:28 Uhr) |
#3
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Klar kannst Du ein Loch bohren, geht mir einem normalen Metallbohrer.
Welchen Durchmesser soll das Loch denn haben ?
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Gruß Ralf |
#4
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Ich habe in ein ähnliches Blech 6 Löcher gebohrt.
Ich musste eine größere Auflagefläche für den Jambo-Anker schaffen. Die Löcher gingen nicht nach unten, sondern lagen im vorderen Teil. Das Bohren war recht mühselig. Den Bohrer habe ich ziemlich oft mit Bohrfett gekühlt. Die Hitzeentwicklung war enorm. Kannst Du das ganze Teil demontieren? Wenn nicht, dann unbedingt auf ausreichende Kühlung achten und nicht zu schnell bohren. Was für einen Bohrer ich benutzt habe kann ich Dir nicht sagen. Mir hat ein Flugzeugmechaniker "was Gutes" mitgebracht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#5
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Zitat:
leider zu wenig "Neigungsgewinn"
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Gruß, Christian |
#6
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Es gibt zwar spezielle VA Bohrer, aber es tut auch ein anständiger HSS Bohrer wie er heutzutage eigentlich Standart ist, Kühlen und Schmieren erhöht die Standzeit ungemein wichtig vorallem für Leute die den Bohrer nicht wieder anschleifen können... Drehzahl nicht zu hoch, bei Preiswerten "kleinen" Bohrmaschinen meist das Problem. Achso wenn man mit der Handbohrmaschine Metall bohrt, erst mal mit 4-5mm vorbohren sonst wird es mühsam....
MFG S |
#7
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Bohrer aus HSS-E (bzw "HSS-Co") verwenden; erkennt man an der "dunkel-bronzebraunen" Farbe oder an der Verpackungsaufschrift. ich weiß nicht, wie das woanders ist, aber hier gibts die sogar im Baumarkt als Eigenmarke
Mit normalem HSS ist es wirklich eine Quälerei.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#8
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Ersetz doch die vorderste Rolle druch eine Wippe.
Dann rutscht der Anker durch sein Eigengewicht über die Wippe schön sauber nach unten. Und du musst nix Bohren. |
#9
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Zitat:
Ich denke, ich besorge mir mal einen vernünftigen 5mm Bohrer zum Vorbohren so wie's Stephan307 vorgeschlagen hat, wenn ich damit schon nur einen Minikratzer ins Blech bekomme, muss ich wohl doch zu Pattex greifen
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Gruß, Christian |
#10
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Bohre das mal in Stufen auf, aber zuerst das gewünschte Bohrloch ankörnen.
Wenn Du gleich mit dem endgültigen Lochmaß bohrst muss erst einmal die Kernbreite des Bohrers überwunden werden. Dabei verläuft der Bohrer auch schon mal. Wenn Du mit einem kleinen Bohrer vorbohrst kannst Du ihn besser in der Körnung halten. Dann mit einem etwas größeren Bohrer weiter bohren. Ist der Lochdurchmesser so groß wie die Kernbreite des Fertigbohrers kannst Du auf das gewünschte Lochmaß bohren.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#11
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Du hat doch recht flächige Kontaktstellen und nur Scherbeanspruchung. Ich würde es zuerst mit einer Verklebung versuchen.
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Beste Grüße John |
#12
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Zitat:
kannst Du auch sagen womit? Wäre ja nicht uninteressant als Versuch....
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Gruß, Christian |
#13
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Es gibt div. Spezialkleber für Edelstahl. Z.B. diesen hier: http://www.amazon.de/Cosch-Edelstahltechnik-2-K-Komponentenklebstoff-Edelstahl-Kleber/dp/B00GISZSUK (PaidLink)
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Beste Grüße John
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#14
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Nicht zu groß vorbohren! Dann bleibt der Bohrer hängen...
Eigentlich bohrt man die Querschneidenbreite vor, das ist bei dem geschätzten 8 er oder 10er Loch das du brauchst aber so wenig das du den Bohrer schnell abbrichst, deshalb 4mm vorbohren, wenns extram schwer geht evtl. noch mal 6mm und dann den 10er Bohrer so als Beispiel... MFG S |
#17
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ich versuch's mal hiermit! Gibt's bis 65mm lang. Moosgummi drunter und die Schrauben vielleicht noch mit Sicherungsmittel eindrehen
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Gruß, Christian |
#18
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'Projekt' am Samstag abgeschlossen, hat so 90 min. gedauert und ging - wenn auch etwas mühselig - mit Bohrern aus meinem Bestand. Erst 5mm, dann auf 6mm aufbegohrt. Als Schmier- und Kühlmittel diente - Achtung: Sonnenblumenöl
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Gruß, Christian |
#19
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....und immer schön auf die "Niro" Ketten achten => geht mal auf die Seite
vom Bobby Schenk!!! fast unglaublich, was Lochfraß in kurzer Zeit anrichtet. Grüße, Reinhard der Federballspieler NS: hab auch sone Rolle ohne Wippe => da ziehts den Anker (35 lbs ) locker runter Geändert von Federball (18.11.2015 um 14:51 Uhr) Grund: NS |
#20
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Ich würde noch einen Bügel aus VA-Flach über die neue Rolle setzen, sonst könnte die Kette bei Seegang oder schrägem Zg evtl. in den Spalt zwischen dem neuen Rollenhalter und der ursprünglichen Ankerhalterung rutschen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils Geändert von Nille72 (18.11.2015 um 16:34 Uhr)
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#21
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Das Phänomen der Schräge, darauf kommt es an wie schnell, oder auch garnicht, etwas nach unten fällt, ob Anker oder sonst was,
https://www.youtube.com/watch?v=ncD4YEn4de8 gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#22
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entweder das oder 2 große dünne VA-Scheiben links und rechts außen mit anschrauben....
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Gruß, Christian |
#23
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Moin ,es gibt spezielle VA Bohrer .
Gruß Udo |
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