|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wartung Mercury 5 PS 4-Takt, Welche Teile / Arbeiten sind erforderlich
Hallo, bei meinem Boot war ein Mercury 5 PS Notfall-Motor aus 1999 / 2000 dabei. Der Hauptmotor wurde bei einem Fachhändler abgegeben zwecks Wartung, diesen hier, will ich selber warten, damit ich weiß wie so etwas gemacht wird.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, damit ihr einen Eindruck habt, wie der jetzige Zustand ist. Könnt ihr mir sagen, welche Teile / Arbeiten hier erforderlich sind? Welches Öl, Fett und Impeller muss ich kaufen? Gibt es spezielle Wartungssets? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Danke für eure Hilfe! Gruß Christopher |
|
||||
|
||||
Hi, was du an Öl, Fett und Impeller brauchst, sag einem Händler was du für einen Motor hast und er wird dir das passente Material verkaufen. Schau mal bei Youtube, da findest du bestimmt was.
|
||||
|
||||
Die Bedienungsanleitung mit Wartungshinweisen findest Du anbei.
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Super Danke für eure Antworten.
Ich habe noch mal 2 Fotos hochgeladen, wo ich Fragen zu habe. Bei dem ersten Bild sieht man, dass das Fett (Markierung) ziemlich hart geworden ist. Wie bekomme ich das weg? Gibt es dafür ein Spray zum entfetten? Auf dem gleichen Bild habe ich leider nicht tief genug fotografiert. Da ist so ein Gummibalg der eingerissen ist. Muss ich den auch austauschen? Wie heißt das Teil? Auf dem zweiten Bild sieht der markierte Bereich auch nicht mehr richtig gut aus. Muss ich hier auch aktiv werden? |
|
||||
|
||||
Unter Angabe der Motornummer findest Du hier alle Teile.
Der Drehkranz wird durch einen Schmiernippel am Schaft oder Bracket gefettet. Altes Fett kannst Du mit Verdünnung oder Aceton entfernen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Danke für den Link, leider ist lt. Homepage die Seriennummer nicht korrekt
Hast Du eine Idee? Welcher Händler ist zu empfehlen, der auch alle Teile vorrätig hat? Geändert von CH1 (09.11.2015 um 19:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das werde ich morgen direkt machen - danke für den Tipp
|
|
||||
|
||||
Kauf dir 2-3 Dosen Bremsenreiniger und das Fett ist weg, ohne zu schruppen.
|
|||
|
|||
Kann man den Bremsenreiniger bedenkenlos nutzen, oder greift der vielleicht die umliegenden Schläuche und sonstiges an?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zum Impeller wechseln findest du hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102468 meine Anleitung.
Gruß, Micha
|
Themen-Optionen | |
|
|