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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wassereinbruch & Anlasser bei AQ 130
Hallo zusammen,
in meiner alten Coronet habe ich zwei Volvo Pentas AQ 130. Beim Steuerbord-Motor gibt es eine Undichtigkeit irgendwo am Seewasserpumpe-/Impellergehäuse. Und zwar genau zwischen dem Sitz des Impellers und dem sich dahinter befindenden Gehäuses. Diese schmale Verdindungsstück (Wellensitz?) hat jeweils an der oberen und unteren Seite eine kleine Öffnung (s.Foto). An der unteren Stelle tropft Wasser direkt auf den sich darunter befindenen Keilriemen. Gibt es eine Vermutung oder besser Fachkenntnis, wie das behoben werden kann? Der Backbordmotor sprint seit kurzem nicht mehr an. Hier scheint der Anlasser defekt zu sein. Gibt es auch hierzu Infos oder Ratschläge? Darüber hinaus sammelt sich an diesem Motor an der unteren Stelle des Schwungradgehäuses (Foto). Gibt es Vermutungen, wo das Wasser her kommen kann? Da der Motor zz. nicht läuft, kann ich einen möglichen stärkeren Wassereinbruch nicht bei laufendem Motor testen (das Wasser stand bereits bis zur Ölauffangwanne in der Bilge...). Vielen Dank für nützliche Infos. Ich würde gerne einiges selbst versuchen, bevor ich in eine Werft muss... Viele Grüße aus Mainz, Stefan |
#2
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Wapu hat Lagerschaden dadurch wellendichtung beschädigt.
Wie sieht dein seeventil aus? Wassersammler ausreichend? Abgaskruemmer okay? Lass mal nen motorenspezi drüber gucken
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Ja, links Wedi defekt, event. auch das Lager.
Rechts vermutlich Wassereintritt durch einen defekten Kreuzgelenkbalg
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Die Wasserpumpe hat einen kleinen Simmerring. Wenn es durch das Loch tropft ist dieser defekt. Dafür gibt es einen Reparatur-Kit.
Wie ist das Symptom beim Motor in Bezug auf nicht anspringen! Was passiert, wenn du den Zündschlüssel drehst? Klackt es nur? Oder summt der Anlasser, aber dreht den Motor nicht mit? Oder passiert gar nichts? Ev. beim Armaturenbrett kontrollieren, ob beim Zündschloss hinten noch alle Steckverbindungen drin sind. |
#5
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In der Impellerpumpe sitzen zwei nicht ein Simmering.
Die kann man ersetzen. Jedoch sollte man sich die Welle vorher ansehen, ob eine Grundüberholung der Pumpe sinnvoller ist. Wenn der Kreuzgelenkbalg defekt ist, was ich auch vermute, läuft Wasser an die Schwungscheibe und von da in die Bilge bzw auch in den Anlasser. Der wird meiner Meinung nach vor lauter Rost nicht mehr drehen. Du wirst den Balg prüfen müssen. Ist dieser defekt muß der Antrieb ab und der Motor raus. Mögliche Folgen: Defektes rostiges Kreuzgelenk Defekte Getriebeglockenlager Defekte Dämpferscheibe Verrostetes Schwungrad Defekter Anlasser. Usw. Hohe Kosten im Verhältnis zum Preis eines Balges...... Drücke Dir die Daumen Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für die - wahrscheinlich eher erschreckenden - Rückmeldungen. Das mit der Wasserpumpe (Lager, Dichtung) ginge ja vielleicht noch. Aber die Aussicht auf ein defektes Kreuzgelenk und ggf. Folgeschäden ist sehr beunruhigend. Kann man die Reaparatur, falls dies in einer Werft behoben werden müsste, im Groben etwas beziffern? Wegen eines Hauskaufes im letzten Jahr sind unsere finanziellen Resourcen zurzeit etwas beschränkt. Notfalls käme ein Notverkauf an einen versierten Bastler etc. in Frage. Vielen Dank, Stefan |
#7
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Nachtrag zur Anlasserfrage:
Zunächst war nur ein elektronisches Summen zu hören. Nach leichtem Klopfen auf dem Magnetschalter kam zumindest jeweils ein einmaliges Klacken. Jedoch ohne weitere Reaktionen |
#8
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Es ist nicht gesagt das das Kreuzgelenk selbst defekt ist.
Vermutlich ist der Balg aber undicht so das Wasser eintritt. Der Balg als Ersatzteil kostet irgendwas bei 50 - 60 Euro, die Arbeit den einzusetzen je nach Werkstatt mehr. Der Wedi für die Wapu liegt bei ca 20 Euro. Zum Anlasser, ist denn gewährleistet das die Batterie richtig Saft hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (10.11.2015 um 15:18 Uhr) |
#9
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Danke für die Info, 45meilen.
Sven, an der Baterie liegt es nicht. Hatte die sicherheitshalber auch gewechselt. Wenn sich das kostenmäßig im Rahmen bewegt, werde ich es doch reparieren lassen können. Hatte schon erwägt, die betagte Coronet Family 24 schweren Herzens an einen Bastler abstoßen zu müssen. Naja, die Tremmklappen sind ja auch noch fällig... |
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