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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 115 EFI Nebenauspuff weisser Dampf
Nachdem ich meine Wärmeproblem (bei sehr heißen Wetter) bisher nicht in den Griff bekommen habe, ist das Boot nun draußen und ich versuche den Fehler zu finden. Lasse den Motor in einer Wassertonne (ohne Propeller) laufen. Nach einiger Zeit kommt etwas weißer Dampf aus dem Nebenauspuff (unter dem Kontrollstrahl). Welche Aufgabe hat eigentlich der Nebenauspuff und wo könnte der weisse Dampf herkommen ?
Ich könnte die Wassertonne weglassen und den Test mit den Wasserbacken machen um zu sehen ob der weisse Dampf auch unter herauskommt. Wenn dem so ist, wäre die weitere Reihenfolge wie Kerzenbild, Kompression messen die nächste logische Vorgehensweise, oder wie sollte ich weiter vorgehen ? Viele Grüße Alex |
#2
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Aus dem Nebenauspuff kommen in erster Line Abgase raus
wenn du ein Kühlungsproblem hast und du dir sicher bist, daß genug Wasser gefördert wird würde ich als nächstes den Thermostat ausbauen und den Motor mal ohne laufen lassen, beim EFI kann man meines Wissens den Wasser Förderdruck leicht messen Impeller schon gewechselt und das ganze Rep. Kit verbaut ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Das Überhitzungsproblem trat ohne Thermostat nicht mehr auf, trotzdem neuen Thermostat eingebaut. Den Wasserdruck habe ich bei verschiedenen Drehzahlen gemessen, er ist höher als von Mercury angegeben.Impeller wurde im Frühjahr eingebaut.
Bei ca. 3500 Umdrehungen und sehr heißem Wetter schaltet sich der Motor komplett aus. Nach ca. 20 Minuten Abkühlung konnte der Motor wieder gestartet werden. Eigentlich wollte ich jetzt als erstes den Kühlkreislauf entkalken. Ich weiß nicht ob der Vorgänger damit im Salzwasser gefahren ist. Das jetzt leichter weisser Dampf aus dem Nebenauspuff kommt irretiert mich |
#4
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Je nach Atmosphärenbedingungen normal. Kühl und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen diese Nebelbildung. Der Nebenauspuff lässt Abgas bei Leerlauf austreten. Im Leerlauf darf der Gegendruck nicht zu hoch sein, sonst stirbt der Motor am Abgasdruck ab, weil er sein Abgas nicht aus schieben kann. Bei höheren Drehzahlen hat das Abgas mehr Druck, kann den Wasserdruck überwinden und tritt unter Wasser aus.
BoN
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#5
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Zitat:
entweder wird nicht genug Wasser gefördert oder das Wasser geht nicht durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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das mit dem weißen Rauch macht meiner (115EFI 2013) auch ab und zu, speziell wenn ich länger mit höherer Drehzahl gefahren bin und dann vom Gas gehe und im Standgas stehe oder nur langsam weiter tuckere, kommt eine kurze Zeit etwas weißer Rauch raus - beunruhigt mich jetz nicht, ist nur für ein paar Sekunden und dürfte etwas mit Temperatur usw zu tun haben ....
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#7
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Man muss den weißen Dampf erst einmal unterscheiden.
Ist es weil die Aussentemperatur so kalt ist und wie beim atmen ein Wölkchen bildet, oder wie beim kochen,vom heißen Wasser über kocht. Der Motor braucht nicht im Salzwasser gelaufen haben um zu zu sein . Ein bekannter von mir fährt auf der Ruhr und hat fast keine Verkalkung, ich Grenznah in Holland,kann zu schauen wie es sich zu setzt. Thermostat aus bauen und entkalken,natürlich mit dem wissen,das der Impeller in Ordnung ist. Es könnte auch sein das sich ein alter Impellerrest im Kühlkanal befindet, wenn sich der Alte aufgelöst hat. Den Grund würde ich auf jeden Fall nachgehen. Gruß Bernd |
#8
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Noch eine Sache,ein Laser-Thermometer holen um zu sehen wo sich der Stau aufbaut.
Kostet bei Eba... 10-20 EUR Ist kein raus geschmissenes Geld, man kann in vielen Bereichen damit spielen. Gruß Bernd |
#9
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Zitat:
Was zeigt denn die Smartcraft Anzeige an? Bei meinem 50er EFI liegt die Temperatur lt. Anzeige je nach Last um 60 Grad. Ein dampfender Nebenauspuff sollte wirklich nicht irritieren. Zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen. LG Thomas Geändert von Bayliner20 (13.11.2015 um 10:53 Uhr) Grund: Gruß vergessen |
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