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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Steyr M1 236 Turbo Diesel startet nicht
Hallo,
ich habe hier im Form die Beiträge über Steyr-Motoren gelesen. Ich habe ein Problem mit meinem Motor. Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Motor ließ sich schon im Sommer schlecht starten, sprang dann aber an. Nach einiger Zeit sprang er nicht mehr an. Wenn man die Batterie für einen Tag abklemmt, ging es wieder. Inzwischen hilft auch das nicht mehr. Batterie und Kraftstoff wurde getestet und sind in Ordnung. Ich hatte einen Monteur, der den Fehler herausfinden sollte. Vor einigen Tagen habe ich das Angebot zur Reparatur bekommen. Es soll ein Steyr Umrüstsatz OMC Ford auf VDO eingebaut werden. Kosten: 8.440 Euro. Kann mir jemand, der sich mit diesen Motoren auskennt, einen Rat geben, ob diese Reparatur notwendig ist oder ob man nicht noch etwas anderes machen kann. Grüsse von der Ostsee Peter |
#2
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Hallo,
leider gibt es seitens Steyr keine Ersatzteile mehr für die alte elektronische Dieselsteuerung. Deswegen die Umrüstung auf VDO Steuergerät. Dieser Umrüstsatz beinhaltet den kompletten Kabelbaum,Steuergerät und all Sensoren. Dabei ist auch das ganze Ventiltriebgehäuse weil der Nockenwellensensor und das Gasregelelement nicht auf das alte Ventiltriebgehäuse passt. Im gleichen Atemzug sollte der Zahnriemen mit gewechselt werden weil der sowieso abgenommen wird. Was sagen denn die Fehlercodes? Man kann gespeicherte Fehler direkt am Steuergerätgehäuse ablesen. Ich habe noch ein englisches Reparaturhandbuch für die alten Steyr Motoren und eine neue Wasserpumpe
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Gruß Frank
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#3
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pn
Gruss,Holger |
#4
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Moin
Das mit den über 8000€ für ein Motormanagment hat mir keine ruhe gelassen und so habe ich mir mal das Servicemanual für diese Motoren gekgockelt weil mir die noch nie über den Weg geschwommen sind. Bei Pumpe/Düsesystemen gibt es meiner wenigen Erfahrung mit denen nach,ab und an auch mechanische Probleme.So ließ sich(damals vor über 40Jahren)der General Motors 6Zyl. 2takt-Diesel der Pinasse des Zerstörers auf dem ich meinen Wehrdienst leistete,deshalb nicht mehr starten weil ein Einspritzgrät sich beim letzten Abstellen des Motors festgefressen hatte und so sind eben auch alle anderen über das Kontrollgestänge in Nullförderstellung blockiert.Weil bei genanten Motoren das ganze jeweils mit kleinen zahnstangensegmenten an dem Kontrollgestäönge und über kleine Zahnräder am Einspritzgerät geregelt wurde musste man das gestänge komplet demontieren und prüfen welches Der geräte sich nicht mehr drehen ließ.das ist m.E. bei den Steyr-Motoren anders geregelt da gibt es so kleine Hebelchen dieman einzeln wegschwenken kann wenn man eine kleine Linksgewideschraube gelößt hat. Hat der Monteur das probiert? gruss hein
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#5
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Zitat:
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#6
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Das ist aber nicht der Gaspoti.
Ich schau morgen mal was die Fehlercodes bedeuten.
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Gruß Frank |
#7
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Ja, ich hatte nur dies Foto. Ist für Kühlwasser.
Gaspotentiometer ist Nrr. 7. Ich würde den gerne ausbauen,um zu testen, ob er arbeitet. Was muss ich da beachten, damit ich ihn abbekomme. Gruss Peter |
#8
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Hallo,
ich habe durch einen Tipp, einen Händler gefunden, der noch vereinzelt Teile hat. Wenn ich die Ersatzteilnummern schicke, würde er mal nachsehen. Leider weiß ich aber nicht welches Teil defekt ist. Komisch ist, dass der Motor zuerst noch startete, wenn die Batterie einen Tag abgeklemmt war. Das Teil war also nicht sofort defekt. Ich hatte ja schon vermutet, dass eine Verbindung vielleicht nicht in Ordnung ist. Kann aber nichts finden. Gruss Peter
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#9
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Zitat:
vielleicht ist dann der Speicher gelöscht. Nach dem anklemmen werden die Standardwerte benutzt und der Motor läuft. Beim Betrieb des Motors werden dann Istwerte im Speicher abgelegt um den Motorlauf zu optimieren. Wenn jetzt falsche Sensordaten kommen, Temperatur, Druck usw. führt das zu falschen Einträgen. Beim nächsten Start werden diese dann verwendet. Nur so eine Idee, aus Erfahrung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Moin
Wenn ich das Servicemanual und die entsprechenden Darstellungen in diesem richtig gelesen habe(denn einen anderenZugang habe ich nicht zu Steyr-Motoren)dann hat der Motor ja ein mechanisch geregeltes Pumpe/Düse-Einspritzsystem nur das Regelgestänge für die Injektoren wird wohl über einen elektronisch gesteuerten Servo beeinflusst. Mich würde das extrem fuchsig und wuschig machen,dass ich nicht mehr Herr über meinen Diesel bin nur weil eine Elektronik abgek...t hat. Na gut, Gas-und Schaltzüge können auch mal brechen das sieht man aber schnell,das Steyr da keine Notfalllösung angeboten hat mit der man zwar suboptimale Werte fährt aber immerhin fährt und nicht zum Seenotfall wird? Weil anders als bei Comonrail-Dieseln ist es ja wohl grundsätzlich möglich diese Motoren blackboxunabhängig zu fahren. Einmal den Ventildeckel abgeschraubt und geschaut ob man das Regelgestänge/Controlrack mit einem Schraubendreher bewegen kann(das schalzt wieder zurück weil eine Seite federbelastet ist. gruss hein
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#12
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Standard Steyr M1 236 Turbo Diesel startet nicht
Hallo, ich habe hier im Form die Beiträge über Steyr-Motoren gelesen. Ich habe ein Problem mit meinem Motor. Vielleicht kann mir jemand helfen. |
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moi,
pn gesendet |
#14
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Hat es geholfen?
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