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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Mercruiser + Salzwasser = zwingend Zweikreiskühlung? | |||
Ich habe eine Zweikreiskühlung | 28 | 47,46% | |
Ich habe eine Einkreiskühlung und seit 10 Jahren keine Probleme | 11 | 18,64% | |
Ich habe eine Einkreiskühlung und seit 15 Jahren keine Probleme | 8 | 13,56% | |
Ich habe eine Einkreiskühlung und seit 20 Jahren keine Probleme | 7 | 11,86% | |
Ich habe eine Einkreiskühlung und Probleme mit Rost gehabt | 5 | 8,47% | |
Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser + Salzwasser = zwingend Zweikreiskühlung
Hallo allerseits,
der Grund meiner Umfrage: ein bekannter hat sich ein Gebrauchtboot gekauft, dessen Mercruiser offensichtlich durch Salzwasser stark verrostet war. Er schwört seitdem auf eine Zweikreiskühlung. Wie sind Eure Erfahrungen? Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#2
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Die Frage sollte man anders stellen....
Wie lange will man man diesem Motor noch fahren?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zweikreis ist sicherlich die bessere Lösung, aber speziell nachrüsten würde ich nicht.
Ein gut gepflegter Motor mit Einkreiskühlung hält sicher auch 20 Jahre und mehr (Eigene Erfahrung). Das Hauptproblem beim Einkreis ist wohl oftmals die zu geringe Motortemp. durch defekte Thermostate. Hab mal irgendwo gelesen, daß gelöstes Salz im (Salz)Wasser unter ca. 50 Grad im Motor kristallisieren kann, und sich dementsprechend in den Kühlwasserkanälen absetzt. Dies ist wohl der Hauptgrund für die innere Korrossion. Gruß, Jo
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Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#4
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Bin bisher 2-kreis gefahren, der neue Motor hat nur 1-Kreis.
Auf meine Frage zur 2-Kreis-Nachrüstung erhielt ich von meiner Werkstatt folgende Antwort: Warum wollen Sie sich eine 2-Kreis-Kühlung mit zig Verbindungen einabauen, die Sie immer dann im Stich lassen wenn keine Hilfe in der Nähe ist? Der Werkstatt-Chef ist nach eigener Aussage ein Gegner der 2-Kreis-Nachrüstung. Ich fahre 90% Süsswasser nur max.2x 2 wochen im Jahr Salzwasser.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Ich hab ja nun überhaupt keine Ahnung von 2Kreis-Kühlung (deshalb melde ich mich hier auch zu Wort ). Aaaaber mein Mechaniker hat mir vorletzte Woche davon abgeraten, die Kühlung umzurüsten. Es wäre wohl zu anfällig. Was weiss ich....
Zumindest habe ich meinen Motor mal von innen begutachten können. Also nach 10 Jahren Betrieb ist von Rost noch nicht viel zu sehen. Der überwiegende Einsatz erfolgt übrigens im Salzwasser.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#6
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Zitat:
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
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Zweikreis Kühlung
Hallo.
Eindeutig und ohne Frage ist eine Zweikreis Kühlung um welten besser . Eigendlich ist das Thema nicht zu diskutieren. Wenn man im Salzwasser fährt, kann man den Schaden durch sehr gute Wartung und ständiges Spülen etwas eingrenzen. Fahre leider einen Mercrucer mit einkreis Kühlung, nutze mein Boot aber nur am Gardasee. Hatte zuvor eine alte Flord DC21 mit einem AQ171 mit Zweikreis Kühlung. Kein Vergleich!! Gibt unzälige Vorteile. |
#8
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Hallo allerseits,
welche Vorteile bietet heutzutage denn eine Zweikreiskühlung noch bei neuen Motoren? Bei dem neuen 3,0 l z.B (und wahrscheinlich auch bei einigen anderen Modellen) ist die Motortemperatur erhöht worden, um die neuen Abgasgrenzwerte zu erreichen. Desweiteren gibt es neuerdings im Motorraum zwei Anschlüsse um den Motor spülen zu können. Die fallen bei einer Zweikreiskühlung weg. Welche Nachteile bietet denn die Zweikreiskühlung? Viele Grüße Volker |
#9
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Hallo..
Einen Nachteil bei meiner Zweikreis habe ich noch nicht gefunden. Kommt vielleicht noch mal... Aber jetzt habe ich mal ne frage: Wie lange ist dein Boot denn im Salzwasser? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Zitat:
bei mir sind es nur die üblichen drei Wochen Urlaub im Jahr. Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#11
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Hallo...
Für drei Wochen würde ich da nicht dran denken. Von Volvo gibts da ein Spülsystem- vielleicht auch für Mercruiser. Du kannst damit vor dem Abstellen am Abend die Seewasserzufuhr unterbrechen und spülst mit einem Pflegemittel durch. Ob das nötig ist...... Wichtiger erscheint mir die Pflege nach dem Aufenthalt im Salzwasser. 8 von 10 Booten stehen neben mir mit Einkreis im Salzwasser- aber länger als drei Wochen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Hallo,
ich hab auch nur ne 1-Kreis-Kühlung. Hätte aber sehr gerne eine 2-Kreis-Kühlung, und zwar nicht nur wegen dem Salzwasser, sondern auch wegen der bisschen höheren Öltemperatur. Leider kostet ein Qualitätsteil selbst bei Cyrus günstigen Preisen richtig Geld und für dieses Jahr hab ich mein Boot eigentlich schon genug "vergoldet". Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Ciao Barracuda |
#13
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470er
Moin,
meinen 470er (170) Mercruiser 3.7l gab es nur mit Zweikreiskühlung. Ist ne feine Sache und macht eigentlich wenig Ärger bis auf den Verschleiß an der internen WaPu. Einige haben ab u. an mal Probleme mit Überhitzung, was aber wohl eher am alten Krümmer liegt. Außerdem verträgt dieser Motor eine gehörige Portion Hitze auch wenn er mal zu heiß wird. LG Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#14
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Hallo,
Ich habe einen Mercruiser 3.0 LX, Baujahr ´94 und eine Frage: Muss man denn für eine Zweikreiskühlung soviel Geld ausgeben, bzw. kann man sich nicht einfach einen Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter und Thermostat zusammenkaufen und selbst einbauen? Gruß |
#15
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Klar kannst das machen. Die Frage is halt nur wie gut du bist und ob du deiner Konstruktion vertrauen kannst das sie dich nicht in Stich lässt.
Kauf dir die Sachen, konstruier die Halterungen, verkabel das ganze und mach die Elektronik vom Thermostat wasserdicht. PS: Und investier in eine grosse Bilgepumpe, ne zusätzliche Batterie und Bilgealarm für den Fall der Fälle ;)
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#16
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Hallo,
klar kannst du eine Zweikreiskühlung selber bauen. Geh ich jetzt mal von aus, dass du das handwerklich hinbekommst. Entscheide vorher, ob du Teil.- oder Vollsystem willst. Benutz mal die Suche, wurde schon von mehreren Leuten gemacht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Ich befasse mich auch grad mit einer Zweikreiskühlung,
bin auf diesen zerlegabren Plattenwärmetauscher gestossen. Geht vom Geld her, und man kann ihn wieder entschlammen und abdichten. |
#18
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Nur mal so - JEDER wassergekühlte Aussenbordmotor hat auch "nur" eine Einkreiskühlung - und das nicht nur im Süsswasser ..
Warten und Pflegen muss man beide Systeme ..
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Gruss Jürgen |
#19
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Zitat:
Warten und Pflegen ist schon o.k., nur........ manche Sachen kann man verhindern.
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#20
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Da gebe ich Dir Recht - zumal man beim IB ja auch die Wahl hat
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Gruss Jürgen |
#21
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@Jürgen
die Aubos sind aber aus Alu und viel leichter zu Spülen als Innenborder, deswegen sagt der Vergleich nicht so viel aus. Auch bei den Außenbordern sind Motorschäden durch ungepflegte Kühlung der häufigste Grund für frühes ableben. Viel Grüße Henning |
#22
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Hallo,
für 3 Wochen wie er sagt rechnet sich der ganze Spaß einfach nicht habe zwar auch schonmal über eine Nachrüstung nachgedacht aber das lohn echt nicht. Spül einfach dein Motor gut durch mit klarem Wasser lieber länger als zu kurz dann wird das mit sicherheit auch so funktionieren es sollte nur sofort sein nachdem es aus dem Wasser kommt. So hat mir meine Werksatt auch geraten! Grüße Alex
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#23
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@laurex06
Für 3 Wochen lohnt es auch nicht, ein Boot zu haben und zu unterhalten Ich mache es aber trotzdem!!!! Eine 2KK als voll System benötigt in den meisten Fällen eine zusätzliche Pumpe. Da reicht der Impeller nicht mehr aus, um die Abwärme des Krümmers zu transportieren. Das verteuert das System aber noch einmal um 300€ und das Leistungsplus das entsteht durch eine höhere Betriebstemperatur wird von der Externen Pumpe wieder aufgefressen! Also Halbsystem ist da der bessere deal! @elsterchen Wiso sind Innenborder schwieriger zu spülen als AB Ich benötige nun sogar eine 2KK weil ich meinem V6 eine Alu Ansaugspinne von Edelbrock verbaue. Höhere Motortemperatur- schnelle Warmlaufphase. Es sprichts nichts gegen eine 2KK außer der Preis. Ich schaue mal auf der BOOT 2013 ob ich ein Schnäppschen ergattern kann!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (21.01.2013 um 16:45 Uhr) |
#24
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Zitat:
gruss dieter |
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