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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wellenlager ausbauen.
Hallo. Wer hat einen Tipp wie ich das Lager raus bekomme . Brenner habe ich nicht. Lötlampe hätte ich .
Gruß. Uli. |
#2
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mit einer Lötlampe kommst du da nicht weit,
bekommst du wenigstens die Welle heile raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Sonst müsste ich das Getriebe ausbauen das ist sau schwer ich habe das in letzten winter raus gehabt um die Simmeringen zu tauschen .Wen ich die Gelenkwelle mit dem vorderen Lagerbock ausbaue könnte ich die Welle ca. 50 cm nach vorne ziehen Gibt es einen Abzieher oder ausziehe für das wellen Lager. Gruß Uli |
#4
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ohne Abziehvorichtung wird das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das beste ist natürlich eine Abziehvorrichtung.
Aber wenn du die Welle nach vorne in Richtung Getriebe ziehst, bis die Welle aus dem hinteren Lager heraus ist, "fällt" die Welle in dem Wellenrohr ja etwas nach unten. Zwischen Getriebe und Welle einen Scherenwagenheber ansetzen und die Welle nach hinten drücken. Zwischen hinterem Wellenende und Vorderkante des Lagers kann ein massives Stück Flacheisen eingesteckt werden. Dann drückt die Welle das alte Lager sogar gleichmäßig nach hinten raus. Soweit die Theorie, die ich selbst in ein paar Monaten anwenden will. Lässt sich denn das Ruder nicht ausbauen? Dann kommt man wesentlich komfortabler an das Lager, die Welle und auch die Schraube. Nachdem ich während der Fahrt mein Ruder verloren habe (die letzte Werkstatt hat entsprechend super gearbeitet), habe ich zwischen der Ruderachse im Rumpf und dem eigentlichen Ruder eine Verschraubung. Damit kann ich das Ruder ausbauen, aber die Ruderachse bleibt im Schiff. |
#6
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Hallo so ähnlich habe ich auch schon gedacht, aber mit Scheren Wagenheber unter die Welle ?
Ist mir zu riskant. Ich werde versuchen die Welle so weit wie möglich nach innen zu ziehen. Mit einem normalen Zwei klauen Abzieher das Lager raus ziehen, Als gegen Lager für den Abzieher ein Rohr mit etwas mehr innen Durchmesser wie das Wellenlager außen. aber so groß das es auf dem Stevenrohr auf liegt. Dazu muss ich aber am Freitag alles genau vermessen. Ich will auch versuchen das Lagerspiel zu messen. Mittlerweile habe ich mehrfach gehört das 2-3mm Spiel normal sind Wie stellt man das genaue Spiel fest, momentan weiß ich nur das es leicht knackt wenn ich an der Welle wackle. Gruß Uli |
#7
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Moin Uli.
Nix 2 - 3 mm. 0,3 mm ist angesagt. Habe vor fast 30 Jahren mein altes Sternlager rausgezogen , ausgebrannt und neu gummieren lassen. Lagerspiel neu 0,2 mm . Jetzt nach 27 Jahren 0,5 mm. Dazwischen liegen 4000 BStd. Und eine Erdumrundung : 40.000 km ! Rausgezogen hab ich das Lager Ganz einfach. Stevenrohr 75 mm Welle 50 mm. Eine Scheibe aus 10 mm Eisen . Beidseitig 13 - 14 mm abtrennen. Mittig Langloch 20 x 40 mm . Spindel M 20 mit Mutter (verschweißt) Scheibe drauf. Scheibe durch das Sternlager schieben Und hinter dem Sternlager aufstellen ( mit Dünner Stange ) . 3 Zoll Rohr 30 cm lang vorne drauf Mit dicker Scheibe 80 mm Durchmesser und 22 mm Bohrung. Spindel steht Durch die Bohrung raus Langmutter drauf 40 mm lang , Ringschlüssel und drehen. So ist's Ein Kinderspiel das Sternlager rauszudrehen. Hat auf Anhieb geklappt. Vor ein paar Jahren auch bei einer Adler 43 mit 50 er Welle. Bau dir son Ding Und lass dich in deinem Hafen bewundern. Gruß Hermann Schenk dir das mit dem Wagenheber. Die Gummifüße des Motors sind Kein passendes Widerlager. Konus und Gewinde auf der Welle sind Auch keine geeigneten Druckstempel zum Ausdrücken des Sternlagers.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (17.11.2015 um 22:08 Uhr)
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#8
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Zitat:
Je nach dem wäre es wohl besser, Platz für die Welle zu schaffen. Muss das Lager denn auf jeden Fall raus?
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Segeln ist besser |
#9
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Moin Uli
Meinst du denn,dass die Lagerbuchse auf ihrer ganzen länge den Aussendurchmesser hat den man jezt sehen kann,oder ist das u.U. ein Bund? Man könnte auch zwei M10Gewinsde(gegenüberliegend) in die Buchse einbringen und dann mit gewindestangen und Treibhämmern versuchen die Buchse zu ziehen,wenn die nur axial eingetrieben und nicht geschraubt ist sind es meistens die Grate der Sicherungsbohrungen die das ganze sehr schwergängig machen,das gilt auch bei eingeschraubten Buchsen.Ein anständiger Schweissbrenner und eine groooße Schwedeneckzange sind bei solchen Aktionen immer hilfreich. Und ganz im Ernst wenn die wewlle gezogen werden soll und das Lagerspiel noch in der Toleranz ist würde ich das Ruder demontieren ist ja eins in angeflanschter Bauweise hoffentlich mit Maschinenschrauben(durchgebolzt)und nicht mit Stehbolzen,wenn die sich wiedersetzen tuts notfalls der Winkelschleifer. gruss hein Geändert von hein mk (18.11.2015 um 18:50 Uhr) |
#10
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Hallo. Hein mein Problem ist woran erkenne ich ob die Lagerhülse Geschraubt ist oder nur durch die beiden seitlichen Schrauben fixiert.
. Gruß Uli |
#11
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Ich habe aus meiner Motorsport Zeit noch ein paar teile ausgegraben vielleicht komm ich damit weiter
Ich werde am Wochenende mal Probieren. Gruß. Uli. |
#12
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Zitat:
Sicherungsschrauben raus,etwas mit einem kunsstoffhammer oder Hartholzklotz auf der Buchsenstirnseite rumpochen,groooße Wasserpumpen/Schwedeneck-Zange ansetzen und versuchen linksrum zu drehen.Ich meine man erkennt eine kleine Anflächung an der Buchse,solltest du sie drehen können und sie kommt da bei nicht heraus wird sie wohl nur eingeschoben sein. gruss hein |
#13
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Hallo. Ich war heute beim Boot und habe die Welle nochmal genau überprüft, ohne die Schraube ist das leichte knacken weg .Eine Messung mit Ventile Lehre ergab unten 0, seitlich 0,35 oben 0,75mm Ich denke das die Welle im gesamten Radius ca.0, 3-0,4mm hat.
Da es eine Fettgeschmierte Well mit (sehr wahrscheinlich) Messing Hülse als Lager ist. Lasse ich das Lager erst mal drin .Nächste Woche erneure ich die Stopfpackung. Dann kann ich mit der Schmier Presse mal richtig Druck drauf geben mal sehen was da so an Fett rauskommt. Heut habe ich mit Gröver Telephoniert die Schraube hat nicht nur im Randbereich Kistchen und Katschen sondern ein Blatt ist komplett verbogen .Das erklärt die Vibrationen im oberen Drehzahl Bereich. Gruß Uli |
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