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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2015, 20:15
Roman65 Roman65 ist offline
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Hallo!

Bin seit drei Monaten Besitzer obigen Bootes. Da ich das Boot nun Winterfest machen möchte habe ich heute versucht dem Motor auf den Winter vorzubereiten. Hab hier im Forum bereits einen Beitrag dazu gelesen. Der bringt mich aber leider nicht weiter und die Bedienungsanleitung des Motors ist auch nicht aussagekräftig. Mein Problem ist das ich kein Wasser aus dem Motor bekomme. Den Wasserfilter habe ich geleert, es war nur ein Schnapsglas voll Wasser drin. Anschließend habe ich die Schläuche vom Zylinder als auch vom Auspuff demontiert. Es kam bis auf ein paar tropfen jedoch kein Wasser. Auch habe ich mit der Kurbel den Motor gedreht um die Wasserpumpe zu entleeren, ebenfalls ohne Erfolg. Das Boot steht auf dem Trailer. Was kann ich noch tun? Oder ist das normal für den Motor. Ist übrigens ein 1Zylinder mit Einkreiskühlung.

Grüße
Roman
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  #2  
Alt 15.11.2015, 20:34
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Jörg Jörg ist offline
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Mit Frostschutz spülen, Schlauch in Wasserinlass und Frostschutz ansaugen, somit frostsicher machen, falls Seewasserfilter vorhanden frostschutz dort zum ansaugen einfüllen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 15.11.2015, 20:54
Roman65 Roman65 ist offline
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Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Wie kriege ich den Frostschutz in den Motor? Kann ihn nicht mehr Starten da das Boot an Land liegt. Frostschutz in den Wasserfilter füllen und dann Motor mit Kurbel drehen?
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  #4  
Alt 15.11.2015, 21:03
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Zitat:
Zitat von Roman65 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Wie kriege ich den Frostschutz in den Motor? Kann ihn nicht mehr Starten da das Boot an Land liegt. Frostschutz in den Wasserfilter füllen und dann Motor mit Kurbel drehen?
in den Seewasserfilter reinkippen, aber den Schlauch zum Wasseransaug verschliesen und dann anlassen bis das Frostschutzgemisch aus dem Auspuff rauskommt, damit gehst du sicher, daß auch die Auspuffanlage frostsicher ist, vorher ggf. Thermostat ausbauen, damit nicht bestimmte Bereiche des Motors keinen Frostschutz abbekommen.
Version 2 Motor einfach am Thermostatgehäuse mit Frostschutz auffüllen, damit ist aber nicht sicher, daß z.B. Wassersammler des Auspuffs Frostschutz in sich haben
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 16.11.2015, 16:18
Roman65 Roman65 ist offline
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Denke habe es jetzt verstanden. Habe nur ein wenig Angst was falsch zu machen und den Motor dabei zu ruinieren. Werde das Thermostat vorher ausbauen. Nur noch eine Frage, Du schreibst anlassen = Motor starten? Der Motor springt nach zwei Umdrehungen an, muß ihn dann über die Schaltung wieder ausmachen. Dies dauert gefühlt 20 Sekunden. In der Zeit kann nichts kaputt gehen z.B. Wasserpumpe?

Danke nochmals!
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  #6  
Alt 16.11.2015, 17:18
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Zitat:
Zitat von Roman65 Beitrag anzeigen
Denke habe es jetzt verstanden. Habe nur ein wenig Angst was falsch zu machen und den Motor dabei zu ruinieren. Werde das Thermostat vorher ausbauen. Nur noch eine Frage, Du schreibst anlassen = Motor starten? Der Motor springt nach zwei Umdrehungen an, muß ihn dann über die Schaltung wieder ausmachen. Dies dauert gefühlt 20 Sekunden. In der Zeit kann nichts kaputt gehen z.B. Wasserpumpe?

Danke nochmals!
So schnell nicht, kannst ja weiter Frostschutz in den Filter schütten, im Leerlauf läuft auch nicht so schnell durch. Gegebenenfalls hinten wieder auffangen und nochmal durchlaufen lassen
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 16.11.2015, 21:17
Boby Boby ist offline
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Moin Moin

Welcher Farymann ist genau verbaut, da gab es 2 unterschiedliche 1 Zylinder Modelle.
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  #8  
Alt 20.11.2015, 17:45
Roman65 Roman65 ist offline
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Es ist der L30, konnte erst heute schauen. Habe schon mal Frostschutzmittel in den Wassersammler gekippt. Leider habe ich keine passende Explosionszeichnung von dem Motor. Der Wasserzulauf befindet Steuerbord unten. Konnte das Thermostat leider nicht ausmachen.
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  #9  
Alt 20.11.2015, 18:56
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Moin
Der Thermostat sitzt unter dem Ovalflansch am Zylinderkopf der auch gleichzeitig mit dem Schlauch verbunden ist der zum Krümmer geht.
Wenn das schon lange im Betrieb ist reist beim abnehmen des Ovalflansches meistens die Dichtung, ist zwar kein kompliziertes Teil aber original Ersatzteile werden langsam rar.Etwas Klingersil,Hylomar und/oder Backsilikongummi sollte man immer an Bord haben wenn man an den alten Motoren rumschraubt.
Meinen stehenden A30 entwässere ich einfach nur wenn der Winter kommt,mein Wassersammler ist aus V4A-Material und frostbeständig,ist ja auch so gut wie nie ganz gefüllt das Teil.
gruss hein
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  #10  
Alt 20.11.2015, 19:08
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

da ein offenes Auslassventil die Feuchtigkeit vom nassen Auspuff in den Zylinder lässt, habe ich meinen Einzylinder auf Kompression in den OT gedreht, da sind beide Ventile zu.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 20.11.2015, 19:25
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
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Hi,

da ein offenes Auslassventil die Feuchtigkeit vom nassen Auspuff in den Zylinder lässt, habe ich meinen Einzylinder auf Kompression in den OT gedreht, da sind beide Ventile zu.

Gruß
Willy
Moin
Mache ich nicht nur zum Einwintern sondern vor jeder Betriebspause die länger als ein Tag dauert.
gruss hein
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  #12  
Alt 25.11.2015, 16:52
Roman65 Roman65 ist offline
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Zitat:
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Moin
Der Thermostat sitzt unter dem Ovalflansch am Zylinderkopf der auch gleichzeitig mit dem Schlauch verbunden ist der zum Krümmer geht.
Wenn das schon lange im Betrieb ist reist beim abnehmen des Ovalflansches meistens die Dichtung, ist zwar kein kompliziertes Teil aber original Ersatzteile werden langsam rar.Etwas Klingersil,Hylomar und/oder Backsilikongummi sollte man immer an Bord haben wenn man an den alten Motoren rumschraubt.
Meinen stehenden A30 entwässere ich einfach nur wenn der Winter kommt,mein Wassersammler ist aus V4A-Material und frostbeständig,ist ja auch so gut wie nie ganz gefüllt das Teil.
gruss hein
Leider sind da einige Schläuche, denke da wurde auch ein wenig selbst gestrickt. Meine aber das das Thermostat, wenn man vor dem Motor steht, sich oben am dem hinteren Teil des Zylinderkopfes befindet. Dort ist ein Schlauchanschluß mit Schraubhülse die im Zylinder verschwindet (sw 32 oder viel. 36) drum herum ragt eine selbstgebastelte oder betagte Dichtung heraus. Richtig?

wo finde ich denn auf anhieb den Impeller? Links unter der Lichtmaschine?

Ah, noch etwas. Der Motor hat einen Gori Faltpropeller, möchte diesen gegen einen Festen tauschen, da dem Gori einige Zähne fehlen.Was nehme ich da am besten, zwei oder drei Fügelig und welchen Durchmesser?

Danke für eure zahlreichen Antworten! @all
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  #13  
Alt 25.11.2015, 17:30
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Roman
Tatsächlich wird beim L30 der Thermostat unter der von dir beschriebenen Verschraubung sitzen.Wenn du mal ein bild von dewr Riemenscheibenseite einstellst kann man das leichtert erklären wo die wasserpumpe sitzt.Es gab bei Farymann riemengetriebene aber auch angflanschte pumpen.Bei allen L30 Motoren die man im Netz so finden kann sitzt die Pumpe links unter dem Generator.Braucht man ja eigentlich auch nur den saugweg vom Seeventil über den evt.Wasserfilter zur Pumpe vefolgen.
gruss hein
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  #14  
Alt 25.11.2015, 18:48
Neck Neck ist offline
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Bin seit drei Monaten Besitzer obigen Bootes. Da ich das Boot nun Winterfest machen möchte habe ich heute versucht dem Motor auf den Winter vorzubereiten. Hab hier im Forum bereits einen Beitrag dazu gelesen. Der bringt mich aber leider nicht weiter und die Bedienungsanleitung des Motors ist auch nicht aussagekräftig. Mein Problem ist das ich kein Wasser aus dem Motor bekomme. Den Wasserfilter habe ich geleert, es war nur ein Schnapsglas voll Wasser drin. Anschließend habe ich die Schläuche vom Zylinder als auch vom Auspuff demontiert. Es kam bis auf ein paar tropfen jedoch kein Wasser. Auch habe ich mit der Kurbel den Motor gedreht um die Wasserpumpe zu entleeren, ebenfalls ohne Erfolg. Das Boot steht auf dem Trailer. Was kann ich noch tun? Oder ist das normal für den Motor. Ist übrigens ein 1Zylinder mit Einkreiskühlung.

Grüße
Roman

Hallo Roman,
bist du sicher, ob Überhaupt Kühlwasser im Motorenblock war ?

Es könnte ja von allein abgelaufen sein bei einer Einkreiskühlung.
Ich hatte mal einen 80 PS Jastram, 4 Zylinder, 500/U min. Einkreiskühlung, von Außenbords nach Außenbords.
Wenn dieser Motoren 3-4 Tage nicht lief, war das Kühlwasser weg.
Im Winter wurde immer Übernacht entwässert.

Der Motor war in einem Bunkerboot verbaut.

Gruß Manfred
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