|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Proficiat My Boat
Hallo BF`ler,
wir interessieren uns für eine Proficiat My Boat 1010. Hat jemand die schon mal gefahren? Hat jemand Erfahrungen mit Proficiats? Worauf ist besonders zu achten? Viele Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Hallo , ich habe die Myboat mal als Charterboot auf der Müritz
gefahren. Ein sehr geräumiges Boot mit typischen Stahlverdränger- qualitäten. Negativ fand ich das Fehlen einer Ruderstandsanzeige , eine höllenlaute Standheizung sowie die schlechte bis fehlende Isolierung des Bootes . Am oberen Steuerstand war kein Steuerstuhl vorhanden . Im Stehen sehr niedriges Steuerrad . Campingstuhl war die einzige Alternative. Alles in allem aber wohl noch ein recht "günstiges" Angebot für einen Stahlverdränger dieser Größe . Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Masti,
Danke erstmal für die Rückmeldung. Schlechte oder fehlende Isolierung, worauf beziehst Du das? Motorgeräusche? Erwärmung des Rumpfes? Wie ist das mit der Sonnen- und Wärmeeinstrahlung durch die großen Fensterflächen? Wie sind die Lüftungsmöglichkeiten? Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Hallo ,
mit der "schlechten Isolierung" meinte ich in erster Linie den Rumpf und den Aufbau . Hier sind in den Bereichen wo sich keine Anbauten von innen befinden auf dem Kasko-Stahl nur irgendeine Art Filz aufgetragen . Also keinerlei Isolierung nach aussen. In einer recht frischen Nacht bildet sich daher relativ viel Kondenswasser im Boot. Das Boot hat auch keine Doppelfenster , was bei den optisch schönen großen Fensterflächen natürlich günstig wäre. Alle Fenster haben jedoch zweckmäßige Vorhänge zum Abdunkeln bei Sonneneinstrahlung und die Belüftung ist mit den üblichen Kipp- oder Schiebefenstern (im Alurahmen) gut realisierbar und prinzipiell nicht anders als bei wesentlich teureren Booten ähnlicher Bauweise. Fliegenfenster zum einsetzten gibt es jedoch leider nicht. Die Schallisolierung des Motors könnte auch etwas kompfortabeler ausfallen - das ist aber sicher als "Sonderwunsch" oder nachträglich am leichtesten realisierbar. Fazit meinerseits : Verglichen mit einer Linssen oder einer Gruno muß man gewisse Abstriche machen am Kompfort und in den Details aber man bekommt ein recht solides sehr geräumiges ( Achterkabine und WC jedoch nur ca. 1,70 m hoch - sonst volle Stehhöhe im gesamten Boot) Stahlboot. Hoffe habe Dir geholfen. Willst Du neu oder gebraucht kaufen ? Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich kein Vergleich mit einer Linssen, zum Glück auch beim Preis! Gebraucht wird es die "My Boat" wohl noch kaum geben, wir überlegen, eine neue zu kaufen. Vielen Dank für die Infos! Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Kanalskipper ,
wenn Du einen Neukauf planst , dann kannst Du ja genügend Einfluß auf den Bau Deines Bootes nehmen . Die Werft sagt ja , dass jedes Boot ein Unikat ist. Sicher war meine "Charterversion" auch ein wenig zu kostenoptimiert. Ich habe mir mal die aktuellen Fotos auf der Webseite von Proficiat angesehen und da ist sicher einiges mehr möglich. Vieleicht noch ein Tip : Ich würde auf den unteren Steuerstand verzichten - oben eine schöne Sprayhood reicht doch auch bei Schietwetter- und dafür schon mal in eine Ruderstandsanzeige und ev. auch noch ein Heckstrahlruder investieren.Habe ich bei einer Gruno mal gehabt und ist sicher in engen fremden Häfen bei einem Boot von gut 6 Tonnen sehr nützlich. Wir hatten auf der "Myboat" eine sehr schöne Zeit auf der Müritz und das wünsche ich Dir mit Deiner "Neuen" dann auch ! Berichte mal über den Stand der Dinge beim Kauf und vergiss bitte ein paar Bilder nicht ! Ich bin zwar passionierter Segler , aber diese Stahlverdränger sind einfach tolle Boote - richtige Schiffchen ! - sorry liebe Hebeltieger- Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bugstrahlruder muß sein, denke ich. Das fehlt uns manchmal auf unserem jetzigen Schiff. Rückwärts in die Box oder aus der Box ist immer Glückssache, die Richtung gibt die Nessie immer vor, ich kann dann nur das Beste daraus machen. Mit Heckstrahlrudern habe ich keine Erfahrungen, würde ich erstmal aus den Planungen streichen... Grüße Kanalskipper
|