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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alpha One Antriebswelle undicht
Hallo Gemeinde,
nachdem ich in diesem Jahr nicht im Wasser war, weil ich innen renoviert habe und auch noch dabei bin, mußte ich feststellen, dass mein Alpha One Gen. 2 undicht ist. Seit ca. 14 Tagen. Das Öl kommt def. aus dem Bereich der Antriebswelle. Genau habe ich das nicht untersucht, da noch der Prop drauf ist. Meiner Meinung nach, kann es aber in dem Bereich nur eine defekte Wellendichtung sein. Ist es großer Aufwand diese zu wechseln (mal davon ausgehend, dass die Welle in dem Bereich i.O. ist.)? Muß dafür das Lagergehäuse gezogen werden? Wenn ja, brauche ich den Kronenschlüssel (Bearing Carrier Retainer Nut Wrench). Hat davon jemand eine Zeichnung mit Maßen zum selber bauen? LG Bernd
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#2
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Du meinst die Propwelle ???
Wenn das Öl unten raus tropft, ..... kann es auch aus dem Oberteil kommen. Oder sehr häufig aus dem Dichtungsträger der Zwischenwelle, ... unter dem Impellergehäuse. Dann kommt aber das Öl auch aus den Ansaugschlitzen. Ich würde den Antrieb abdrücken. Gruß Alex
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#3
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Die Ansaugschlitze sind dicht.
Wenn ich abdrücke und der Dichtungsträger der Zwischenwelle(muß mal auf der Zeichnung schauen wo der sitzt) ist undicht, sehe ich dann die Stelle?
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#4
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@Alex: du meinst diese Dichtungen?
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#5
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Wenn der Dichtungsträger der Senkrechten Welle undicht ist,.... kommt es auf jeden Fall auch aus den Schlitzen.
Mehr dichtet an der Welle nicht. Gruß Alex
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#6
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Die Schraube im Deckel mit dem Ölmessstab hat welches Gewinde? Ich möchte mir einen Anschluss drehen, um den Antrieb ab zu drücken.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#7
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Also ohne Getriebeölbehälter am Motor:
Einfacher geht’s über die obere Getriebeölschraube; 3/8“ UNC Gewinde. Am einfachsten nimmt man von der Getriebeölpumpe den Anschluss, der dran ist. Wenn’s über den „Dipstick“ sein soll: warum nicht selber Gewinde ausmessen? Aber da muss man sich auch erst was zusamenbasteln.
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Grüße von Herbert |
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