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  #1  
Alt 22.11.2015, 12:06
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Hi Georg,

hast Du es schon selber mal ausprobiert? Schiff im Wasser?
Was soll es denn kosten?

Gruss


Gerd
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  #2  
Alt 23.11.2015, 13:42
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hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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von innen "einführen " wird ja nicht funktionieren.

soll das teil von aussen in den Borddurchlass gesteckt werden ?
__________________
Gruß Olli
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  #3  
Alt 23.11.2015, 13:46
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
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Doch, von innen durchschieben:
Video zur Funktionsweise:
https://www.youtube.com/watch?v=f-P49Y-o6Y8
__________________
Grüße, Andreas
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  #4  
Alt 23.11.2015, 14:08
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Bei mir ist am Borddurchlass noch ein Sie von draußen angebracht. Dafür ist das Gerät wohl nicht?
__________________
Gruß René
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  #5  
Alt 23.11.2015, 14:10
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Bei mir ist am Borddurchlass noch ein Sie von draußen angebracht. Dafür ist das Gerät wohl nicht?
War diese Frage ernsthaft gemeint?
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Thomas

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(Albert Einstein)
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  #6  
Alt 23.11.2015, 14:11
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
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Moin, auch wenn das nun im Video gut geklappt hat, würde ich solche Arbeiten eigentlich immer nur an Land ausführen.
Man wird ganz schön dicke Backen machen, wenn sich der Borddurchlass selbst löst oder ab reißt, beim Versuch den Kugelhahn ab zu schrauben.
Ebenso siehts wohl bei angeschweißten Standrohren aus, wenn diese schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.
Das dann mal eben im Wasser wieder einzudichten dürfte schwierig werden.

Bei neuen tippi toppi eingeschweißten Standrohren, wo ganz sicher nix abreißen oder sich lösen kann, würde ich es wohl mit dem Gummipümpel versuchen, anstelle den Kahn aus dem Wasser heben zu lassen.

Grüße Daniel
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  #7  
Alt 23.11.2015, 14:19
Benutzerbild von billi
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So seh ich dass Auch. Wenn es Außerhalb geht wird es Außerhalb gemacht.

sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein reicht auch ein Stopfen von Außen reinzudrücken.

Mit nem Sieb wie bei mir auch drauf ist funktioniert das Teil eh nicht.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 23.11.2015, 14:20
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Naja, mit den Fingerspitzen wird eine Schlauchschelle gelöst, ebenso das Kugelventil, eben ein typisches Produktvideo das von der Realität genauso weit entfernt ist wie Politik und Redlichkeit.
__________________
Gruß Hubert
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  #9  
Alt 23.11.2015, 14:22
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
War diese Frage ernsthaft gemeint?
Klar war die ernst gemeint.
Auf dem Bild sin doch zwei Geräte in der Packung. Vielleicht gibt's ja für den Fall mit Sieb auch eine Lösung.
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Gruß René
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  #10  
Alt 23.11.2015, 14:23
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sollte ich wirklich das Ventil im Wasser wechseln müssen, dann zieh ich schnell ne Baumarktplane für wenige € unter dem Schiff durch. Der Wasserdruck wird diese genauso abdichten wie das Teil hier.

Ist billiger und funktioniert genauso.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 23.11.2015, 14:27
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ist wohl eher für Transatlantik Segler o.ä. gemeint die ein akutes Problem mit dem Ventil haben, keinen Kran in der Nähe. und nicht warten können.......

Bei allen anderen Fällen müssten man schon sehr mutig und sparsam sein um so ein Risiko einzugehen.
Ich hätte nie den Mut ein gebrauchtes Ventil im Wasser aufzudrehen wenn es die Alternative Kran gibt .
Im Video sieht es so aus als wenn die nagelneuen Ventile nur handfest angedreht sind. Bei einem alten Ventil und Borddurchlass kommt nach fest auch schon mal ganz lose .....
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 23.11.2015, 14:33
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Klar war die ernst gemeint.
Auf dem Bild sin doch zwei Geräte in der Packung. Vielleicht gibt's ja für den Fall mit Sieb auch eine Lösung.

äähmm ja...
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Gruss

Matthias

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  #13  
Alt 23.11.2015, 14:33
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Da muss der Auslass aber picco bello sauber sein...
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  #14  
Alt 23.11.2015, 14:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
sollte ich wirklich das Ventil im Wasser wechseln müssen, dann zieh ich schnell ne Baumarktplane für wenige € unter dem Schiff durch. Der Wasserdruck wird diese genauso abdichten wie das Teil hier.

Ist billiger und funktioniert genauso.

Es geht auch einfacher , einfach eine Korken in der richtigen Größe in den Einlass treiben und das Loch ist dann auch dicht , es gibt so ein Notfall Set mit verschiedene Korken zukaufen im Netz .
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  #15  
Alt 23.11.2015, 14:52
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Bei einer Wassertemperatur<5°C, will ich sehen!
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Gruß Hubert
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  #16  
Alt 23.11.2015, 15:13
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Wie oft wechselt ihr so ein Ventil?
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Gruß René
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  #17  
Alt 23.11.2015, 15:23
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Früher, als die Welt noch Gold war und nur Haudegen am Ruder standen, wurde zum Ventilwechsel mit 45° Krängung auf die offene See gefahren; das Ruder fixiert und der Seebär ist mit Werkzeug unter Deck verschwunden. Nach einer halben Stunde Blindflug kam er dann mit dem alten Ventil wieder an Deck und es ging wieder in Richtung Heimat.

So war das; damals...
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  #18  
Alt 23.11.2015, 15:48
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Tja früher, da gab es noch SEEBÄREN, heute sind die meisten, mich eingeschlossen, doch nur noch Weicheier,Warmduscher!
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  #19  
Alt 23.11.2015, 16:15
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Es geht auch einfacher , einfach eine Korken in der richtigen Größe in den Einlass treiben und das Loch ist dann auch dicht , es gibt so ein Notfall Set mit verschiedene Korken zukaufen im Netz .
1. Wenn das Wasser zu Kalt ist will ich nicht rein.
2. Wie schon geschrieben habe ich unter dem Boot am Wassereinlass einen Sieb drauf da braucht man viele kleine Korken.
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  #20  
Alt 23.11.2015, 16:16
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Wie oft wechselt ihr so ein Ventil?
wie schon geschrieben macht man sowas normalerweise im trockenen. Aber sollte ich jetzt diesen Winter das problem bekommen kann ich es nicht anders machen da das Boot im Wasser bleibt.
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  #21  
Alt 23.11.2015, 16:43
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  #22  
Alt 23.11.2015, 16:49
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Und in welchem Rhythmus?


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Nur wenn sie Kaputt sind (bisher erst 1x)
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  #23  
Alt 23.11.2015, 17:00
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Meiner ist immer offen.

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  #24  
Alt 23.11.2015, 17:03
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Libertad Libertad ist gerade online
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Ich habe auch mal im Wasser ein Ventil gewechselt, war aber noch relativ neu.
Hilfsmittel: 6 Flaschen Bier!

Für die 6 schwergewichtigsten Clubmitglieder, die auf backbord standen und somit das Boot so weit krängten, daß der Durchlaß über Wasser kam.
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 23.11.2015, 17:04
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Meiner ist immer offen.

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Naja wenn mein Boot im WInterlager aufs Trockene kommt bleibt meiner auch offen, damit der Schlauch auch Leer läuft.

Jetzt ist mein Boot im Wasser und über den ganzen Winter bin ich nur sporadisch an Bord.
Daher hab ich den Hahn Geschlossen. Den Schlauch zur Toilette abgemacht und das Wasser zwischen Borddurchlass und Toilette entleert.
Dann wieder montiert.
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Gruß Volker
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