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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftkopf an Johnson AB abnehmen
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt an meinem Außenborder (Johnson 60PS 2 Zyl. 2-Takt Bj. ca. 1980 J60ELCIA) den Kraftkopf abzunehmen. Ich möchte / muss die Kurbelwellenlager erneuern. (Falls es auch ohne abnehmen des Motors gehen sollte wäre ich dankbar wenn mich jetzt noch jemand stoppen könnte ) Falls irgendjemand einen Tip hat wie ich vorgehen muss, wäre ich dankbar. Ich bin irgendwie der Meinung das ich den Schaft abnehmen muss, ich habe auch die Schrauben an denen der Schaft mit dem kraftkopf verbunden ist entfernt, bis auf zwei, die habe ich nur gelösst, aber der Motor scheint an der Motorwelle die nach unten führt zu hängen. Mit dem schönen Englischen Reparaturhandbuch komme ich leider auch nicht weiter Falls Ihr Fotos von irgendwas benötigt bitte bescheid geben, vielleicht hat ja irgend jemand Erfahrung mit diesem Motor. Gruss, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#2
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Mach´die Schauben richtig ab. Vermutlich ist der gut festgerottet. Evtl. hat Johnson ja auch Punkte wo du etwas hebeln kannst. Das kann, und das sage ich dir aus Erfahrung beim Suzuki, recht gut festgefressen sein.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Re: Kraftkopf an Johnson AB abnehmen
Hallo AlexH,
den Link zu den EX-Zeichnungen kennst du ??? http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Moin
Schaltgestänge lösen, alle Schrauben raus und dann mit Kraft abheben. Geht recht schwer, da selbstklebende Dichtungen. Beim Zusammenbau des Blockes bitte Kraftstoffbeständige Dichtmasse verwenden. Curil ist nicht tauglich!!
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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Wird vermutlich in der Verzahnung des Driveshaftes festsitzen.
Würde das UWT abbauen,dann weiß man mehr, und es geht leichter.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Danke für eure Antworten, ich probiere das morgen mal.
Was ist mit der Halterung des AB´s? Muss ich die abbauen? Diese ist ja oben am Motor und mittig am Schaft befestigt. So wie ich das gesehen habe, hängt das ganze an der Antriebswelle die nach unten geht. Ich denke dsa es sich nur um eine Zahnstange handelt die in einander geschoben ist?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#7
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Bei meinem alten Johnson wurde der ganze Kraftkopf festgeschweißt.
Fragt mich nicht warum. Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#8
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So,
heute abend habe ich alles soweit abgebaut. Morgen geht es dann weiter mit den Kurbelwellenlagern. Das Unterwasserteil habe ich auch abgenommen. Auf dem Gehäuse des Impellers ist ganz schön viel brauner Schlamm, und überhaupt sieht alles sehr dreckig aus... Gruss, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Zitat:
da sammelt sich alles was die Pumpe mal angesaugt und der Motor wieder ausgespuckt hat, inc. Abgase und Ölreste
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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