|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motoröl auf dem Teakdeck
Ich habe 2 Bierdeckel große Flecken, verursacht durch Motorenöl, auf dem Teakdeck. Als ich die Flecken bemerkt habe erst mal das Öl mit einem Tuch aufgenommen, Spülmittel auf die Flecken und geschrubbt. Nach dem trocknen sieht man die Flecken (zwar schwächer) aber immer noch.
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann? |
|
||||
|
||||
Warten.
Mir ist Hydrauliköl (Lenkung) am Teak-Boden ausgelaufen. Das feuert den Boden auch noch kräftig rötlich an. In zwei Jahren ist dein Öfleck in der Patina verschwunden. Denk dir einfach, dass der Boden an dieser Stelle besonders gut gegen allerlei Unbill des Wetters geschützt ist. Das Öl ohne nachhaltige Schädigung aus dem (unversiegelten) Holz wieder heraus zu bekommen, ist unmöglich. Jede Behandlung mit Reinigungsmittel usw. eine Verschlimmbesserung. "Mein" begnadeter Holzboot-Bauer, der mir den Teak-Boden angefertigt hat und weder eine gute Flasche Rotwein noch eine gute Zigarre verschmäht, meinte "Rotwein-Kotze auf einem Teakdeck wird sich im Lauf der Jahre genauso wenig vermeiden lassen wie die eine oder andere Spur einer Zigarre. Das Boot lebt, das Holz lebt, die Besatzung hoffentlich auch".
|
||||
|
||||
Hallo .Das mit dem Verschlimmbessern ist nicht unrichtig, aber man kann
schon etwas machen. Aber bei allem was du machst Du musst immer das ganze bzw. alle betroffenen Elemente bearbeiten. Dann fallen Farb Unterschiede nacher nicht so auf. Eine Möglichkeit ist Bremsenreiniger anschließen mit Schmierseife und nicht zu harter Wurzelbürste reinigen .Aber alle nicht betroffene Elemente gut Schützen. Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Das gute, alte Wasch-Soda aus der Drogerie könnte vielleicht noch helfen. Etwas davon ins Wischwasser und eine Scheuerbürste macht Teakdecks schön sauber und bringt die natürliche Farbe wieder. Weiß aber nicht, ob's auch Motoröl schafft.
Gruß Micha
|
|