|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausnahmegenehmigung - Niedersachsen
Hallo Liebe BF - Freunde,
ich komme aus NDS habe einen Bayliner der 2,90 meter breit ist. Nun bin ich zur Zulassungsstelle und wolte eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Die Dame sagt ich müsste ein TÜV Gutachten haben, das bestätigt das der Trailer dafür geeignet ist. Meine Frage - ist das immer so, oder hab ich da falsch gefragt. Der TÜV - Ing. sagt das sei nicht notwendig , das die Überbreite nur gering ist mit 2,90 und auch nur die Ladung betrifft, deshalb sei das unüblich. was meint Ihr - Wie habt Ihr es gemacht ? LG Heinz |
|
||||
|
||||
1. auf https://applikation.vemags.de/vemags_ui/loopBack?rtc=1448303065253
anmelden. 2. Freigabe von deiner zuständigen Behörde abwarten. Von dieser erhältst du dann dein Login. 3. Antrag stellen. Mit Glück wird dein Antrag (Einzel- oder Dauergenehmigung) innerhalb von 5 Minuten beschieden. Dort kannst du den Genehmigungstatus abfragen und die Genehmigung ausdrucken. Gruss Holger
|
|
||||
|
||||
Bei uns in Ostholstein bin ich mit den Fahrzeugpapieren(Fahrzeug, Trailer und Boot)zum Verkehrsamt gegangen, dann für 80 Euro eine Überbreitengenehmigung für ganz Deutschland beantragt und nach 14 Tagen bekommen. Drei Jahre gültig bis 3 Meter.
MvG Gert
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke ! Habe mich gerade angemeldet. Mal sehen wann ich den LOG-IN bekomme. LG Heinz |
|
||||
|
||||
Ein TÜV Gutachten ist mit Sicherheit nicht erforderlich.
Die Ausnahmegenehmigung (nur zusätzliche Einnahmequelle für die Zulassungsstelle) bezieht sich auf den zugelassenen Trailer, und besagt dass dieser mit einer breiteren Ladung als zulässig (2,55 m), auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Ich muß für 4 Wochen 50,--Eur. oder für 3 Jahre 760,-- Eur. entrichten. Von München sind mir 96,-- und von Magdeburg 120,--Eur. für 3 Jahre bekannt.
|
||||
|
||||
Danke für die Hilfe und alle Hinweise.
Heute habe ich die Ausnahmegenehmigung erhalten. Ist drei Jahre gültig und hat 184 € gekostet Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
||||
|
||||
Habe heute in Rendsburg wegen der Genehmigung nachgefragt, 3 Jahre 600 euronen, die spinnen ja wohl,
habe gesagt in OH nur 80 euronen, Aussage jeder Kreis legt die Gebühren selbst fest.
|
||||
|
||||
Du brauchst die Ausnahmegenehmigung jetzt aber nicht für deine Chaparral oder?
|
||||
|
||||
doch idt ja 2,59 breit, aber werde morgen mal die Strasse überqueren und nachmessen,
|
||||
|
||||
Die meisten Amiboote sind so breit, da passiert dir nichts. Spar das Geld und geb beim Ostseetreffen einen aus.
|
||||
|
||||
Werde morgen gleich die Kohle überweisen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mensch mayday, wollte nicht die strassen breite messen, sondern das boot, steht bei pk yacht Service, und das ist mein nachbar
|
||||
|
||||
Bei 2,59 gib beim anmelden 2.49 an die tragen das eine. Wegnimmt Schein 2.49 steht wird keiner misstrauisch. Habe ich jahrelang so gemacht
|
||||
|
||||
Ich hatte jahrelang eine US WoMo war 2,62 m breit Im Brief+Schein stand jedoch 2,49 cm. Das hatte nach Import bei der Erstabnahme in D mal ein Sachverständiger in BrHv so bestätigt. Und das schöne in Deutschland ist ja, wenn ein Fachmann mal gesagt hat es ist 2,49 m breit-dann bleibt es auch so breit-und wenn es viel breiter ist, das interessiert keinen mehr. Wichtig in Deutschland Stempel + Siegel und keiner hat Lust das überhaupt noch irgendwann mal anzufassen.
Das sind meine Erfahrungen. Für mein Boot habe ich mir jedoch trotzdem eine Sondergenehmigung geholt, 2,90 m ist schon etwas übertrieben Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist schon klar, musste nur schmunzeln. Ich glaube Du wärst der erste, der sich für diese Breite ne Ausnahmegenehmigung holen würde. Mess mal genau nach, denke die wird schmaler sein......
|
||||
|
||||
Wie hat mal jemand gesagt, wenn die Deutschen eine Revolution auf einem Bahnhof machten, dann würden sie vorher Bahnsteigkarten lösen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Andreas, bei 80 euronen in 3 Jahren wäre es mir egal, aber nicht 600 euronen
|
|||
|
|||
Leih ihm dein Lot, daß 3 cm Richtung Trailer zieht.
|
||||
|
||||
Vemags
Hallo,
ich versuche gerade den VEMAGS Antrag auszufüllen. Was tragt Ihr den bei den Achslasten ein ? Transport ist ein PKW mit einem Einachstrailer von 1,8Tonnen. Brauche nur die Genehmigung weil das Boot 2,64m Breit ist. Vielen Dank !!! Martin |
|
|||
|
|||
Achslasten müssen nicht ausgefüllte werden.
|
Themen-Optionen | |
|
|