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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Holzmotorboot
Hallo zusammen,
Ich plane ein Motorboot aus Holz zu bauen. 4,2 m lang, etwa 2 m breit und 1 m hoch soll es werden, mit 50 PS motorisiert. Da ich Erfahrung mit Holzarbeiten und Motorbootfahren habe, allerdings keine Erfahrung vom Bootsbau würde ich Euch bitten, mal einen Blick über meine Entwürfe zu werfen. Die Spanten sollen aus Massivholz oder Multiplex 1 cm oder Sperrholz werden. Die Außenhaut aus Furnierschichten. Ich hoffe 9,6 mm Furnieraußenhaut reicht? Also 8 Schichten 1,2 mm Furnier? Meint ihr es reicht für einen "sportlichen Gleiter" oder lieber dicker? Ansonsten noch eine allgemeine Frage: Nieten oder Schrauben? Ist es nur der Kosten und zeitliche Aspekt dass oft genietet wird oder haben Schrauben noch weitere Nachteile? Vielen Dank, ich bitte um konstruktive Kritiken und Verbesserungsvorschläge. |
#2
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Sorry... aber um es kurz zu machen:
Lass die Idee mit dem Eigenentwurf besser sein. Der von Dir gezeichnete Rumpf kann so nicht im Ansatz funktionieren. Vielleicht zum herumrudern im Hafen, aber nicht mit 50 Pferden am Spiegel. Ausserdem werden Boote in der Regel nicht aus 1,2mm Furnierlagen gebaut. Es sei denn, als letzte Schicht für eine schicke Aussenhaut. Warum und weshalb das so ist, das würde jetzt wieder mal einen Roman füllen - dafür fehlt mir aber die Zeit. Ich sehe 2 Alternativen: 1. Du beschäftigst Dich noch lange und intensiv mit dem Design von Booten 2. Du kaufst Dir Pläne Ich würde am ehesten für Nr 2 plädieren. Klingt jetzt wieder mal ziemlich ernüchternd - ist aber angesichts Deiner derzeitigen Kenntnisse leider nicht anders zu sehen. Nachsatz: Zum Vergleich noch ein "richtig" designter Gleiter. Die Fehlersuche überlass ich Deiner Eigeninitiative
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (23.11.2015 um 17:26 Uhr) |
#3
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Wo kann man gute Pläne für einen gleiter kaufen?
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#4
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Die gibt es zu hunderten. Hier findest Du einen Überblick:
https://myfinewoodenskiff.wordpress.com/fundgrube/
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Cheers, Ingo |
#5
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Um ehrlich zu sein, ich fonde meinen Rumpf gut, was genau ist daran so schlecht? Dankeschön!
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#6
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Das ganze Unterwasserschiff hat als Rundspanter im Heck mit einem Gleitrumpf nichts gemeinsam. Der Spiegel braucht eine Neigung von 12 bis 15 Grad, falls ein Aussenborder drankommen soll. Wasserlinie und zu erwartende Verdrängung passen nicht zusammen. Ebenso wie das Verhältnis Freibord/Wasserlinie/UW Bereich. Die Seitenwände werden in der Form niemals straken (der Rest auch nicht).
Kurzum: es ist einfach nichts richtiges dabei. Ich könnte das zwar alles blumiger formulieren, das Ergebnis wäre aber das selbe.
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Cheers, Ingo
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#7
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Zitat:
WEDER NOCH. Holzboote werden NICHT AUS GENIETETEN ODER GESCHRAUBTEN FURNIERLAGEN hergestellt Also bitte: vergiss das Ganze und kauf Dir ein ordentliches Planset. Wenn Du Dir im klaren darüber bist, was das Boot können soll, bin ich bei der Auswahl gerne behilflich. Bezüglich der Eigen-Design Variante gibt es zum derzeitigen Stand der Dinge nichts hinzuzufügen. Da fehlen leider die elementarsten Grundlagen.
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Cheers, Ingo |
#8
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Das stark gerundete Unterwasserschiff achtern macht das Boot sehr (zu?) kippelig. Auch bringt das merkwürdige Verhältnisse in Bezug aufs Gleiten mit sich. Tendenziell wird Dein Rumpf sich hinten nicht gut aus dem Wasser heben, daher recht viel Wasser zu den Seiten wegdrücken, viel Welle machen und dabei langsamer sein als nötig. Kippelig (zu kippelig?) obendrein.
Typischerweise bleibt man bei einer "V" Form, im Heckbereich aber als sehr flaches "V", wie in der von Shearline geposteten Grafik. Ein Rumpf aus Furnierlagen zu bauen geht schon, das heißt bei den Briten und Amis "cold molded", die Lagen werden miteinander verklebt, typischerweise mit Epoxy. Dazu brauchst Du aber ein recht enges "Innengerüst" aus Latten, sonst wird das nie eine glatte Oberfläche. Genietet wird da normalerweise nicht, sondern getackert. Ideen zum Bauen mit Holz und Epoxy findest Du bei (das Buch scheint es inzwischen als pdf im Netz zu geben) The Gougeon Brothers on Boat Construction Geändert von Hesti (23.11.2015 um 20:07 Uhr) |
#9
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Vielen Dank dafür!!!
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#10
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Servus Jones, ich hoffe, ich hab Dich gestern nicht vollkommen desillusioniert. Nur mal dranbleiben! Kauf Dir ordentliche Pläne und dann bau Dir das Böötchen Deiner Träume. Glaub mir, Du wirst mehr Freude damit haben, wenn das Ding ordentlich über's Wasser fegt. Und wenn's noch so banal aussehen mag: so ein Kinderspiel ist Bootsdesign dann eben doch nicht!
Ach ja: hier geht's zur Lektüre, die Hesti empfohlen hat: http://www.toplicht.de/pdf/MODERNER_HBB_D.PDF
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Cheers, Ingo
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#11
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Vielen Dank, was hälst du von dem Plan? https://drive.google.com/file/d/0B3H...05RE1DNE0/view
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#12
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Viel Spaß!
Lesenswert sind noch: Dave Gerr "The nature of boats", "Elements of Boat Strength". J. Teale "How to design a boat". Hier im Forum haben mal Mitglieder den Juan Baader "Sportboote" mit Erlaubnis gescannt und als Datei veröffentlicht, der ist auch ein Klassiker für Motorboote. Aus all diesen Büchern wirst Du gute Anregungen bekommen. Oder Du suchst Dir gleich einen Plan und fängst an zu bauen. Zu dem Plan, den Du da verlinkst - warum nicht? Wobei - ob da alle Details dabei sind? Oder ob Du da noch viel selber konstruieren / zeichnen mußt, um die Winkel aller Teile alle richtig zu kriegen? Grundsätzlich ist so ein kleines Sperrholzboot aber kein schlechter Einstieg. Du kannst ja mal versuchen, den verlinkten Plan als 3D CAD Modell aufzubauen, dann weißt Du, ob da alle Info drin waren und kannst auch jede Menge fehlende Masse und Winkel herausmessen. Geändert von Hesti (24.11.2015 um 19:19 Uhr) |
#13
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Du meinst vermutlich den Link?
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=juan+baader Der ist leider nicht mehr aktuell... Was sagst du zu dem Plan? Ich würde am liebsten den Rumpf von Jeanneau Cap Camarat 4.5 bekommen, ich finde ihn schlicht und sportlich ... |
#14
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Zitat:
Ich fürchte allerdings, dass Du bei der Bauweise etwas Kopfweh kriegen wirst, wenn es das erste Projekt sein soll. Versuche besser, ein sogenanntes "Stitch and Glue" Design für Dich zu finden. Das geht um einiges leichter von der Hand. www.bateau.com hat hier sehr viel im Angebot und wenn's etwas klassischere Linien haben soll, dann vielleicht auf mal bei Devlin vorbeischauen. etwas einfachere Gratis-Pläne findest Du auch auf www.svensons.com Ansonsten... übe Dich in etwas Geduld und lies Dich in die Materie ein, damit Du eine gute Entscheidung treffen kannst. Auch was die unterschiedlichen Bauweisen betrifft.
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Cheers, Ingo |
#15
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Zitat:
Bowdidge läge da vielleicht eher auf Deiner Wellenlänge: http://www.bowdidgemarinedesigns.com...NDER_20FT.html
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Cheers, Ingo |
#16
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Schau im Juan Baader Threat mal auf die 3. Seite zum Ende hin, da ist ein Link auf Version 8, bei mir funktioniert der Link.
Man blos - gelesen hab ich das Buch bis heute nicht komplett ... |
#18
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Wisst ihr ob man auf Glasfasern dann furnieren kann? Würde gern einen klassischen Holzbootlook bekommen, oder muss ich den Außenrumpf dann direkt lackieren?
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#19
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Du kriegst allerdings bei Bowdidge wirklich 1A Planmaterial für das Geld. Er hat übrigens auch ein Forum mit zahlreichen gut bebilderten Projekten seiner Kunden. Dort kannst Du Dich registrieren und Dich mal umsehen bzw. vorab auch Fragen diskutieren.
Zu Deiner letzen Frage: grundsätzlich kannst Du Furniere schon auf GFK aufbringen (mit Epoxy und Vacuum Bags z.B.). Erfordert allerdings schon etwas Geschick, wenn es gut aussehen soll. Hier ein Beispiel von einem GFK Boot, das mit Furnieren aufgepeppt wurde:
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Cheers, Ingo
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#20
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Wenn du meinst man bekommt gute Pläne fürs Geld würde ich den Raptitide bauen wollen, sieht sehr nach meinem Geschmack aus: http://www.bowdidgemarinedesigns.com...DE_CX-457.html
Die Homepage könnt ihr also empfehlen? Vielen Dank für die ganze Hilfe! |
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Wenn es Dir mit der Riptide ernst ist, dann kannst Du die Pläne guten Gewissens bestellen. Man kriegt wirklich selten so umfangreiches Planmaterial wie bei Bowdidge. Und für offene Fragen während der Bauphase gibt's sein Forum, wo zusätzliche Hilfe bereitsteht.
http://bowdidgemarinedesigns.com/Forum/ Als registriertes Mitglied hast Du dort auch Zugriff auf zahlreiche, gut dokumentierte Projekte.
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Cheers, Ingo |
#22
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Ich kann dir Bowdidge auch ans Herz legen. Die Designs sind modern, die Pläne sehr, sehr Umfangreich und detailliert. Das kenne ich so von keinem der anderen "großen" Anbieter von Bootsbauplänen. Und ich habe einige. Das ist wirklich ne komplett andere Hausnummer.
Ich mag auch die Philosophie und Herangehensweise von Mark. Ich habe z.B. die Pläne vom Sea Strike 16, das Ding ist im Vergleich zur Konkurenz ein Eisbrecher Wenn du nen Studyplan oder Plan bestellst bekommst du deinen Benutzernamen und Passwort fürs Forum und hast uneingeschränkt Zugriff. Momentan siehst du noch nicht alles. Mark ist da selber auch sehr aktiv, wie überhaupt das Forum, da die Boote doch recht zahlreich gebaut werden. Du findest da für alles ne Lösung. Hier natürlich auch Zum Preis... Natürlich kostet so ein Plan Geld. Im Falle von Bowdidge bekommst du aber auch wirklich viel dafür. Und im Vergleich zu den Gesamtkosten deines Projekts ist das nur ein geringer Teil. Gering aber ungemein wichtig. Daran solltest du nicht sparen.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed
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#23
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Hallo
Wenn Du Deinen bau im Bowdidge Forum dokumentierst, und Dich an die Pläne hältst, kriegt das Boot eine CE Kennzeichnung von Mark. Die Kommunikation läuft halt in englisch aber sonst gibt's keine Probleme. Kanns nur empfehlen Grüsse Grischdian |
#24
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Vielen Dank! Dann wird es so gemacht!
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#25
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Welche Epoxidharze, Lacke sind empfehlenswert?
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d139.html http://www.timeout.de/sicomin-sr1710...___store=admin http://www.timeout.de/airo-nautic-2k...___store=admin Was haltet ihr davon? |
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