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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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B2B welche Größe?
Hallo, habe nach durchforsten der gefühlt Million Beiträgen zu B2B Ladern, leider keine wirkliche Antwort gefunden.
Ausgangssituation: Außenbordmotor Honda 90 PS mit 35 A Lichtmaschine, Verbraucherbatterie Gel 2 x 90 Ah als Bank, Starterbatterie 80 Ah. Meine Frage: reicht das Sterling Pro Charge B BBW1220? Das hat wohl 20 A was auch immer. Die verschieden Shops und anderen Seiten, widersprechen sich da auch. Sind die 20 A die max. Eingangsleistung? Raucht das Ding bei meiner Lima ab oder ist damit Max. Ladeleistung gemeint? Dann würde das ja rein rechnerisch für meine Batteriebank reichen, oder? LG Falk |
#2
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Moin. Die 20A sind die maximale Ladeleistung. Da raucht nichts ab. Hab den BBW1220 auch im Einsatz zum Laden einer Bug-Batterie.
Sascha via Tapatalk
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#3
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Aha, soweit hatte ich mir das auch schon rausgelesen. Dann ist es ja auch wirklich Nonsens den 50 Ampere B2B Regler einzubauen, da ja die Lima nur 35 Ampere liefert?
LG Falk |
#4
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Absolut habe selbst eine ähnliche Installation gemacht den B2B immer kleiner als die Lima wählen sonst leert man ja sogar beim fahren die Starterbatterie 20A mit 35A Lima halte ich für eine gute Kombi.
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#5
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...eine Batterie soll man am schonendsten mit ca 10% der Kapazität laden, wer viel schneller lädt, macht sie schneller kaputt. Beim BBW1220 ist die Eingangsleistung des Laders 25 A und die Ausgangsleistung 20 A( da er ja als "Booster" funktioniert) und ist ausreichend zum Laden von 2x 90 Ah Batterien. Ich hab auch gerade einen eingebaut und bei Sterling nirgends was über die empfohlenen Batteriegrößen gefunden.
Das nächste wasserdichte Gerät ist ja das mit 60 A, das ist dann sicher "übermotorisiert". liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (26.11.2015 um 11:48 Uhr) |
#6
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wichtig ist erst einmal, dass der Booster an die Leistung der LiMa angepasst ist, damit die auch wirklich in der Lage ist, die Starterbatterie "nebenbei" zu laden.
Von daher halte ich einen 20A Booster bei 35A-Lichtmaschinen-Maximalstrom für gerade noch in Ordnung. Mehr sollte es in keinem Fall sein. Die Batterien müssen letztendlich mit dem zurecht kommen, was ihnen zum Laden angeboten wird. Die 10%-"Regel", die m.E. nur für Batterien mit ungebundener Säure (und dann ohne Beachtung gleichzeitig betriebener Verbraucher) gilt, ist eine Empfehlung für den Einsatz von Netzladegeräten, die normalerweise eine viel länger Ladezeit zur Verfügung haben, als Ladetechniken, die letztendlich auf der LiMa basieren. Bei Lichtmnaschinenbetrieb werden Batterien normalerweise nur kürzere Zeit geladen und selbst mit einer ganz schlichten LiMa ohne besonderen Regler wird z.B. eine kleinere Batterie kurzzeitig mit deutlich größeren Strömen, als 10% der Batteriekapazität geladen. Das passiert in aktuellen Autos pausenlos, denn da treffen LiMas mit gerne mal 140A-Maximalstrom auf 70Ah-Batterien und wenn die Batterien teilentladen sind, was bei Autos mit Start&Stop plus Rekuperation der Regelfall ist, fließt da anfangs das mehrfache der 10% von 70Ah in die Batterie. |
#7
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Vielen Dank für die Hilfe, bzw. Informationen. Dann schau ich mal, das ich mir das Teil mit 20 A besorge.
LG Falk |
#8
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Den B2B von Sterling habe ich jetzt da und auch schon mal provisorisch angeschlossen. Scheint ganz gut zu funktionieren. Der Vorteil ist ja auch, das ich jetzt nur ein Netzladegerät mit einem Ausgang benötige.
Die Frage ist nun, ob ich mir dafür einen tollen Lader mit der iuo kennlinie zulegen sollte oder einfach ein starkes 0815 Ladegerät. Das iuo Ladegerät würde ja sicher der Starterbatterie gut tun, aber bringt es dann auch noch genügend Saft für die Gelbatterien? Oder andersherum gefragt, schadet es der normalen Blei Säure Starter Batterie wenn sie ständig ( Erhaltungsladung ) an dem einfachem Ladegerät hängt? LG Falk |
#9
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Das IUouusw.. kannst dir Abschminken.....
Durch den B2B kriegt das Teil nix mit von den Versorgern, Besser ein ordentliches Festspannungs-Teil. Das macht ja nix anderes Als die LiMa auch bei Entsprechender Spannung schadets auch nicht.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#10
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Zitat:
das sehe ich etwas anders.... |
#11
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Ich auch
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#12
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Ich nicht.
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#13
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...das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden....
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#14
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Was ?
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#15
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Sorry, ich hatte irrtümlich gemeint, dass dein Text unter dem eigentlichen Beitragstext, direkt dazu gehört...
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#16
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Meine Signatur? 'Tschuldigung wenn di dich irritiert.
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#17
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Nunja, das würde nur funktionieren, wenn das Ladegerät über völlig getrennte Ausgänge verfügt, d.H. die Batterien auch getrennt überwacht und lädt.
Wenn du ein IUoU Ladegerät nur an die Starterbatterie anklemmst, sieht es auch nur diese. der B2B übernummt die Ladung und Überwachung der Versorger. d.H. die Starterbatterie wird wechselnd belastet, während sie geladen wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Ladegerät da auf den Ladezustand der Batterie schliessen kann???
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#18
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Zitat:
ich habe auf deine Bemerkung Zitat:
Selbstverständlich bekommt das Netzladegerät (Teil) etwas von den Versorgungsbatterien (Versorger) mit, denn das Netzladegerät hängt parallel mit dem Eingang des Boosters an der Starterbatterie. Es kann also die Starterbatterie, bei teilentladenen Versorgungsbatterien, überhaupt nicht in vorgesehener/gewollter Weise laden. Sobald die Spannung der Starterbatterie etwas über 13V durch die Ladung des Netzladegerätes überschreitet, zieht der Booster vollen Strom, wenn die Versorgungsbatterie teilentladen ist. Aus "Sicht" des Netzladegerätes zieht jetzt ein starker Verbraucher (eben der Booster) zusätzlich Strom (unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie) und das macht er (mit Unterbrechungen aus Rücksicht auf die Starterbatterie) solange, bis die Ladeschlussspannung an der Versorgungsbatterie erreicht ist. Wie das Netzladegerät damit "umgeht" (Stichworte: Zeitbegrenzungen für die Hauptladephase. Zeitbegrenzung und Stromwertunterschreitung für die Absorptionsphase) hängt von der Einstellung/Programmierung des individuellen Ladegerätes ab. Das Netzladegerät bekommt also definitiv etwas von den Versorgern mit... Geändert von tritonnavi (06.12.2015 um 10:53 Uhr) |
#19
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Zitat:
ICH (andere vielleicht nicht) habe nun mal die Erfahrung gemacht, dass das Ladegerät auf "Störung" geht, wenn plötzlich (für das Ladegerät unerwartet/unerklärlich) die Spannung abfällt (starker Verbraucher/B2B). Da halte ich eben ein Festspannungs-Netzteil fürZielführender als einen Computerlader. EDIT: ja, es war ein "C..."
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#20
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Moin Ich habe mal eine Frage.
In unserem neuen Boot sind 2 Diesel verbaut. (ergo 2 Limas) Die eine lädt die Starterbank, die andere die Versorger. (je 180 AH) Nun möchte ich mein vorhandenes Sterling 20A B2B dazwischenschalten. (Mehr um die Überwachung der Bänke und die Temperaturen zu haben, da ich das Bedienelement dazu habe. Macht das Sinn oder schadet das einer der Bänke oder Lima oder B2B Da ja die Verbraucher auch geladen werden, erkennt das Ladegerät das? Oder beide Limas auf die Starterbank Viele Fragen Dank euch im vorraus
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 Geändert von Kiwi1887 (06.12.2015 um 11:53 Uhr) Grund: ergänzung |
#21
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Zitat:
Ein simples waeco IUoU 8A-Ladegerät könnte damit ohne weiteres umgehen, denn es macht dann schlichtweg das, was es soll: Es liefert weiterhin 8A.... |
#22
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Zitat:
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#23
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Zwischen der Starter und der Verbraucherbank
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#24
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Wir haben seit 2 Jahren ein Waeco festladegerät an 220V und fur die beiden 160ah Versorgungsbatterien und die eine 80ah Startbatterie und für unterwegs das Sterling b2b angeschlossen. Klappt super, die Verkabelung hat mir Sterling beschrieben, die sind sehr nett und antworten auch schnell. Nix mehr mit umschalten der Batterien, regelt und kontrolliert das Gerät alles selber. Würde ich in der Kombi immer wieder machen. Zusätzlich habe ich noch 200w Solar über einen Regler direkt auf die Verbrauchsbank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#25
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dann wird die Verbraucherbank doppelt geladen, von der ursprünglich zuständigen LiMa direkt und zusätzlich von der StarterbatterieLiMa indirekt über den B2B?
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