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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zwei Batterien
Hallo vielleicht kann mir einer was beantworten anscheinend bin ich zu Blöd dafür .Habe in meinem Neuen Boot zwei Batterien verbaut mit zwei Schaltern. Jetzt zu meiner frage wie schalte ich die Batterien? Wird wohl eine Starterbartterie sein und eine Verbraucherbatterie . Und wie werden die Geladen bzw Geschaltet beide gleichzeitig oder muss ich die immer umschalten. Hoffe ihr habe ein wenig Einsicht mit mir habe vom Strom absolut keine Ahnung .Gruß Dirk
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#2
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Da man die Kabel nicht sieht schwer zu beurteilen, wie es geschaltet ist.
Ich würde sagen es ist ein Batteriehaupschalter und ein Batterieumschalter. Aber wie geschaltet
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#3
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Ich schätze der linke Schalter ist der "Hauptschalter". Der rechte Schalter scheint ein Trennrelais zu sein. Da sollten beide Batterien angeschlossen sein.
Obwohl, ist an dem linken Schalter überhaupt was angeschlossen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Ja beide sind angeschlossen .Kann mir nicht vorstellen das beide Batterien immer mit laufen.
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#5
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Wenn beide Batterien geladen werden sollen müssen sie wohl oder übel "mitlaufen".
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Wie es geschaltet ist kann ich von hier auch nicht sagen ohne die Kabel vor Ort verfolgen zu können, aber da ist ja ein VSR, was offensichtlich angeschlossen ist, daher gehe ich mal von aus, dass die zweite Batterie (Verbraucherbatterie) über das VSR angeschlossen ist, heißt also, wenn der Motor läuft und die Bordspannung über 13,7V steigt, schaltet das Relais die Verbraucherbatterie zu, bei unter 12,8V wird sie automatisch wieder getrennt.
Die anderen Schalter sind möglicherweise ohne Funktion, war ggf. früher mal anders geschaltet oder der linke Schalter ist noch mal als Hauptschalter v. Verbraucherbatterie zur Bootselektrik gedacht. Mit einem Multimeter könnte man durch messen der Spannung schnell rausfinden wie es geschaltet ist :Motor an / Motor aus, Schalterstellungen und dann die Spannungen messen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#7
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Vielleicht nicht in Deinem Sinne , aber ich pers. würde so vorgehen :
Das VSR Relais ist in Ordung und bleibt weiterhin verbaut ! Um es aufgeräumter & vielleicht auch einfacher zu haben wäre meine nächste Bestellung ein Batterie-Umschalter der 1 - 2 - 1&2 - Booth hat . Damit kannst Du Deine beiden Batterien gut fordern und wieder laden . Der Einbau dieser Dinge ist eigentlich selbsterklärend wenn man sie in den Händen hat . Mit dem Umschalter wählst Du entweder die Speisung aus Batterie 1 oder 2 oder beiden . Geladen werden sie im umkehrsinne genauso . Mit Stellung Booth trennst Du alles .
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Gruß Peter . |
#8
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also ich kenne nur 0-1-1&2-2, oder 0-1-Both-2,
in der Stellung Both sind beide Batterien miteinander verbunden, wie das Wort Both(beide) schon sagt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Da hat Flieger recht, 1+2 ist das gleiche wie Both, manchmal steht 1+2 und manchmal Both. alles auszuschalten ist bei 0
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#10
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Ach, wann kommt der VSR-Relay in frage
Angenommen die 1. Batterie ist am VSR-Relay, 2. Batterie ist nicht am VSR-Relay. Angenommen ich habe den schalter auf both, beim starten ist Batterie 1 ansprechbar, 2 nicht. Sobald der Motor läuft, werden beide geladen. Nun fahre ich an mein Lieblingsplatz und schalte den Motor aus und möchte Batterie 2 benützen -> geht nicht, VSR-Relay verhindert das. Kann es sein, das der einfache Schalter links den Relay umgeht? |
#11
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Moin. Ich vermute mal, dass ein Schalter für den Verbraucherkreis und ein Schalter für den Motor/Starter sein wird. Das Relais wird die beiden Batterien bei Ladung (Ladegerät oder bei Fahrt) verbinden, damit auch beide geladen werden. Mach mal einen aus und prüfe, was dann nicht mehr geht (Zündung, Licht, Pumpen etc). Und dann nochmal den anderen. Eine Notwendigkeit für einen (von vielen verteufelten) 1+2 Schalter sehe ich in dem Fall nicht.
Sascha via Tapatalk |
#12
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wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist der linke Schalter nur ein An - Aus Schalter,
der rechte Schalter ist ebenfalls nur ein An - Aus Schalter von der Firma BEP, habe einen im Keller liegen und habe gerade nachgeschaut, der Batteriewahlschalter von denen sieht anders aus. das VSR-Relais verbindet beide Batterien nur wenn Ladung erfolgt da auf den Bilder die genaue Verkabelung nicht zu erkennen ist, ist es schwierig zu sagen welche Kreuzknüppel-Schaltung dort realisiert wurde
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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das macht sinn, links starter, rechts verbraucher, aber egal ob es auf off ist, verbraucher wird bei ladung mitaufgeladen.
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#14
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Zitat:
da hier, zumindest für mich, nicht erkennbar ist, wie die ganze Mimik hier angeschlossen ist, ist alles weitere meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#15
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Guten Morgen wenn ich wieder am Boot bin werde ich mal von den Anschlusskabel ein Paar Fotos machen. Vielleicht ist es dann ersichtlich wie die geschaltet sind .Danke euch schon für die vielen hinweise gruß Dirk
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#16
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Zitat:
Sorry ... Asche auf mein Haupt !!! Natürlich , auf 0 sind sie getrennt !
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Gruß Peter . |
#17
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Ließ mir keine Ruhe und ich war gerade mal ein Foddo machen .
So schaut das ganze bei mir aus , wollte es so einfach wie möglich haben , aber jeder macht´s nach seine Wünschen & verbaut Equipement nach seiner Vorstellung .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
#18
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Vielleicht kann ich mich hier mal mit einklinken.
Ich baue gerade die 60 Ah-Starterbatterie von steuerbord auf backbord um, kommt dann noch eine 2. für Verbraucher mit 80 Ah direkt daneben hinzu. Ergab sich aus Gewichtsverteilgründen so weil mir ein zweiter Tank zulief der seinen Platz braucht... Die beiden Akkus sollten von der Lima parallel geladen werden, aus verschiedenen Gründen aber beide nicht permanent parallel verbunden sein. Die Lima des AB hat ja kein D+, damit wäre die Sache einfacher mit dem Trennrelais, sobald die Lima laden würde zöge das Relais ja an und gäbe der 2. Batterie den Ladestrom. Geht aber nicht. Jedenfalls nicht ohne einen speziellen "D+-Detektor" für rund 50 €. Ich wollte das Trennrelais jetzt in die Plusleitung der 2. Batterie hängen und von Zündplus ansteuern lassen. Das Problem was ich dann hätte ist, dass beide Batterien dann beim Anlassen parallel als Starterbatterien dienen würden. Frage dazu: Macht das was? Das erworbene Trennrelais hätte 70 A, der Anlasser zieht 1 kW, also sind das bei 12 Volt rechnerisch schon mal 83,3 A. Teilt sich das dann auf beide Batterien auf? Könnte ich die Nutzung der 2. Batterie als Starterbatterie denn verhindern, indem ich einfach eine Diode in die Plusleitung baue, wenn ja welchen Typ? Ich hoffe mir konnte jemand folgen...
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
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Wäre nicht so ein Spannungsgesteuertes Relais ne gute Lösung ? Das schaltet nur zusammen, wenn die Spannug über 13,3V liegt, somit also nur, wenn der Motor läuft, automatisch: http://www.amazon.de/Batterie-Trennr.../dp/B009DJI2N6 (PaidLink)
Wenn sie gerade zusammengeschaltet sind: ja. Die Verteilung Gesamtstrom auf die beiden Batterien ist dann abhängig vom Innenwiderstand, Ladezustand und den Kabelquerschnitten.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#20
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Ich habe da beim Gründl auch sowas gesehen.
Vielleicht geht es aber auch so ganz einfach wie ich mir das gedacht hatte? Du sprichst den Kabelquerschnitt an. Die erste Batterie wird mit 16 mm² angebunden, die 2. dann meinetwegen mit 2,5 oder 4 mm². Wie wird sie beim Startvorgang belastet? Der innere Widerstand ändert sich doch sicherlich mit dem Zustand der Entladung?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#21
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Richtig,
Ri wird mit zunehmender Entladung größer. Rechne mal bei gleicher Kabellänge mit 20% Startstrom von der 2.Batterie. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#22
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OK, und die Idee mit der Diode in der Zuleitung der 2. Batterie ist Mist? Finge die dann an zu glühen?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#23
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Ja so ein Modul ist ja praktisch wie ein halbes VRS Relais, nur ohne Lastkontakt, eben nur die Elektronik, die die Ladespannung auswertet.
Die Batteire, die mit 16mm² angeschlossen ist, wird mehr belastet. Bei 2,5mm² ist der Widerstand im Kabel höher als bei 16mm² (gleiche Längen vorausgesetzt), somit fließt ein geringerer Strom. Ladezustand spielt auch ne Rolle, wobei die sich ja in Zusammenschaltung auch etwas angleichen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#24
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Eine Diode "klaut" immer ca. 0,7V Spannung, könnte sein, dass die eine Batterie dann nie richtig voll geladen wird.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#25
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Zitat:
Hallo, zu deinem Anliegen klinke ich mich auch mal kurz ein, hat aber auch etwas mit der Thematik im Allgemeinen zu tun. Also: Ich werde in meinem Boot diesen Zweitbatterielader von IVT verbauen. Die Starterbatterie hat 36Ah, die Verbraucherbatterie 60-70Ah. Der Lader lädt die Starterbatterie bis zu einer Spannung von 13,6V, danach wird die Verbraucherbatterie auch geladen. Sinkt die Spannung der Starterbatterie unter 12,8V wird die Ladung der Verbraucherbatterie unterbrochen, bis die Starterbatterie wieder 13,6V hat. Ganz einfach, günstig und unkompliziert. |
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