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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benziner raus Diesel rein - Umbau auf VW Marine 265-6 Tdi
Mein diesjähriges Winterprojekt heißt Umbau auf Diesel.
Genauer gesagt kommt der 350 Mag Mpi raus und VW TDI rein Heute wurde schon einmal Platz gemacht im Motorraum
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Gruß Ingo
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#2
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Klingt Interessant
Viel Erfolg
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 |
#3
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wow!
ganz neuer Motor???? 3.0 Liter 265 PS? |
#4
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Na Ingo, da hast du die Bilge extra noch geputzt für's Foto
Viel Spaß, ist ja alles Plug 'n play
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Gruß Frank
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#5
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Jo. Ingo macht keine halbe Sachen
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Gruß Frank
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#6
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Hast du keine Angst wegen der Abgaswerte
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#7
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da ist der Motor ja mehr wert wie das Boot.
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#8
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Oh das klingt interessant Ingo, gleich mal abonniert.
Muss an dem TDI noch was gemacht werden? _____________ von unterwegs getippselt.
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Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
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#9
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der polierte Abgasschwanenhals ist ja Porno ...
ansonsten bin ich ja bei den Dieselumbauten eher skeptisch... Aber da ihr ja im Urlaub Vielfahrer mit ungewöhnlich großem Radius seid, macht die größere Reichweite ja ohne Frage Sinn. Viel Erfolg ....
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Gruß Olli
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#10
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Zitat:
Siggi
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#11
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Erwischt !
Da liegt doch der Lapen an der Bilgen pumpe. Ist Abonniert Mfg Basti
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#12
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Interessant!
Viel Spaß bei der Aktion,noch einer der billig fahren will..... Antrieb? Untersetzung? Prop? Hab auch ein paar Fotos vom Umbau (VW225tdi) BKS Motor.. Verbrauch ,Power,Gewicht,Masse, sind seine Pluspunkte. Motor in Verbindung mit Salzwasser meiden sonst gibt es Probleme.. Gut Zentrieren weil der Motorhalter l. sehr empfindlich(teuer) ist. Die Pilgenpumpe vorne zu montieren hat als Vorteil bessere Zugänglichkeit aber hinten hat sie bessere Wirkung, so meine Meinung. Die Motorhalterung am Boot sieht unstabil aus (vl. unten abstützen). R.Riemen /Umlenkrollen und passentes Werkzeug stets dabei haben mit Riemenanordnung. Wünsche Dir viel Glück
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Gruß KostasN.Ägäis
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#13
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Wow , scheint ja doch ein interessantes Thema zu sein
Vielen Dank Zitat:
Verglichen mit dem aktuellen Mercury VW TDI, der im Paket für schlappe 35K zu haben ist, habe ich nicht einmal die Hälfte bezahlt Abzgl. des Verkaufserlöses, des vorhanden Setups, reißt der Umbau ein vertretbares Loch ins Portemonnaie
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Gruß Ingo
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#14
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Zitat:
Vielen Dank für die Tips Der Standard Bravo wird gegen einen B3-X mit 1:2.20 getauscht und anfangen würde ich zur Probe mal mit einem 24er Prop-Satz ... schauen wir mal was mein 3,2 to Dampfer daraus macht. Was meinst Du mit "Salzwasser meiden" ? Hab auch schon irgendwo gelesen, das Du mal ein Problem mit dem Riemen hattest. Was war da los? Die Motorhalter haben schon einige Jahre den Ami Eisenklotz gehalten, da werden sie mit dem leichteren TDI sicher zurechtkommen. P.S. Hinten in der Bilge befindet sich eine zweite Pumpe, die ich beiseite gestellt habe.
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Gruß Ingo
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#15
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Ich bin schon gespannt auf das Teil.
Mal sehen wie der Verbrauchs und Leistungstechnisch gegen meine Nebelwerfer aussieht
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#16
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Auch wenns nur ein VW ist Gratulation zum neuen Motor
Ich hab von 350mag Vergaser auf 3Liter Diesel umgebaut und bin begeistert. Trotz 40Ps weniger gleicher Topspeed und wesentlich bessere Beschleunigung. Ok, BMW-Ps kann man mit normalen Ps nich vergleichen Bin schon gespannt auf die 1. Fahrberichte
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#17
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Thomas dann bau mal einen Mercedes ein
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#18
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Neeee ich hab nen Gleiter und will fahren
Die alten sind ok aber nicht Gleiter tauglich und alles was Commonrail und Stern kombiniert ist Schrott. Jetzt aber genug OT |
#19
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Ich denke Ingo wird begeistert sein!!
Ich habe ja selbst schon auf Diesel umgebaut und war danach vollkommen überzeugt Ersparnis gegenüber Benziner knapp 50% bei meiner Chaparral. Kosten hab ich wieder raus. Die Diesel waren billiger im Einkauf als Benziner
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Gruß Frank
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#20
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Na ja 525 td marinisiert ist Klasse?
Egal
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#21
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Sorry Ingo für nochmal OT aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. ... Lösch es wenns Dich stört @Kiwi: Es ist ein 3l Commonrail Diesel mit 230Ps und ca 500nm
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#22
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Zitat:
Da in der Pilge sich das Meerwasser sammelt und alles restlos nicht abgepumpt werden kann, spritzt es bei Wellengang unkontrolliert um sich und das tut den Motor und seine Anbauteile nicht gut. Im bereich des Riemenlaufes (r. in Fahrtrichtung) bildet sich auch eine kleine Mulde wo Wasser liegen bleibt(habe ein Loch durchgebohrt als Ablauf)und in die Rollenlager gelangt. Salzwasser,Hitze,Starke Beanspruchung machen die R.Lager fertig. Ich muß nach ca 100 Betr.Stunden (Jährlich) Umlenk Rollenlager austauschen weil sonst die mir um die Ohren fliegen. Ich habe noch einen Temperaturfühler im Motor Raum verbaut der schwenkt zw.30-55°C wen die Temp. ansteigt lasse ich durch zwei Öffnungen Frischluft(und Motorlüfter ein) rein und gehe mit dem Gas runter. Immer auf Betr.Temp.achten da der Motor sehr empfindlich ist. In meiner 400-500Std. Gesamtlauleistung habe 4x Umlenkrollen mit Rippenriemen ,Motorhalterung l ,Zyl.kopfdicht. mit Wapu und Thermostat,Ölfilter Kühlgehäuse,Gas Geber Elektrisch,Anlasser,Injektor3x,OT geber,Turbo erneuert und die normale Wartung Zahnriemen der Hochdruck Pumpe. Habe immer ein Startpilot dabei falls die Kraftstoffversorgung lehr läuft ist es ein Akt die Entlüftung wieder hin zu bekommen. Aber wen der läuft macht es richtig Spaß. Ich habe den Motor Neu aus der USA gekauft auch um die hälfte. Elektrik auch schon verbaut? Stell bitte Bilder ein. Habe auch ein X Bravo 3 Diesel mit (1:1,81 oder 1:2,0) und 24 prop. Die 4200 U/min. werden schnell erreicht mit eine Geschw.von 40-44 sm/Std. Wie gesagt wünsche ich gutes gelingen und eine problemfreie Fahrt.
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Gruß KostasN.Ägäis Geändert von lutsos (29.11.2015 um 16:21 Uhr)
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#23
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Zitat:
Also alles in allem ein sehr zuverlässiger Motor!
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#24
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Zitat:
Das mit der Motorraum Temperatur hab ich auch schon von anderer Seite gehört. Werd mir da noch ein paar Gedanken zu machen Wie schwer ist eigentlich Deine SeaRay?
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Gruß Ingo |
#25
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Heute erst einmal den Restsprit abgepumpt und schon mal Gedanken gemacht,
wo man am schlauesten den Oelmonitor unterbringt. Ach ja, den Tankgeber tausch ich auch aus. Zum einen weil die VDO Tankanzeige einen Geber mit 10-180 Ohm benötigt und darüber hinaus hat das Instrument auch eine Signallampe, die dann mit dem zusätzlichen Kontakt des Gebers auch gleich eine Reservewarnleuchte ist.
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Gruß Ingo
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