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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.11.2015, 14:27
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Standard Johnson VRO 60 auf 70PS umrüßten

Hallo,
Hab da eine Frage an die Motoren Spezialisten. Ich möchte meinen 60er VRO (BJ60ELCUC Bj.89) auf 70 PS aufrüßten. Habe ein Angebot von einem Vergasersatz mit der Nummer 387905und 38790A. Nach meiner Recherche ist das eine 70PS Einheit aus dem Jahre 1978. Mein Motor ist allerdings wie gesagt aud der Generation 89.
Ich habe nun keine Ahnung ob das eine Rolle spielt oder nicht
Becko hatte mir schon in einem anderen Thread von einer positiven und merklichen Leistungssteigerung und niedrigerem Spritverbrauch berichtet. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223651

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
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Sascha

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  #2  
Alt 24.01.2016, 16:32
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Hallo Leute,

bin immer noch auf der Suche nach einem 70 PS Vergaserkit zur Umrüßteung meines 60 PS Motors auf 70 PS. Nach den ET Nummern sind alle Düsen (Düsengrößen) und Dichtungskits gleich. Kann das sein? Wo genau liegt der Unterschied? Allein im Durchmesser des Vergasers? Die Dichtungen sind wie gesagt alle gleich in der Nummer, haben also alle den gleichen Durchmesser. Kann mir einer helfen?
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Sascha

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  #3  
Alt 24.01.2016, 17:01
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Hallo Sascha,

Ich habe meinen 60ziger auch auf einen 70ziger umgerüstet und kann dir nur das gleiche sagen, was Becko auch schon geschrieben hat Meiner rennt auch wie Sau und ist dazu für sein Alter recht sparsam
Ich kann mir aber nicht vorstelle, das die Düsen gleich sind Der durchlass der Vergaser ist definitiv beim 70ziger einige mm größer als beim 60ziger.
Ich denke aber, das die Vergaser die du da bekommen kannst , bei dir nicht passen

Gruß Torsten
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  #4  
Alt 24.01.2016, 17:02
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Bemüh doch mal die Suchfunktion, das hat hier schon jemand beschrieben
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  #5  
Alt 24.01.2016, 18:34
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Hi Sting,

danke hatte schon vorher einiges gefunden.
Das Beste was ich gefunden habe war das hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...+vergaserumbau

Jedoch steht nirgendwo berichtet das die Vergaser tatsächlich nur im Durchmesser unterschiedlich sind und in der Bedüsung wirklich identisch. Muss aber, da die Repairkits alle die gleiche Düse enthalten von 20-75 PS (http://www.boats.net/parts/detail/brp/B-0398729.html)
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Sascha

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  #6  
Alt 24.01.2016, 19:10
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Hi Sascha,

Der Vergaser Rep.-satz ist identisch das stimmt ! aber in dem Satz sind "keine" Düsen drinne !
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche !? hat der 60ziger Vergaser einen durchlass von 35mm und der vom 70ziger Vergaser 38mm.

Gruß Torsten
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Geändert von ThorCux (24.01.2016 um 19:20 Uhr)
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  #7  
Alt 25.01.2016, 11:56
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Hallo Sascha !!
Die 70 er Vergaser haben größere Düsen , muss ja , sonst würde der Motor bei Vollast zu Mager laufen , wenn mehr Luft rein geht , muss auch Sprit dazu , sonst passt es nicht .

Guck mal hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...42981-211-3101

MFG

Geändert von Schattenparcker (25.01.2016 um 12:26 Uhr)
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  #8  
Alt 26.01.2016, 19:39
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Sascha !!
Die 70 er Vergaser haben größere Düsen , muss ja , sonst würde der Motor bei Vollast zu Mager laufen , wenn mehr Luft rein geht , muss auch Sprit dazu , sonst passt es nicht .

Guck mal hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...42981-211-3101

MFG
Hallo Uli,

da hast du absolut Recht. Sonst mach das keinen Sinn.
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Sascha

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  #9  
Alt 31.01.2016, 18:50
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Habe jetzt einen Satz 70er Vergaser eines 84er Motors erstanden. Gestern gekommen heute alles durch das Ultraschallbad geschleust

Gekostet haben sie 100€. Allerdings in einem schlechteren Zustand als ich dachte. Verkäufer meinte Saison 2014 hätten sie noch tadellos gelaufen.

Bilder von gereinigten Vergasern folgen
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Sascha


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  #10  
Alt 31.01.2016, 21:36
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Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Hi Sascha,

Der Vergaser Rep.-satz ist identisch das stimmt ! aber in dem Satz sind "keine" Düsen drinne !
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche !? hat der 60ziger Vergaser einen durchlass von 35mm und der vom 70ziger Vergaser 38mm.

Gruß Torsten
Hallo Thorsten,

soweit ich das jetzt feststellen konnte (beide gemessen),haben beide Vergasertypen einen Durchmesser von 38mm. Die Unterschiede liegen in der Ausführung der Bauart und der Bedüsung.
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Sascha

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  #11  
Alt 01.02.2016, 10:18
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Zitat:
Zitat von Wasserdicht Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

soweit ich das jetzt feststellen konnte (beide gemessen),haben beide Vergasertypen einen Durchmesser von 38mm. Die Unterschiede liegen in der Ausführung der Bauart und der Bedüsung.
Hey Sascha,
Bei meinem 60ziger Johnson war es halt so, das die Vergaser einen 35mm durchlass hatten und die 70ziger die ich mir dann gebraucht kaufte, hatten dannn einen 38mm durchlass.

Gruß Torsten
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  #12  
Alt 01.02.2016, 10:36
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Bei der Yamaha Umrüstung 60 => 70 müssen Düsen und Auspuff getauscht und
zusätzlich die Flatterventile weiter geöffnet werden. Beim VRO sollte sich das mit
Hilfe von der Teileliste und dem Servicehandbuch auch bestimmen lassen.

Gruß.
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  #13  
Alt 01.02.2016, 10:40
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
Bei der Yamaha Umrüstung 60 => 70 müssen Düsen und Auspuff getauscht und
zusätzlich die Flatterventile weiter geöffnet werden. Beim VRO sollte sich das mit
Hilfe von der Teileliste und dem Servicehandbuch auch bestimmen lassen.

Gruß.
Beim Johnson 60PS VRO dieser Baureihe sind ausser den Vergasern alle Bauteile gleich !
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  #14  
Alt 06.02.2016, 16:48
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Hab heute die erstandenen 70PS Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.
Beim finalen Spülgang ist der Apparat "Made in China"von mir gegangen
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  #15  
Alt 06.02.2016, 18:01
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Zitat:
Zitat von Wasserdicht Beitrag anzeigen
Hab heute die erstandenen 70PS Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.
Beim finalen Spülgang ist der Apparat "Made in China"von mir gegangen
Mit diesen Geräten kann man Schmuck und Löffel reinigen.
Das Geld hättes du besser einer Motorrad-Bude geben sollen
und vernünftig reinigen lassen.
Mit so einem Teil hab ich es auch mal versucht.
Nach 3 intensiv-Reinigungen habe ich es mit Waschbenzin,Kompressor und
für die Düsen Kupferlitzen versucht.
Die Brühe hättes dir mal ansehen sollen.

Gruß Bernd
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  #16  
Alt 06.02.2016, 18:29
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Mit diesen Geräten kann man Schmuck und Löffel reinigen.
Das Geld hättes du besser einer Motorrad-Bude geben sollen
und vernünftig reinigen lassen.
Mit so einem Teil hab ich es auch mal versucht.
Nach 3 intensiv-Reinigungen habe ich es mit Waschbenzin,Kompressor und
für die Düsen Kupferlitzen versucht.
Die Brühe hättes dir mal ansehen sollen.

Gruß Bernd
Genau so wird auch eine ordentliche Reinigung laut Handbuch für diese Motoren vorgeschrieben !
lg Frank
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  #17  
Alt 06.02.2016, 19:01
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Genau so wird auch eine ordentliche Reinigung laut Handbuch für diese Motoren vorgeschrieben !
lg Frank
Ich hoffe du schimpfst nicht mit mir,ich bin sensibel.

Gruß Bernd
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  #18  
Alt 06.02.2016, 19:19
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Hallo Bernd !
Eigentlich habe ich ja Deine Aussage unterstützt ! Warum sollte ich mit Dir schimpfen ? Bei mir wird schon seid "Urgedenken" auf diese Art gereinigt !
Und dieser Zeitraum von da weg ist echt lang !
lg Frank
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  #19  
Alt 13.02.2016, 22:08
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So jetzt geht's weiter. Alles " Neue" ab in die Vergaser aber.... " Zack Zack"
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Sascha

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  #20  
Alt 13.02.2016, 23:41
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Zitat:
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So jetzt geht's weiter. Alles " Neue" ab in die Vergaser aber.... " Zack Zack"
Nicht das du jetzt einen Treibanker schmeißen musst um nicht zu fliegen.


Gruß Bernd
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  #21  
Alt 14.02.2016, 08:08
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Aber erst müssen noch die Membranventile und das Auspuffrohr geändert werden ! Danach kann die Fliegerei beginnen .
lg Frank
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