|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau von innenborder auf außenborder
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe mir ein boot zum restaurieren gekauft....er soll auf aussenborder umgebaut werden um gewicht zu sparen damit ich runter auf 3500kg gesamtgewicht komme und somit ihn dann selber überall hin transportieren kann....meine frage ist...wer kann mir die beiden löcher vom z-antrieb dicht verschließen?oder eine firma empfehlen? |
|
||||
|
||||
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Bootsverrückten!
Bevor wir an die Beantwortung Deiner Frage gehen, sollte man wissen, wo das Objekt steht. Sicher kann ich Dir Tipps geben, diese Löcher zu verschließen, aber da soll ja wohl später kein kleiner Flautenschieber von 5 PS dran oder? Daher ist um unendliche hin- und her-Posterei zu vermeiden ein Ortstermin schon sinnvoll. Dein Vorhaben ist machbar und auch sinnvoll umzusetzen, aber dazu muß man mehr wissen und sehen, also Photos!
|
||||
|
||||
Hallo, willkommen im
Wie hast du dir den den Umbau vorgestellt? Ich würde die Löcher selber schließen. Hier im findest du jede Menge an Informationen und Unterstützung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ist ja schon fast strafbar so ein schönes Boot mit Außenborder verhunzen zu wollen
wenn dir 2 V8 zuschwer sind kannst du doch auch 2 3.0L Motoren da rein bauen
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser als ein Zodiac auf Innenborder umzurüsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
Mal eine allgemeine frage wo gibts gute gebrauchte motoren?
|
|
||||
|
||||
Bekommt man wirklich ein 34 Fuss Boot fahrbereit unter 3 Tonnen?
|
|||
|
|||
Kaum vorstellbar. Die wiegt doch bestimmt 6-7 tonnen.
Da Motoren und Antriebe runtergerechnet, klappt nicht. |
|
|||
|
|||
ist ein gfk rumpf....hat mit motoren und trailer insgesamt 4200kg gewogen
|
|
||||
|
||||
Und wie willst Du da satte 700 Kilo reduzieren? Imdem Du einen 15 PS Zweitakt-AB anbaust? Das würde wohl ungefähr hinkommen.
|
|||
|
|||
mache ihn ja komplett leer und dann mal gucken wie ich das mache...
|
|
||||
|
||||
Was schweben Dir denn für Motoren vor?
|
|||
|
|||
http://www.yacht.de/yacht_tv/das-lec...ur/a91721.html
habe ein video gefunden wie es gemacht wird....aber lasse es lieber jemanden mit erfahrung machen |
|
|||
|
|||
reichen zwei 200ps motoren oder einer mit 350ps?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Merc Verado 350 wiegt trocken 302 kg. Die beiden V8 mit Z-Antrieb werden die 1000 kg locker überbieten. Dann hast schon die 700kg "Übergewicht" weg. ...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Optik mit AB so toll wird. Aber das ist Geschmackssache. Und ich vermute ausserdem, dass ein 700 oder 800 kg leichteres Heck die Fahreigenschaften negativ beeinflußt.
|
|||
|
|||
Danke so ungefähr war auch meine berechnung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
was kann man dagegen machen? |
|
||||
|
||||
die 4,2 Tonnen sind die Angabe vom Vorbesitzer?
In der Ebay Kleinanzeige ist das Boot bereits ohne Motoren inseriert, d.h. nachgewogen hast Du das wahrscheinlich nicht. Fahr am besten mal so wie es jetzt ist auf eine Waage. Nur so als Tipp.
|
|||
|
|||
genau das waren die angaben vom vorbesitzer....ja fahre das boot sofort wiegen wenn ich es abgeholt habe....muss noch warten bis mein stellplatz frei wird
|
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach solltest Du günstige gebrauchte Motoren/Antriebe kaufen, die bereits passen.
Trailer verkaufen. 7,5 Tonner als Umbau zum Bootstransporter kaufen. Sowas hier als Beispiel: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201902 Wird am Ende billiger und besser sein als der geplante Umbau auf AB.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
d.h mitm Auto kannst Du ein Boot mit 2,9 Tonnen ziehen, auf dem LKW eins mit 3,7 Tonnen transportieren.
|
|||
|
|||
da hast auch wieder recht
|
Themen-Optionen | |
|
|