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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kauf holländische Stahlyacht
Liebe Forum-User,
wir beabsichtigen, eine holländische Motoryacht (Verdränger) zu kaufen, bis max. 12 m Länge, unter 4m Breite. Linssen, Aquanaut, Smelne sind preislich ziemlich weit oben. Gibt es andere Werften, die ihr empfehlen könnt? Hat jemand Erfahrungen mit ABIM gesammelt? Wie gut sind diese Schiffe? Gibt es Besonderheiten, die wir bei einem Vertragsabschluss in Holland berücksichtigen sollten? Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße
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#2
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Guten Morgen,
wichtig wäre noch zu wissen, ob Ihr das Boot neu oder gebraucht kaufen wollt ... LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#3
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Hallo Thomas,
wir können uns beides vorstellen. Bei älteren Modellen haben wir das Problem, dass uns das Design unter Deck häufig nicht gefällt (dunkle Höhlen). Aber wir schauen auch nach Booten ab ca. 2005. Viele Grüße |
#4
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Pedro hat immer sehr gut gebaut, und die rappeln sich gerade aus ihrem erfolgreich durchlaufenen Insolvenzverfahren wieder nach oben. Pedro-Boote, die 10 bis 15 Jahre alt sind, kann man aus meiner Sicht (wenn sie gut behandelt wurden) ohne Probleme kaufen, und ich hätte auch keine Bedenken, dort heute einen Neubau in Auftrag zu geben.
Matthias |
#5
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Hallo Matthias,
ich habe den Eindruck, dass viele holländische Werften bereits eine Insolvenz hinter sich haben. Daher auch die Frage nach den vertraglichen Besonderheiten in Holland, z.B. wie werden Anzahlungen an die Werft abgesichert? Beim Kauf meines letzten Bootes in D hat der Händler Pleite gemacht und ich habe das Boote gerade noch vor dem Insolvenzverwalter erhalten! Viele Grüße |
#6
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Ich gebe, außer bei Bagatellbeträgen, ohne Gegenwert mein Geld nicht vorher aus der Hand. Deshalb würde ich einer Anzahlung nur gegen eine für mich kostenlose Bankbürgschaft akzeptieren, die ich jederzeit, ohne Einspruchsmöglichkeit des Bürgschaftgebers, ziehen kann.
Wenn man ganz gut verhandelt kann man diese Bürgschaft auch auf den Garantiezeitraum erweitern. Wenn Sie das nicht akzeptieren suche ich mir einen anderen Lieferanten, oder es gibt das Geld erst bei Erhalt der Ware.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#7
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Hallo Jürgen,
für die Anzahlung hatte ich auch eine Bankbürgschaft. Das Problem war die Zahlung bei Auslieferung. Die Auslieferung erfolgte von der Werft an den Händler!! Und da war die Zahlung fällig. Viele Grüße |
#8
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Hallo Mann/Frau ohne Namen,
Bootswerften gibt es in Holland zahlreiche. Eine Aufzählung kann daher kaum je vollständig sein, aber ich nenne im Folgenden ein paar Namen, die mir als qualitativ gut von Messebesuchen, sonstigen Informtionen und teils auch vom Testfahren im Gedächtnis geblieben sind : - Jetten Yachting (Jetten) - De Boarnstream (Boorncruiser) - De Drait - SK - Abim - Consonant Yachts (Kuster) - Brandsma Yacht - Klaassen (Super Van Craft) - Gielissen Shipyard (Catfish) - P. Valk Yachts - Yachtwerf de Groot (Pikmeercruiser) - Concordia Yachts - Vri-Jon DSA Yachts - Gruno Motoryachten - Bootcentrum Geertsma (Bege) Ich hatte mich längere Zeit intensiv mit der Materie beschäftigt, aber das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen. Wenn Du zuviel Geld hast wären da noch (unvollständig !) : - Van Der Valk - Van Der Heijden - Veno Yachting - Van den Hoven (Komisch, fängt alles mit "V" an ...) Im Gebrauchbootsektor ist das Angebot mittlerweile so groß und unübersichtlich, dass sich realistisch gesehen kein Rat geben läßt, außer "fahr hin und guck`s Dir an. Ach ja, und nimm noch jemanden fachkundiges mit". Ansonsten würde ich Dir für was Gebrauchtes raten, nach dem Ausschlußprinzip möglichst genau festzulegen, was Du willst und was nicht, also eine Art Lastenheft. Und dieses dann an den einschlägigen Maklern / Inseraten / Bootsbörsen etc. abzuarbeiten. Im Skipper-Heft Juni 2015 ist ein Thema "Niederländische Stahlyachten" drin. Habs gelesen, ist auch sehr interessant. LG Thomas Edit : Frag` hier im Forum doch lieber anders herum : "Ich will mir ein neues / nahezu neues holländisches Stahlboot kaufen, von was oder wem sollte ich denn da tunlichst die Finger lassen ... ?"
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#9
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Zitat:
Wer war Dein Vertragspartner, die Werft oder der Händler?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#10
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Hallo Jürgen,
Vertragspartner war der Händler. Aber das ist eine alte Geschichte, ist auch alles gut gegangen. Bei Bedarf sollten wir dazu mailen, aber nicht das Forum nutzen. Viel wichtiger: Kennt jemand ABIM Yachten? Welche Erfahrungen gibt es? Viele Grüße |
#11
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Auf der HP zeigen sie bei Kontakt Vri Jon Yachts BV an. Der Name ist mir schon bekannt, frag doch mal nach ob und wenn ja wie die zusammen gehören.
Die Boote selbst finde ich optisch sehr schön, ich bevorzuge da die Open Kuip Versionen, z.B. die ABIM-Classic 98 OK finde ich gut.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#12
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Vielleicht lohnt es sich auf Bavaria zu warten? Hier das Teil sieht sehr vielversprechend aus:
https://www.bavaria-yachtbau.com/de/...ject-da10.html Und ist keine "normale" Bavaria. Gruß Chris
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#13
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Pikmeerkruiser aus Grou kann ich empfehlen.
Eine Bankbürgschaft zu ziehen, ist gar nicht so Einfach. Du hast Grosskonzerne gegen Dich. Eigene Erfahrung beim Hausbau. |
#14
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Hallo Joe, Danke für den Tipp. Ich werde mir die Boote mal anschauen.
Viele Grüße |
#15
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Zitat:
Bruijs Jachtbouw
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#16
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In NL sind viele Schiffe dieser Grosse registriert im Schiffsregister beim Kataster.
Vorteile: Weiterkauf soll uber ein Notar geschehen, damit ist ihr geld sicher gesteld Mann hatt eine weit gehenden Schutz bei Diebstal, insolvenz usw.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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Auch sehr wichtig ist Hypothekenfreiheit. In Holland sind Boote auch gern mal beliehen.
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#18
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Was Rob vorschlägt ist die sicherste Lösung,
denn auch Deine Zahlung läuft über den Notar - Zug um Zug - mit Deiner Eintragung als Eigner. Beim Diebstahl ist "gutgläubiger" Erwerb nicht möglich d.h. auch ein späterer Eigentumsübergang von Dir auf einen neuen Eigner läuft über einen Notar, Käufer zahlt an Notar und erst dann geht mit der Umschreibung im Register das Eigentum auf Deinen Nachfolger über und der Notar zahlt den Kaufpreis an Dich aus. Dieser Weg ist auch beim direkten Kauf vom Händler sicher, geht der nach Deiner Zahlung vor der Umschreibung"hops" bekommt Du entweder das Schiff - nach der Umschreibung - oder Dein Geld zurück! Habe so mein Schiff von einem Belgier aus einer Privatinsolvenz erworben, stand in NL im Register. LG Bernfried Geändert von J12BF (07.12.2015 um 19:50 Uhr) |
#19
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Kan auch von Notar uberpruft werden....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Vorsicht! In Berlin rät die Notarkammer inzwischen von Immobiliengeschäften über Notaranderkonten ab. Die Brüder sind auch nicht alle ehrlich. Wer möchte, kann dazu mal nach "Jobski" und "Veruntreuung" googeln, der feine Herr hat nicht nur meine Altersversorgung verjubelt. Und das ist nicht der erste Fall.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#21
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Ob Notar oder nicht, ist geschmacks und Kostensache.
Wenn der Kauf über einen NL Makler erfolgt, sind die Verträge i. d. R. notariel abgesichert Bei Privatkauf wichtig ist in der Größenordnung, das eine: "Verklaring van niet-teboekstelling schip " vorliegt. Dies ist der (internationale) Beweis, das keinerlei Hypotheken auf dem Schiff liegen. da es In NL üblich ist größere Boote mit ner Hypithek zu finanzieren. Die "Verklaring" gibts vom NL Kataster und kostet zZ 25 Ocken. Wichtig, so man das Papier nicht selber anfordert ist die Unterschrift. Da sollte folgendes drunterstehen: De bewaarder van het Kadaster en de openbare registers'. Dann ist nen offizelles dokument. In Südholland haben diese Jahr son paar Clowns meherere "Verklaringen" selber ausgestellt und den (deutschen) Käufern als orginal angedreht. (Gab keinen großen nSchaden, die Boote waren tatsächlich hypothekenfrei, Betrug wars auch kein echter,- da nicht die offiziellen Formulierungen, aber unschön ist sowas schon)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#22
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Tja, so eine Holländische Stahlschüssel würde mich auch reizen.
Nur der Transport nach HR bereitet mir schwere Bauchschmerzen. (und der Kaufpreis)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Zitat:
Bringen ihr Schiff zum Med wenn Sie wollen. Sollte also kein Problem sein
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#24
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Zitat:
Jedem das seine oder gar kein Boot wie mansch einer
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#25
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Herzlichen Dank für die Anmerkungen zur Absicherung der Finanzierung etc. Ich bin in Berlin beinahe mal auf die Nase gefallen, daher wohl meine Vorsicht. Allerdings sind wir erst bei der Suche nach einer Motoryacht. Neben Linssen & Co sind uns besonders die Boote von Abim und Brandsma aufgefallen. Gibt es zu diesen Werften Erfahrungen von Euch? LG Hans
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