|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Internet auf dem Boot
Ich will mir ein neues Laptop besorgen und damit auf dem Boot auch ins Internet können.
Welches wäre denn die beste Möglichkeit hierfür ? Über´s Handy mit Hotspot, über eine eigene Simkarte für das Laptop, über einen Router ? Was würdet Ihr mir empfehlen ?
|
||||
|
||||
Warum doppelt bezahlen, wenn das mit dem Handy auch geht...mach ich unterwegs auch so .
Edit ; USB-Kabel Ins Lappi einstecken..andere Seite in Handy...am Handy Tethering einschalten und Spass haben . Geändert von fliegerdidi (04.12.2015 um 13:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also ich würde an deiner Stelle nach einem Laptop mit SIM-Kartensteckplatz Ausschau halten. Da ersparst du dir irgendwelche Internetsticks in den USB Steckplätzen. Außerdem können diese Laptops soweit ich weiß meist auch als Router fungieren und ihr Internet für andere Geräte an Bord freigeben. Da ersparst du dir den Router an Bord. Ich persönlich habe ein ThinkPad, da diese Dinger auch mal ein bisschen was abkönnen. Hab das Ding schon mal aus zwei Metern Höhen auf Beton fallen gelassen, und es funktioniert immer noch bestens. Aber wie gesagt, ich würde einen Laptop mit Simkarte am Steuerstand empfehlen, falls du den Platz hast. Den kannst du dann gleich als Kartenplotter verwenden.
|
|
||||
|
||||
Ich nutze einen Surfstick und geh damit ins Netz.
Hotspot fürs Handy funktioniert zwar auch aber ich habe nur 1GB freie Volumen /monat mit LTE und danach wird gedrosselt. Dies reicht mir derzeit mit dem Handy nicht und so wird es mit dem Laptop noch weniger reichen. Ich hab mich für den Surfstick von RTL entschieden (vor 4 oder 5 Jahren) da dieser günstige Preise hat (1,99€ für 12h) bin aber derzeit auf der Suche für 2016 nach einem LTE Stick. In manchen Häfen gibt e mittlerweile auch WLan.
|
||||
|
||||
Ich nehme dafür ein altes Android-Handy per USB mit einer Datenkarte.
|
||||
|
||||
Geheimtipp für alle, die "nur n büschen eMail und ab und zu mal was googlen wollen":
https://www.netzclub.net/ 100MB ist nicht die Welt, aber für lau... ich habs in meinem iPad (an Bord). Funktioniert. (nach den 100MB reichts gerade noch für Mails) VG Holger
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard,
für ein "Internet an Bord" gibt es so viele Möglichkeiten, da ist die Frage nach deinen finanziellen Vorstellung nicht unwichtig. Ich habe ein Netz fast wie zu Hause (Beschränkung auf 5 GByte/Monat) und vor allem auch ein Netz nach Hause via VPN mit einer Fritzbox 6840 und einem Telekomvertrag für ca. 20€/Monat. Ich kann aber auch sehen was an Bord los bzw. was zu Hause los. Von etwas andrem als LTE würde ich aber immer absehen, die Deckung von UMTS ist sehr kümmerlich.
|
||||
|
||||
Braucht man wirklich eine SIM-Karte, wenn man mit'm Laptop ins Netz will. Bei mir geht das mit dem eingebauten WLAN-Modem.
Gruß, Bernhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies kann das eigene Smartphone als Hotspot sein ein Surfstick mit Simkarte oder wenn möglihc direkt eine Simkarte ins Laptop.
|
||||
|
||||
Ich bin ja wahrlich kein Technik-Freak, aber meist recht (schnell) lösungsorientiert unterwegs.
Ich habe einen externen Surfstick. Ist preisgünstig und bisher kam ich damit überall einfach ins Netz. Datenvolumen ist für diesen Gebrauch auch völlig im Rahmen und das Handling absolut simpel. Einfacher gehts kaum. Aber ich hab auch kein Smarti; dann gibt es sicher wiederum andere, sinnvollere Lösungen.
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten.
Ich möchte das Laptop in Einzelfällen, wo ich z.B. keine passende Karte zur Hand oder im Plotter habe, auch nutzen, um mir eine Seekarte auf den Bildschirm zu laden. Ansonsten halt für die üblichen Dinge, die man sonst auch auf dem PC oder dem Smartphone macht.
|
||||
|
||||
i-Net an Bord
http://www.glomex.it/webboat/eng/it1004.php
Es ist zwar nicht gerade die Billiglösung, sichert aber sehr guten GSM (LTE) - Empfang und versorgt über WLAN alle an Bord vorhandenen Laptops etc. bestens. Ich habe dazu eine SIM-Karte der Telekom mit einer günstigen i-Net Flatrate und bin rundum zufrieden. Gibt's bei SVB, AWN oder den anderen Verdächtigen hin und wieder auch mal im Sonderangebot. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Eine Nummer kleiner:
ich habe den Huawei Wlan-Hotspot mit LTE und eine Simkarte mit
LTE-Zugang. Der Hotspot wird mit Klettband möglichst hoch über dem Deck montiert und ausgerichtet. Unter Deck sinds zwei Balken weniger. Kostet unter 100€ und wiegt ein paar Gramm und ist nicht viel Aufwand. Gruß vom Rhein Dieter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist der praktikable Unterschied zu meinem Huawei-Stick für 25,00 EUR, den ich einfach nur ins Lappi stecke und normalen / ausreichenden I-net-Zugang habe?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wärst du bereit, einem "Fast - Laien" mal ein wenig mehr mitzuteilen, wie das funktioniert? Ganz besonders würde mich interessieren, wie du von zu Hause sehen kannst, was auf deinem Boot los ist ? Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
Ich würde auf ein Laptop verzichten, und gleich ein Tablett anschaffen. Da ziehst du dir hinsichtlich Navigation die entsprechende App incl. aller benötigten Karten drauf und alles funktioniert prima. Kannst es leicht überall mit hinnehmen und auch für andere Anwendungen nutzen.
Simkarte nutze ich derzeit von Lebara. 3 GB für 15 € monatlich im D Netz, ohne Vertragsbindung. Ich Buche nur nach Bedarf. Unbedingt auf D Netz achten, weil die anderen Netzteil hinsichtlich Verfügbarkeit recht miserabel sind, sobald man aus einem Ballungsgebieten raus ist. PC (Laptop) braucht man heute nur noch für rechenintensive Anwendungen wie Video-, Bild-,Musikbearbeitung oder CAD. Wenn du 250,-€ in ein Tab investierst, bist du technisch bestens ausgestattet. Es erschließen sich einem Anwendungsbereiche, welche einem mit dem PC immer verschlossen bleiben werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe mir letzten Sommer die "Notebookflat XL von 1&1" zugelegt. Der Vorteil lag für uns darin, dass sich in den mobilen W-Lan-Router bis zu 6 Geräte einloggen können. So, dass auch meine Jungs und meine Frau mit den Tablets was davon haben. Das Datenvolumen liegt bei 6GB und der Spaß kostet 14,99€ pro Monat... Unten mal ein Screenshot vom aktuellen Angebot.... P.S. Und zur Zeit kostet es nur 9,99€ mit 6GB .
Gruß Berni Geändert von Berni (04.12.2015 um 18:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (04.12.2015 um 18:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein, es ist ein kleiner (kleiner als ein "altes" Handy) mobiler Wlan-Router (siehe Foto), den kannst du entweder an ein dabei liegendes Netzteil anschließen oder einfach über integrierten Akku (hält ca. 8 Stunden) nutzen. Wie bei einem normalen Router gibst du auf deinem Laptop den Netzwerkschlüssel des Wlan-Router ein.... Der zusätzliche Vorteil, es reicht, wenn der mobile Router guten Netzempfang hat....
.P.S. Und wie gesagt, bis zu 6 Geräte könnten sich zur selben Zeit dort einloggen....
|
||||
|
||||
Eher anders herum. Ein Tab bietet erheblich mehr Anwendungsmöglichkeiten.
Nur wenn du aufwändige Bild Video oder Musik Bearbeitung realisieren willst, macht ein herkömmlicher Rechner Sinn. Office oder ähnlich gängige Anwendungen, laufen auch wunderbar auf dem Tab. Der Appstore, bietet heute Anwendungen im nie dagewesen Umfang. Angefangen vom "Schweizer Messer" (Messwerkzeuge wie Lot, Libelle, Wasserwaage, Taschenlampe,Kompas und diverser Messwerkzeuge ) über Fotos und Video, Bankgeschäfte bis zur Navigation. Selbst Musikinstrumente. Selbst fernsehen via DVBT oder Satellit läuft drahtlos prima mit Empfängern im Hosentaschenformat. Ich hab auch etwas gebraucht, ehe ich mich dem Trend der Zeit ergeben habe. Heute sage ich mir, das war unnötig. Ich nutze Rechner oder Laptop nur noch für die oben aufgezählten Anwendungen. Das Tab habe ich dagegen immer in Reichweite.
|
||||
|
||||
Gebhard, ich glaube, wichtig ist, was DU willst und benötigst. Möglichkeiten gibt es sicher von....bis und diese unerschöpflich.
Mit meinem Stick komme ich überall ins Netz, kostete einmalig 25,00 EUR, pro Monatsflat 15,00 oder pro Tag, 1,99 EUR, wenn eher bedarfsorientiert. Ich bin nicht anbietergebunden (wollte ich nicht mehr), habe 5 GB pro Monat verfügbar und das ist absolut ausreichend für mails, Foren, surfen etc. (bei jede Menge youtube o.ä. ist das Guthaben allerdings schnell verbraucht und ich kann nur noch "gedrosselt" surfen; kommt aber ohne dem niemals vor). Kommt also drauf an, wie und wo Du unterwegs sein möchtest. Die Lappis, so denke ich, machen alles mit, was Du Dir wünscht.
|
||||
|
||||
Wir haben ein Tablet "(Samsung Galaxy) an Bord.....dann habe
via tethering das Wlan freigeschaltet. Als Tarif habe ich den von Mobilcom das crash 5000 das sind 5 GB pro Monat.... # und alle Smartphones Tablets,Laptops können sich ins Bordnetz wlan einloggen... Funxt im ganzen Boot wunderbar.... Sogar noch auf nachbarschiffen guten Empfang https://www.crash-tarife.de/surf-flat-5000-datenflat
|
|
|||
|
|||
Wann fahrt Ihr das Boot?
|
Themen-Optionen | |
|
|