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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.12.2015, 14:45
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burki burki ist offline
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Standard Massetrennung im Bootssport

Moin Gemeinde,

ist das so, dass im Bootssport der Hauptschalter die Masse und nicht die Plusleitung trennen soll?
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burki
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  #2  
Alt 05.12.2015, 15:17
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Chili Chili ist offline
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Kann man machen.
Muss man nicht.
Machen auch die wenigsten.
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  #3  
Alt 05.12.2015, 17:07
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Ich habe das Gefühl, es ist genau umgekehrt: im Boot wird meist zum Trennen von Plus geraten, während ich beim Auto immer Massetrennung sehe.
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  #4  
Alt 05.12.2015, 17:32
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hermann.l hermann.l ist offline
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Moin.
Ist sowas wie Religion.
Da gibt's die Plustrenner , die Minustrenner und noch etliche
mehr. Ich bin auch Minustrenner. Ist für mich einfacher.
Aber das muss nix bedeuten.
Hauptsache es wird getrennt , wenn das Boot alleine
irgendwo , bzw. im Winterlager schläft.
Grüße aus dem Winterlager an der Emsschleife.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 05.12.2015, 17:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, es ist genau umgekehrt: im Boot wird meist zum Trennen von Plus geraten, während ich beim Auto immer Massetrennung sehe.
Bei meinem aktuellen Auto und bei meinen ehemaligen Autos ist/war das irgendwie immer anders:
Eine geschaltete Trennmöglichkeit der Masse (Minus) gibt/gab es meines Wissens nicht und auch die Sicherungen sitzen nahezu ausschließlich in Plusleitungen.
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  #6  
Alt 05.12.2015, 17:52
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Ich fahre andere Autos als du. Da ist eigentlich immer ein Hauptschalter installiert.
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  #7  
Alt 05.12.2015, 18:30
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burki burki ist offline
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mein Schauber hat mit heute erzählt, dass mein Hauptschalter falsch geklemmt war, er hat jetzt die Masse getrennt, so wie es im Boot richtig wäre... das machen eben die meissten falsch

jetzt weiss ich nicht was ich von dessen Fachkompetenz halten soll.
Anfang des Jahres hab ich ein Laderelais installiert, was seiner Meinung nach nicht geeignet ist und wollte mir eine Diode einbauen, jetzt hat er doch das Relaus drin gelassen, weil es plötzlich doch tadellos funktioniert
ich hätte das nur falsch geklemmt
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burki
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  #8  
Alt 05.12.2015, 18:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich fahre andere Autos als du. Da ist eigentlich immer ein Hauptschalter installiert.
wahrscheinlich... aktuelle, gängige Pkw mit Hauptschalter kenne ich nicht mal...
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  #9  
Alt 05.12.2015, 18:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
mein Schauber hat mit heute erzählt, dass mein Hauptschalter falsch geklemmt war, er hat jetzt die Masse getrennt, so wie es im Boot richtig wäre... das machen eben die meissten falsch

jetzt weiss ich nicht was ich von dessen Fachkompetenz halten soll.
Anfang des Jahres hab ich ein Laderelais installiert, was seiner Meinung nach nicht geeignet ist und wollte mir eine Diode einbauen, jetzt hat er doch das Relaus drin gelassen, weil es plötzlich doch tadellos funktioniert
ich hätte das nur falsch geklemmt
weiß ich auch nicht..hört sich aber nicht unbedingt nach einem begnadeten E-Schrauber an...
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  #10  
Alt 05.12.2015, 18:52
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Aktuelle PKW kenne ich überhaupt nicht.
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  #11  
Alt 05.12.2015, 18:58
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine geschaltete Trennmöglichkeit der Masse (Minus) gibt/gab es meines Wissens nicht und auch die Sicherungen sitzen nahezu ausschließlich in Plusleitungen.
Alle BW-Fahrzeuge z.B. schalten mit dem Natoknochen Minus und das Sicherungen in die Plusleitung gesetzt werden ist auch logisch.
+ ist immer durch Kabel verbunden, - ist oft einfach auf Masse gesetzt.

Übrigens hab' ich Minus getrennt.
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  #12  
Alt 05.12.2015, 19:20
AG31 AG31 ist offline
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Technisch gesehen macht es doch eigentlich keinen Unterschied, ob ich positiv oder negativ mit dem Hauptschalter trenne....oder

Ist eben nur, bei mehr als als eine Batterie, einfacher mit einem Schalter alle Verbindungen zu trennen.
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Grüsse
Matthias

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  #13  
Alt 06.12.2015, 03:16
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Mich würde mal interessieren, welche physikalischen Grundlagen für eine Trennung der Minusleitung vs. der Plusleitung (bzw. umgekehrt) sprechen.
Gerne würde ich die Gründe der Minus- und Plustrenner für ihre Entscheidung einmal lesen.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #14  
Alt 06.12.2015, 09:14
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, welche physikalischen Grundlagen für eine Trennung der Minusleitung vs. der Plusleitung (bzw. umgekehrt) sprechen.
Gerne würde ich die Gründe der Minus- und Plustrenner für ihre Entscheidung einmal lesen.

Gruß Robin
Physikalisch (Elektrisch) ist es vüllig egal WO der Stromkreis getrennt wird.

Pro: da die masseleitungen gemeinsam geführt sind, ist nur ein Schalter nötig, um das komplette Boot Stromlos zu schalten (bei entsprechend aufgebauter Elektrik)
Contra: es ist dadurch natürlich NICHT möglich einzelne Batterien (Batteriekreise) zu trennen
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  #15  
Alt 06.12.2015, 09:20
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burki burki ist offline
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So wie mir mein Schrauber verklickern wollte, ist eine Massetrennung im Bootssport vorgeschrieben

Nun mal direkt an die Bootselektroniker...
Gibt es so eine Festlegung?
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burki
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  #16  
Alt 06.12.2015, 09:36
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
so wie mir mein schrauber verklickern wollte, ist eine massetrennung im bootssport vorgeschrieben

Nun mal direkt an die bootselektroniker...
gibt es so eine festlegung?

nein!!!!!
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  #17  
Alt 06.12.2015, 09:38
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Physikalisch (Elektrisch) ist es vüllig egal WO der Stromkreis getrennt wird.
....
....
Contra: es ist dadurch natürlich NICHT möglich einzelne Batterien (Batteriekreise) zu trennen
Doch !
Einzel - Knochen an jedem Akku - Minus.
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  #18  
Alt 06.12.2015, 09:49
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Dem Strom ist es egal wo getrennt wird.
Offener Stromkreis lässt keinen Strom fließen.
Aber, falls mehrere Systeme 12+24V vorhanden sind, kann es Probleme geben.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #19  
Alt 06.12.2015, 09:52
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Doch !
Einzel - Knochen an jedem Akku - Minus.
Jaaa... Schon klar, dann hab ich aber wieder mehrere Schalter,
Dann ists egal ob Plus oder Minus getrennt wird
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  #20  
Alt 06.12.2015, 10:00
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Moin.
Ein Blick in die DIN EN ISO 10133 schafft eindeutige Klarheit.
Schönen Sonntag.

Es reicht auch Ein 1.2.1+2.aus Schalter , zumindest für nur
2 Batt Bänke. So habe ich es. ( soll keine Empfehlung sein)
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  #21  
Alt 06.12.2015, 10:05
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burki burki ist offline
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Gibt es denn nun eine Solche Festlegung oder nicht?
Mir geht es gerade darum die Glaubwürdigkeit des Schraubers heraus zu finden!
Ursprünglich komme ich auch aus der LKW-Brange und dort wurde + getrennt,
auch bei 2 Akkus mit zus. 24V
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burki
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  #22  
Alt 06.12.2015, 10:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ach ja.....
Wenn da noch ein Landstromanschluss im Spiel ist, dann ist das Trennen des Minus nach meinem Verständnis NICHT ZUGELASSEN !!

Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe.....

Die neue EN ISO 13297 definiert die Ausführungsbestimmungen für Wechselstromanlagen mit einer Nennspannung kleiner als 250 Volt und Schiffsgrößen bis 25 m Rumpflänge

die Vorschrift, das zukünftig alle metallischen Teile der Yachten doch ein geeignetes Erdungssystem leitend miteinander zu verbinden sind. Hiervon ist der Minuspol des Gleichstromnetzes nur dann ausgenommen, wenn dieses vollständig isoliert verlegt worden ist. ........................................
Denn es sind alle metallischen Teile in dieses System einzubeziehen. Hierzu gehören Tanks, Rohrleitungen Relingsteile, Kiel, Rigg, Mast aber auch die nicht abgesicherten Teile der elektrischen Anlage. Also Schutzleiter, Nullleiter und auch der Minuspol der Gleichstromanlage, wenn dieser nicht in jedem Stromkreis zweipolig abgesichert ist. Da die meisten Schalttafelhersteller jedoch keine oder nur sehr teure zweipolige Schalttafel anbieten, führt kein Weg an der Erdung des Minuspol vorbei.

Quelle:http://www.yachtgutachter.eu/install...rischen_ce.htm
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  #23  
Alt 06.12.2015, 10:11
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Also ich weis nicht wie Ihr das seht. Bei uns in der CH wird bei der Schiffahrtskontrolle genau geprüft, ob beispieslweise Tank, Motor, Zündung, und alle anderen Nebenagregate mit der Masse miteinander verbunden sind. (siehe Beitrag oben)

Das hat wohl auch etwas mit der statischen Aufladung des Polyesterrumpfes zu tun. Zudem sind auch meine Batterien zusammen mit der Masse verbunden.

Natürlich ist es nachher Wurst, wenn die die Batterien dann theoretisch auch an der Masse trenne.

Ich hingegen trenne lieber jedoch an Der Plus-Seite. Als letzte Absicherung. Den bei mir sind alle Plusgeführten Leitung irgendwo mit Schalter oder Sicherungen verbunden. Dies scheint mir irgendwie logischer.

Ich kenne dies seit über 30 Jahren von Armeefahrzeugen und von meinen alten Booten so. Die wurden alle am Pluskabel getrennt. Da hat sich doch wer was überlegt.

Zudem erdet man ja auch bei Flugzeugen gerade im Betrankungsvorgang damit jegliche statische Aufladung oder Entladung eliminiert werden kann.

Wenn ich dann aber das Minuskabel (Masse) mit Kontackschalter unterbreche, würde die Aktion ja wirkungslos. Ein Pluskabel zu erden, sehe ich dann eher weniger.

Wenn dann ein Bootsmechaniker glaubt den Standart zu ändern, weil alle die seiner Meinung nach falsch machen, dann frage ich mich schon, was er damit sagen möchte. Der braucht wohl Umsatz

Der müsste mir dies schön zurückbauen und die Arbeit von der Rechnung streichen, weil ich einen solchen Auftrag nie erteilt hätte
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (06.12.2015 um 10:20 Uhr)
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  #24  
Alt 06.12.2015, 10:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Gibt es denn nun eine Solche Festlegung oder nicht?
Mir geht es gerade darum die Glaubwürdigkeit des Schraubers heraus zu finden!
Ursprünglich komme ich auch aus der LKW-Brange und dort wurde + getrennt,
auch bei 2 Akkus mit zus. 24V
Tja, wird auch seinen Grund haben warum z.B. bei BMW, die Crash-Sprengladungen in der Plus-Leitung angebracht sind
Fzg. wird Stromlos, und trotzdem können sich Evtl. Kondensatoren noch über die Masse entladen.

Wenn der Minus abgetrennt wird, bleibt das Saft drauf, und das könnte böse enden bei Bergungs/Reparaturarbeiten.
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  #25  
Alt 06.12.2015, 10:15
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Contra: es ist dadurch natürlich NICHT möglich einzelne Batterien (Batteriekreise) zu trennen
Und das soll dann nachteilig sein, wenn es darum geht,
Zitat:
das komplette Boot Stromlos zu schalten (bei entsprechend aufgebauter Elektrik)
?
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