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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Volvo D6 310 mit 900 Betriebsstunden
Hallo an alle und guten morgen,
ich habe mir gestern in den Niederlanden eine Bavaria 29 Sport aus 2006 angesehen. Das Boot sieht super aus und wurde immer pfleglich behandelt. Endlich mal ein Boot, was auf den Bildern so aussieht,wie es wirklich in natura ist. Nun meine Frage. Der Volvo D6 310 hat 900 Betriebsstunden. Ist das ein Problem ? Gibt es große zu erwartende Reparaturen? Der Motor wurde regelmäßig beim Verkäufer gewartet und sieht wirklich aus wie neu. Keine Ölspur am Motor. Wie seht Ihr das ? Danke für eure Infos.
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Gruß Wasserzwerg ( Dieter ) |
#2
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900Std entspricht beim Auto ca 45000km, da würde ich mir wenig Gedanken machen.
90Std in den Jahren würde mir eher zu denken geben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#3
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Endlich mal ein Bootsmotor der sich nicht kaputt gestanden hat
Wenn der Pflegezustand passt kauf das Boot. Es kann genauso was kaputt gehen wenns nur 90 Stunden hat und nur rum stand |
#4
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Der D6 ist mit 900 Stunden grad mal eingefahren
da würde ich mir mehr Gedanken um die Elektronik machen, aber wenn alles gepflegt aussieht, sollte das auch passen. Wolfgang |
#5
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Moin,
gute Freunde haben einen D6 370 in einer 2005-er Aquador 32 mit ca. 4000 ! Stunden ... bisher nur Wasserpumpe (in diesem Jahr) getauscht. Nächstes Jahr gehts wohl von Neustadt/Ostsee die Donau runter bis ins Schwarze Meer. Scheint also ein sehr zuverlässiger Motor zu sein ... wenn er benutzt wird. Also kauf das Boot ... am Motor sollte es nicht scheitern.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#6
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Hallo an alle,
das freut mich natürlich zu hören. Der Verkäufer meinte auch, beim Diesel kein Problem. Aber der will ja auch verkaufen. Ansonsten war es ein netter Kontakt. Wollte uns nichts aufschwatzen. Konnte noch was mit ihm verhandeln. Winterlager und Transport sind schon im Preis mit drinne. Muss nur noch ja sagen !!! Danke an Euch.......
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Gruß Wasserzwerg ( Dieter ) |
#7
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dann sag ja, der Motor ist gut
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Grüße Michael |
#8
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Hallo santhos,
ja, hat sich schnell gesagt. Der Kopf sagt ja, der Bauch sagt ja und trotzdem....... naja, irgendwann standen ja mal alle Bötchenfahrer vor dieser Entscheidung. Ich habe mir in den letzten drei Monaten viele, viele Boote angeschaut und verglichen. Viele waren es mit Sicherheit nicht wert, nur einen Blick drauf zu werfen. Denke mir mal, die Entscheidung wird übers WE fallen.
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Gruß Wasserzwerg ( Dieter ) |
#9
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Meine beiden D6-er 310 A-A haben knapp 700 Stunden bei gleichem Alter.
Defekte in den letzten beiden Jahren: *Leitung Hochdrucksystem an einem Zylinder -> 12 x gewechselt *Keilriemenanpressrolle -> 1 x gewechselt *Hydraulikpumpe -> 1x gewechselt *Benzinpumpe (manuelles Pumpenteil defekt) -> wartet noch auf´s auswechseln und die Antriebe: *Konuskupplung rutscht durch - > wartet auf´s auswechseln *Propeller im Blauwasser geschrottet, aber da können die Motoren ja nichts dazu Ansonsten nur die jährliche Wartung und ab und an ein Schluck Öl. Trotz der kleinen Defekte machen die beiden D6 einen sehr robusten Eindruck. Ersatzteile sind halt z.T. unverschämt teuer. Evtl. erstmalig nach Kauf alle (!) EVC-Steckverbindungen mit Kontaktspray säubern. |
#10
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ich zwei von den Vorgängern (TAMD 63) mit jeweils 370 PS verbaut, die Dinger sind einfach klasse
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Grüße Michael |
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