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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.05.2006, 02:07
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Standard Wieviel PS für einen Gleiter???

hallo!

mich würden eure erfahrungen (sofern nicht vorhanden natürlich auch einschätzungen) interessieren, was die motorisierung von gleitern angeht...
dabei geht es um ausgewachsene boote: länge ca 11m gewicht 6-8 tonnen (je nach ausbau und motorisierung)

habt ihr werte, wieviel PS ein boot benötigt, um gleiten zu können? welcher antrieb ? welche rumpfform? welche bauform des bootes? ein oder zwei antriebe?

also ran jungs!
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  #2  
Alt 21.05.2006, 11:53
simergy simergy ist offline
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Standard

Hallo Zausel,

hier im Forum findest du unter der Suchfunktion einige hilfreiche Beiträge für dein Problem.

Du kannst aber mal Cyrus fragen !!! Was ich hier schon so gelesen habe ist er ein absoluter Profi für dieses Thema von dem man viel lernen und erfahren kann.

Viel Spass noch beim Forum stöbern.

Gruss Sepp
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  #3  
Alt 21.05.2006, 11:56
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard Re: Wieviel PS für einen Gleiter???

Zitat:
Zitat von MV-Zausel
hallo!

mich würden eure erfahrungen (sofern nicht vorhanden natürlich auch einschätzungen) interessieren, was die motorisierung von gleitern angeht...
dabei geht es um ausgewachsene boote: länge ca 11m gewicht 6-8 tonnen (je nach ausbau und motorisierung)

habt ihr werte, wieviel PS ein boot benötigt, um gleiten zu können? welcher antrieb ? welche rumpfform? welche bauform des bootes? ein oder zwei antriebe?

also ran jungs!
Hallo "Zausel",

ganz pauschal in den Raum geworfen, zwei Maschinen sind bei der Bootsgröße wohl standard, bei Benzinern mininum V8 Maschinen mit je 300PS Leistung und beim Diesel auch mininum 6-Zylinder ab 250PS aufwärts. Rumpfform und Bauform des Bootes ist im groben schon definiert, sonst kann es nicht gleiten. Antrieb ist geschmacks- und Geldsache. Vom Z-Antrieb über "feste Welle" bis hin zum neuen IPS Antrieb ist alles möglich. Je nach Fahrgebiet und Portmonaine mehr oder minder sinnvoll.

Gruss

Wolle
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  #4  
Alt 21.05.2006, 23:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Wieviel PS für einen Gleiter???

Hallo MV-Zausel,
es gab da früher mal eine einfache Rechnung, 60PS pro Tonne,
das kommt gut hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.05.2006, 09:07
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SvenHH SvenHH ist offline
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Standard Re: Wieviel PS für einen Gleiter???

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo MV-Zausel,
es gab da früher mal eine einfache Rechnung, 60PS pro Tonne,
das kommt gut hin
Und schau, wenn dein Böötchen 8 Tonnen hat, dann sind das 480 PS (8 x 60) , also am besten gleich 500. dann bist gut dabei

Wobei wenn Ich das jetzt höre... bischen viel oder ???

mfg. Sven
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  #6  
Alt 22.05.2006, 09:31
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Standard Re: Wieviel PS für einen Gleiter???

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo MV-Zausel,
es gab da früher mal eine einfache Rechnung, 60PS pro Tonne,
das kommt gut hin


Moin Ralf,
ich glaube das reicht ab einem bestimmten Gesamtgewicht nicht mehr.

Jedenfalls sind die Gleiter ab 5 Tonnen oft auch mit mehr als 500PS unterwegs.
Vergleichswerte kann man in den Internet-Bootsbörsen finden.
__________________
Gruß Dirk


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  #7  
Alt 22.05.2006, 14:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Wieviel PS für einen Gleiter???

Hallo Dirk,
die Frage bezog sich eigendlich auf Gleiter, ab einem bestimmt Gewicht sind solche Boote ehr Halbgleiter, dann machen 100-200 PS/Tonne Sinn
__________________
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 22.05.2006, 18:49
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Mein Schiff ist 10,5 über alles und gut 9 Wasserlinie. Gewicht so etwa 4,5 - 5,5 to je nach Beladung. Ich habe zwei Benziner mit je 270 PS und Welle und bin ausreichend motorisiert V max 33 kn. Mein Freund hat ein vergleichbar großes Boot allerdings etwas schwerer. Letztes Jahr zwei Volvo Diesel mit 200 PS und Duoprop etwa gleichschnell wie ich. In diesem Jahr hat er aufgerüstet und zwei neue KAD 300 installiert und läuft 40 kn
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  #9  
Alt 22.05.2006, 20:06
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Standard Re: Wieviel PS für einen Gleiter???

Zitat:
Zitat von MV-Zausel
habt ihr werte, wieviel PS ein boot benötigt, um gleiten zu können? welcher antrieb ? welche rumpfform? welche bauform des bootes? ein oder zwei antriebe?
Moin!
Also aus der kalten Hose würde ich sagen etwa 2x 200 PS Diesel reichen für die kleine Gleitfahrt aus, 2x 250 wären wohl etwas souveräner. Aber es hängt ja auch nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Rumpf ab, z.B. wie tief das "V" ausgeprägt ist. Einzelantrieb kommt m.E. eher nicht in Frage. Ob Diesel oder Benziner hängt vom Aufpreis für die Diesel ab. Mir persönlich wären Diesel wesentlich lieber. An Antrieben bekommst du, wie ja schon geschrieben wurde eigentlich alles angeboten. Z, IPS, Welle, V...

Lieben Gruß!
Chris
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  #10  
Alt 22.05.2006, 21:06
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Auch wenn es sich platt anhört: Viel hilft viel. Wir haben bei gut halber Bootsgrösse (25 ft) 260 PS und das ist mager. Daher bin ich auch der Meinung das 2 x 300 PS nötig sind.
__________________
Gruss, Peter
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  #11  
Alt 22.05.2006, 21:39
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Mucke Mucke ist offline
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hab mal gehört auf 16 -18 Kg kommt 1 PS..irgendwas in der richtung...auf alle fälle muss es ein gleiter sein!!!


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 22.05.2006, 21:40
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Hallo MV-Zausel

Diese Faustformel (66PS / Tonne) beziffert die minimal nötige Leistung um in Richtung gleiten zu kommen. Hast Du einen Rumpf mit tiefem V, kommst Du damit bei weitem nicht hin.
Ich kann Dir zwei Beispiele von 38er Sunseeker ( mit Z-Antr.) nennen, die in die beschriebene Bootsklasse gehören müssten. 2X 200 Diesel PS(techn. IO ) flügen ein langweiliges Boot durchs Wasser. Vom Gleiten kann keine Rede sein. Dagegen 2X 502 Merc machen Freude in dem Boot, sind aber vieleicht einigen zu heftig. Es hängt mE vom pers. Anspruch ans Gleiten ab, wo man sich leistungsmäßig hier einreiht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 22.05.2006, 23:58
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danke für eure antworten...

aber eure beiträge treiben mir langsam sorgenfalten auf die stirn. wen 60 ps pro tonne zu wenig sein soll, dann sagt mir bitte erstmal, was ihr unter gleiten versteht??? und wieviel leistung und geschwindigkeit schluckt ein tiefer v-rumpf eurer meinung nach? es gibt ja auch gelegentlich schnelle boote, die kein v im heckbereich haben - wie weniger leistung bräuchten diese dann?

gruß
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  #14  
Alt 23.05.2006, 00:33
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WO möchtest Du denn WIE fahren. Hilft vieleicht weiter.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 23.05.2006, 00:47
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Standard Re: Wieviel PS für einen Gleiter???

Zitat:
Zitat von MV-Zausel
...dabei geht es um ausgewachsene boote: länge ca 11m gewicht 6-8 tonnen . . .
also ran jungs!

Also Zausel, ich möchte das nicht aus dem Zusammenhang reissen, aber Du hast konkrett nach mittelgrossen Booten gefragt. Da darfst Du Dich nicht über die ehrlichen Antworten wundern
Wenn es Dir "die Sorgenfalten auf die Stirn treibt", verwirf den Traum und geniesse weiter das Verdrängerleben. Hat doch was, ehrlich. Ich komm auch noch dahin, hoffendlich bald.
__________________
Gruss, Peter
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  #16  
Alt 23.05.2006, 01:00
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Hallo MV-Zausel,
das kannst du dir auch selber ausrechnen, brauchst dir nur mal ein paar Test´s aus einer Boote´s Zeitschrift vornehmen
kleines Beispiel aus der Praxis, meine 4m Vieser ist hinten sehr flach und gleitet auch mit 25 PS (etwa 50 PS/T) wenn nur 2 Erw. im Boot sind, ist das Boot mit 50PS (100 PS/T) geht das Boot auch mit 4 Erw. in Gleitfahrt und erreicht seine volle Endgeschwindigkeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 23.05.2006, 02:12
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es geht mir momentan noch gar nicht darum, dass ich mir nen größeren gleiter zulegen will (noch nicht), sondern darum, dass mich mal die unterschiede zwischen den gleitern interessieren...

mal so als beispiel:
da man sich diese boote ja nicht wie ein auto übers wochenende zum probefahren ausleihen kann, ist es meist schwer eine größere anzahl von booten mit einander zu vergleichen.
ich habe aus meinem "erfahrungsbereich" folgende boote mal so zum vergleich:
eine prinzess 33fly(alt), flaches v, 6.5 tonnen, 2x135 ps, diesel/welle = 22kn,
eine prinzess 35 fly(neuer), tiefes v, 7.5 tonnen, 2x 200ps, diesel/welle = 16-17kn,
eine adler 34 fly, tiefes v, 6 tonnen, 2x 185 ps, diesel/welle = 25kn,
eine bayliner 3258 fly, tiefes v, 4 tonnen, 2x 185ps diesel/z = 29kn
eine bayliner 3288 fly, komplett flach, 7 tonnen, 2x 150ps diesel/welle = 24kn,
eine bayliner 3288 fly, komplett flach, 7 tonnen, 2x 210ps diesel/welle = 38kn
eine neptunus 108 fly, tiefes v (?), 8.5 tonnen, 2x 255ps diesel/welle = 17kn
eine nimbus 320 coupe, v(?), 3.7 tonnen, 2x 130ps diesel = 24kn

wie kommen die großen unterschiede zwischen den einzelnen boot zu stande? alle boote werden durch selbstzünder angetrieben und trotzdem ist scheinbar eine höchst unterschiedliche leistungsausbeute zu beobachten...
oder sind euch solche unteschiede noch nicht aufgefallen???

@ web-runner:
mich wundert folgendes: hier im forum werden dutzendweise seiten geschrieben von leuten, die schnelle boote fahren und man zerbricht sich den kopf darüber welche propeller die meiste beschleunigung, die höchste endgeschwindigkeit usw. erbringen, dann war meine vermutung, dass es auch leute gibt, die sich schonmal über diese sachen gedanken gemacht haben. oder liege ich damit falsch? ich denke nicht... bei so vielen lern sind sicher auch für dieses thema ein paar experten zugegen...



gruß
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