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  #1  
Alt 13.12.2015, 10:21
BM4 BM4 ist offline
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Standard Python (Hausermaier), 502 MAG MPI

Liebes Forum,

Ich möchte mir ein eigenes Boot zulegen (mein erstes), eine 22er Python mit einem 502 MAG MPI Motor.. (Bj 1998)
250 Betriebstunden, Krümmer, Bälge, Impeller, Starter wurde alles getauscht vor kurzem..
Preis 15.000 Euro, ist der Preis fair?

Kennt jemand so ein Boot? Erfahrungen? Gibt es die Hausermaier noch?
Verbraucht mich so ein Boot bei Gleitfahrt arm? Ist so ein Boot auch Familientauglich (wollen nicht Nachts am Boot übernachten, sondern von A nach B fahren)

Ich weiß viele Fragen, bitte trotzdem um Eure schätzende Unterstützung..

Danke lg Bobby
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  #2  
Alt 13.12.2015, 21:21
jmturbo jmturbo ist offline
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Google mal Hausermaier Python.
es gibt hier einen guten Thread über das ganze Thema, da steht alles wissenswerte drin.
Ist der Preis mit Trailer?
Wie ist der Zustand des Bootes... Das sind alles Faktoren die den Preis beeinflussen.
Mfg jonas
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  #3  
Alt 13.12.2015, 21:32
BM4 BM4 ist offline
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Trailer dabei, Zustand gut, gepflegt bzw wieder gut hergerichtet..
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  #4  
Alt 13.12.2015, 21:33
BM4 BM4 ist offline
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Ps. Kennst du den 502er MAG MPI, Schwachstellen?
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  #5  
Alt 13.12.2015, 22:00
jmturbo jmturbo ist offline
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Bei 250std und guter Pflege dürfte der nix haben...
Bei 15.000€ ist das sone Sache ob das boot dir das wert ist.
Die hausermaiers gibt's nun halt nicht an jeder Ecke, für das Geld gibt's aber auch andere gute Boote.
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  #6  
Alt 13.12.2015, 22:08
BM4 BM4 ist offline
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Da es mein erstes Boot sein wird, habe ich noch zu wenig Erfahrung mit "ob es mir Wert ist"..
Velocity, Pachanga, Crownline CCR Modell sind nett aber auch Preislich höher..
über eine Bayliner zB Capri 212 (Angebot von einem Händler) will ich nicht.. da Qualität so ne Sache ist..

Hast du noch Inputs?
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  #7  
Alt 13.12.2015, 22:08
BM4 BM4 ist offline
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bzw. Welche gute zB?
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  #8  
Alt 13.12.2015, 22:28
jmturbo jmturbo ist offline
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Naja du musst wissen was du willst...ein spritsparendes boot für die familie ist das definitiv nicht!
Aber ne spaß maschine mit nem guten motor ist es alle mal und spaß kostet halt sprit.
Ich kann das schlecht beurteilen ob das für dich das richtige boot ist....

Musst einfach mal bei kleinanzeigen oder in der bucht mach booten gucken da gibts immer mal was gutes...hinfahren und angucken und am besten probefahren.
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  #9  
Alt 14.12.2015, 11:23
goec2468 goec2468 ist offline
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Unter Familienboot würde die Python nicht gerade bei mir stehen und ein 502 MPI ist auch nicht unbedingt der Motor zum gemütlichen Cruisen (obwohl man das damit natürlich problemlos kann).

Was willst Du denn mit dem Boot machen?
Bayliner sind keine schlechten Boote, solide gemacht, guter Rumpf,... nur wenn man irgendwo hinter sieht, sind die Sägekanten schief und scharfkantig, nicht ist verkleidet, ...
Alles was man auf den ersten Blick sieht, sieht gut aus, alles was man nicht sieht ist optisch grottenschlecht gemacht, aber funktioniert.

Meine Bayliner ist jetzt 19 Jahre alt und ich habe nichts zu bemängeln (außer das o.g.).

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 14.12.2015, 12:08
BM4 BM4 ist offline
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Danke für deinen Input,
Was ich machen will, - mit Frau und 2 kleinen Kids in Kroatien (Pasman Kanal) fahren, -von Insel zu Insel,
Wichtig bzw das Wichtigste ist für mich sicheres, stabiles gleiten, und sehr gute Rauhwassereigenschaften.. Eine Bora kann schnell mal aufkommen..
Wir werden nicht auf dem Boot schlafen..
Ich habe sehr oft gehört das die Bayliner nicht Rauhwassertauglich sind und sich beim Kranen verbiegen für mich ein NO GO..
Könnte eine Bayliner Capri 212 Baujahr 2002 mit einem V8 Mercedes um 15TS bekommen, mit einer TOP Ausstattung, Erstbesitz etc. Schick dir den Link noch..

Lg
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  #11  
Alt 14.12.2015, 12:14
BM4 BM4 ist offline
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Sorry, ich meinte Merc V8 5,0 MPI
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  #12  
Alt 14.12.2015, 18:24
jmturbo jmturbo ist offline
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Also ich hab ne 24iger starline python, da ist platz für 2 erwachsene+ kinder, aber zu viert schlafen geht da auch nicht drauf!
Die python ist top verarbeitet, super stabil.hand arbeit halt.
Interessant für kroatien, da ja salzwasser, hat das boot ne zweikreiskühlung...
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  #13  
Alt 14.12.2015, 21:02
jmturbo jmturbo ist offline
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Ist das die rot weiße, red Python die du kaufen willst?
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  #14  
Alt 14.12.2015, 21:03
BM4 BM4 ist offline
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Hey Super eine 24er, geiles Boot, was sagst du zum 502er MAG MPI? Was hast du für einen Motor?
Ich habe mal gehört das ein paar Pythons mit dem Spiegel Probleme gehabt haben (total weich vom Wasser geworden)..
Hast oder hat jemand den Kontakt zu den Hausermaiers? Meine welche ich mir kaufen möchte ist aus 1998, haben die nicht früher aufgehört?.!

Lg
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  #15  
Alt 14.12.2015, 21:05
BM4 BM4 ist offline
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Rot weiß, ja welche meinst du, hast du eine im Netz gefunden?
Meine ist eher Rot Beige..
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  #16  
Alt 14.12.2015, 22:10
jmturbo jmturbo ist offline
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Also der 502er ist schon n guter Motor für das boot.
Wenn du den nicht willst kannste ihn mir verkaufen nach'm Urlaub
Ja wie gesagt, es gibt hier nen Hausermaier Thread, da steht alles drin.musst mal die Suche benutzen...

Ja im Netz ist nur eine für 14900 iwi in Österreich oder so rot weiß/rot beige.
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  #17  
Alt 15.12.2015, 10:34
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Danke für deinen Input,
Was ich machen will, - mit Frau und 2 kleinen Kids in Kroatien (Pasman Kanal) fahren, -von Insel zu Insel,
Wichtig bzw das Wichtigste ist für mich sicheres, stabiles gleiten, und sehr gute Rauhwassereigenschaften.. Eine Bora kann schnell mal aufkommen..
Wir werden nicht auf dem Boot schlafen..
Ich habe sehr oft gehört das die Bayliner nicht Rauhwassertauglich sind und sich beim Kranen verbiegen für mich ein NO GO..
Könnte eine Bayliner Capri 212 Baujahr 2002 mit einem V8 Mercedes um 15TS bekommen, mit einer TOP Ausstattung, Erstbesitz etc. Schick dir den Link noch..

Lg
Für das, was Du vorhast, ist ein Boot jedes namhaften Herstellers geeignet.
Statt auf den Hersteller, würde ich darauf achten, dass mir das Boot gefällt, es in einem guten Zustand ist und gut gepflegt/gewartet ist, der Prreis stimmt und die Motorisierung passt.

Dass sich die Bayliner beim Kranen verbiegen halte ich für ein Gerücht und, dass sie nicht rauhwassertauglich sind auch.
Wichtiger für die Rauhwassereigenschaften ist die Bootslänge und eventuell die Bordhöhe.
Beides ist aber nicht herstellerspezifisch.

Bayliner gehört - wie viele andere Bootsmarken auch - zum Brunswick Konzern. www.brunswick.com/brands/marine-boats/
Da werden für unterschiedliche Marken teilweise die gleichen Rümpfe verwendet, die gleichen Motoren sowieso, allerdings sind Auf- und Ausbauten anders und hier gibt es erhebliche Unterschiede in der Verarbeitungsqualität.
Bayliner ist dabei eher im unteren Preissegment angesiedelt.

Das ist in etwa vergleichbar mit Volkswagen: Skoda und Audi basieren auf gleicher Technologie und verwenden die gleichen Baugruppen, sind im Detail aber unterschiedlich und in der Preisgestaltung erst recht.

Gruß

Götz
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