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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Teakdeck
Brauchen Eure Mithilfe
Wir möchten uns eine Motoryacht kaufen, welche ein neues Teakdeck braucht. Die Yacht ist 43 Fuß lang und hat teak auf Achtern, am Gangbord und eine große Liegefläche auf dem Bug. Jetzt eure Einschätzung. Was kostet ein neues Teakdeck? Vorab vielen Dank |
#2
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Zitat:
Wobei hier noch offen ist, warum das überhaupt neu muss....
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Gruß - Georg |
#3
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Zitat:
Stahl oder Kunststoff? Gruß Hermann |
#4
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Wichtig wäre meines Erachtens auch ob es aufgelegt ist oder auf Planken verschraubt wurde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Ist ein GFK Schiff
Das Teakdeck ist stellenweise ausgebrochen, die Fugen fehlen zum großen Teil usw. Meint ihr das man das reparieren kann / sollte? Deck ist 17 Jahre alt und in den letzten Jahren völlig vernachlässigt worden. |
#6
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Nen paar Bilder könnten helfen...
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Gruß - Georg |
#7
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Hier die Bilder
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#8
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Zitat:
Aber wie schon angedeutet helfen Bilder ungemein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
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Vielleich ein guter Zeitpunkt das Holzdeck ganz los zu werden. Teakdeck sieht (kann) zwar toll aus, aber einen der Nachteile sieht man auf Deinem Bild.
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#10
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Hallo Lunowa,
den Bildern nach müsste es ein Plattenteakdeck sein.Das Teakfurnier löst sich von der Trägerplatte. Eine Aufarbeitung ist leider nicht möglich.Also herunterreissen und ein schönes Vollstabdeck aufbauen. Zum Preis sollte man noch den Liegeplatz wissen. Kosten ohne Eigenleistung 15 - 20000 € geschätzt. Mit freundlichen Grüssen Kurt
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#11
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Zitat:
....is ja ein Schnäppchen.. Gruss Gerd
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#12
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Ja, diese Kosten für eine Neudeckung hat man mir schon mal vorangekündigt. Wollte es nochmal abgesichert haben.
Was haltet ihr von Alternativen wie ein Korkdeck? Oder was würdet Ihr drauf machen? |
#13
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Ich würde bei einem Stahlschiff keinen Belag wählen.
Weder Teak noch Kork noch irgend etwas anderes. Wenn die Feuchtigkeit unter den Belag zieht, rostet es früher oder später |
#14
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Ich habe so ne Nummer letzten Winter gerade bei nem 46 Fuß Segelboot begleitet. Da gingen die Angebote von 45.000,-- bis 55.000,-- €
Aber der Aufwand bei nem Segler ist, glaube ich, deutlich größer weil eine Unmenge an Beschlägen demontiert und wieder montiert werden müssen (alleine 14 Winschen).
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Gruß Christoph |
#15
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Zitat:
Hab mir gerade die Bilder nochmal angesehen!!! Zweifel gerade etwas Egal.... auf Stahl gehört nix drauf. |
#16
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Zitat:
Siehe Beitrag #5
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Gruß Christoph
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#17
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Ups.. Ja hatte auch schon Zweifel..... DANKE
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#18
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Zitat:
Was legst Du denn auf den lackierten Stahl, wenn es etwas Fußfreundlicher werden soll.....
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Gruß - Georg |
#19
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Moin Deckssanierer
Bei einem GFK-Mobo ist das deutlich einfacher asl bei einer Segelyacht zu verlegen weil die Decksstäbe so gut wie gar nicht gebogen werden müssen und natürlich das Fehlen der vielen Deckshardware bringt auch etwas,trotzdem sind die angegebenen Preise mehr als realistisch wenn das von ordentlichen Bootswerkern gemacht wird. Hauptsache unter der teilweise schon recht maroden Trägeplatte verbergen sich nicht noch andere Schäden.Man erkennt ja einige wenige Querholzdübel(Pfroppen)unter denen sicher Schrauben bis in das GFK-Deck gehen und eben so nicht fachgerecht gesetzte Schrauben da besteht die Gefahr das sich der Auflösungsprozess des Sperrholzes über die schraubenlöcher in das Laminat fortsetzt und wenn unter dem Laminat ein Sanwichkern darauf lauert durchnässdt zu werden? gruss hein Geändert von hein mk (13.12.2015 um 19:17 Uhr)
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#20
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Runterreissen, Spachten schleifen, Tocoat drauf, ferddich.
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#21
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Danke für eure Tipps
Was ist Tocoat? |
#22
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Hier etwas nachzulesen....
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d90.html An deinem Deck sind die äußeren Laibhölzer scheinbar aus Massivholz und verschraubt. Würden beim Neudeck mit Topcoad heißen, dass alle Schraubenlöcher fachmännisch verschlossen werden müssen. Da du das Boot erts kaufen willst, wäre es nätürlich sinnvoll, den Reparaturaufwand hoch zu rechnen unter Anrechnung auf den Kaufpreis. Der Verkäufer wird da aber auch nur bedingt mitspielen, weil es ja kein Neuboot ist. Je nach handwerklichem Geschick und auch Spaß an der Sache werden sich für eine Reparatur immer mehrere Mögluchkeiten ergeben. Meine wäre, die Sperrholzplatten raus zu reißen und dann mit Schablonen die Einlagen mit massivem Stabholz neu auszulegen und dann Fugen versiegeln. Ist von den Kosten her erträglicher, als alles mit dickem Teak neu zu verlegen. An unserem jetzigen Stahlschiff haben wir grade das gesamte Deck (ca.23qm) mit Flexiteak belegen lassen... Auch einen Überlegung, die ihr mit einbeziehen könntet. Bei der Version kommt man ohne Eigenleistung auf ca. 500 € je Qm.....
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Gruß - Georg |
#23
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Ich bin da handwerklich nicht in der Lage, dass Deck neu zu machen.
Habt Ihr Tipps oder sogar Adressen an wen ich mich wenden kann? Was haltet Ihr von einem Kunststoff Deck? Boot wird am 2016 im Köln / Bonn Raum liegen |
#24
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#25
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Zitat:
Preislich, handwerklich und menschlich TOP......
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Gruß - Georg
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