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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Eine Idee will Umgestzt werden
Hallo Gemeinschaft,
ich habe ein Projekt. Ein Grosses Projekt! Bei dem mir wahrscheinlich nur Ihr hier helfen könnt obwohl es für zu klein ist für ein Boot,aber zu gross für den Modellbau. Ich möchte euch nicht Langweilen und komme mal relativ schnell zur Sache. Es handelt sich bei meinem Projekt um den Bau eines Fahrrades. Eher gesagt ein Liegerad. Die Bauweise die ich anstrebe wird Tadpole genannt. Zwei Vorderräder und ein Hinterrad. Mein bevorzugtes Baumaterial soll Holz sein. Stahl schliesse ich erstmal aus weil ich keine Möglichkeit habe es zu verarbeiten. Das Problem das ich habe ist die Bauweise da ein massiver Rahmen einfach zu schwer wäre dachte ich an eine Spantenbauweise. Um möglichst Gewicht zu sparen bin selber schon schwer genug.;) Nun ist es so das ich viele Ideen zum Design habe nur wie setze ich sie am besten um? An dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel! Es gibt da einige Fragen meinerseits. Unter anderem Abstände der Spanten? Ist es möglich meine Vorstellung umzusetzen? Welches Material würdet Ihr bevorzugen? Massivbau an tragenden Teilen wie z.B. Tretlager,Lenkung und Hinterradaufhängung nötig? Wie Stabilisiere ich den Rahmen gegen die Schwingungen und seitlichen Kräfte? Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Antworten geben. Ich würde mich über eine freudige Disskusionsrunde freuen. P.S.: Skizzen und oder Beispielbilder kann ich gerne wenn benötigt posten. |
#2
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Hi, erstmal herzlich Willkommen im Boote Forum.
Meine erste Frage an dich, glaubst du wirklich, das ein Boote-Forum für dein Liegefahrradbau die erste Wahl ist? Obwohl, interessant könnte es werden.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#3
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Hallo Klastey danke für die Begrüssung.
Um diene Frage zu beantworten gibt es eine kurze und eine lange Antwort. Die Kurze:Ja :-D Die Lange: Ich bin hier her gekommen,weil ich in den entsprechenden Foren dafür eher abgewiesen worden bin und ausserdem,glaube ich,kann mir keiner besser helfen als jemand der sich bis ins Detail mit der Bauart und dem Material auskennt.
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#4
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lach Trollverdacht, egal.
Du schreibst dein bevorzugtes Material ist Holz. Warum nicht Bambus?
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#5
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Deinen verdacht kann ich leider nur abweisen da ich vorher Rücksprache via E-Mail mit der Administration des Forums gehalten habe ob ich mich überhaupt Anmelden "darf" da es sich nicht um ein Boot handelt.
Um deine Frage zu beantworten: Bambus finde ich nicht schön. |
#6
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Ach so, ich wusste nicht das es schoen sein soll, ich dachte jetzt eher an die Verarbeitung.... Ich finde Bambus sehr schoen Foddo aus'm Netz
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#7
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Ich muss dir gegenüber folgendes einräumen:
-Ich hab geschrieben Holz,Das ist Bambus nunmal.Keine Frage. -Bambus kann auch gut aussehen.Das liegt im Auge des Betrachters. Allerdings ist dein Beispiel nicht das was ich suche. Das liegt sicherlich daran das es ein Modell in "Deltaform" und nicht in der "Tadpoleform" ist. Bambus als Material möchte ich deswegen ausschliessen und zur Verarbeitung gehört auch eine gewisse persönliche Ansicht. Ich stelle mir halt etwas anderes,schlichteres vor. Ein Fernter Bekannter hat als Beispiel auch ein Trike aus Holz gebaut was mir von der Form her nicht zusagt. Das was ich mir ungefähr vorstelle sollte ähnlich einem Trike aus Alu oder Stahl aussehen. Dies ist das Bike des Bekannten: |
#8
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Ich würde eher ganz dünne Streifen Holz als Leimbinder verarbeiten. Damit hast du den Vorteil, dass das Material "geformt" werden kann und trotzdem Steif wird. Die ersten Laufräder waren ja auch aus Holz. Warum also nicht. In Germersheim findet meines Wissen jedes Jahr ne Spezial-Radmesse mit ausgefallenen Ideen statt. Vielleicht eine Hilfe bei der Umsetzung. Hier der Link http://www.spezialradmesse.de/
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#9
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[URL="http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion_plus20/fahrwerk_d.html"]http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion_plus20/fahrwerk_d.htmlURL]
Ich dachte, du willst so was, aber eben aus Holz, bauen und nicht an ein Bettgestell 3 Räder schrauben Also eher so was http://www.cyclowood.com/de/
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#10
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Danke lalaoO.
Die Messe war leider erst vor kurzem.^^ Mein Modell soll ca. die Aussenmasse 0.8 m breit und leider ca 2.10-2.30 m Länge haben. Die Länge ist bedingt durch meine 1,88 m grösse. Würde gern etwas ins Detail gehen: Also das ich an den Stellen an den Belastung ist fester/massiv Bauen muss ist mir Bewusst.Ich tendiere da aber nicht zu einfachem Vollholz sondern eher zu Schichtholz. Eine Empfehlung wie ich den Schwachpunkt,Die Stelle an der Die Vorderräder und der Hauptrahmen sich kreuzen möglichst Stabil gestalte? |
#11
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XD Das hab ich auch nicht vor^^
Diese Richtung finde ich gut:
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#12
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Zitat:
Bambus ist ein Gras.... Mach mal mehr Bilder rein von was du dir vorstellst, oft sagen Bilder mehr als tausend Worte.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#13
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http://ango-bikes.de/meine-bikes/
Schau mal auf diese Seite. Finde ich gut zum anschauen. Idee: Rundholz entweder mit einem langen Bohrer von innen aushölen oder mit den normalen Techniken aus dem Alphornbau. Also 2 Hälften aushölen wie die Form einer Sanduhr, also Rohrmitte etwas mehr Material und, wenn du eine Drehbank hast eben an den Enden eine grössere Rohrdimension wid in der Mitte. Wenn du willst, ein klassischer Rohrrahmen aber eben aus Holz. Die beiden Hälften dann nach dem Verkleben mit Peddigrohr umwickeln, x-mal Schleifen und dann gut Lackieren
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#15
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ich würde mir lieber ein Boot bauen...
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Gruß Harald
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#16
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#17
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Leimbinder selber machen sehe ich da als beste Lösung. Du bist dann frei in der Formgebung und bekommst die nötige Steifigkeit. Ist halt ne sau Arbeit. Ggf sogar mit verschiedenen Holzarten kombinieren.
Idee: Berufsschule für Schreinerhandwerk mal angehen.
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#18
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https://www.youtube.com/watch?v=OMXiKw0FKhA
Da ich nett bin bekommst den obigen Link. ein Unfreundlicher würde sagen troll dich.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#19
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Warum eigentlich nicht? Im Gegensatz zum Bootsbausatz paßt ein Fahrrad in die Wohnung, also ein schönes Winterprojekt.
Den Rahmen aus Leisten zusammenleimen, ermöglicht geringes Gewicht, und auch gebogene Rahmenteile. Die Scheuerleiste für meine Jolle hab ich aus 8 Lagen 5x40mm Kiefernleisten zusammengeleimt, das ist sehr stabil. Mach mal und halte uns auf dem laufendem. Bilder sind immer gern gesehen.
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Gruß, Jörg! |
#20
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Als erstes möchte ich euch danken für die Anteilnahme.
Habe nicht mit sovielen gerechnet. Ich gehe nun einfach mal davon aus das die Spantenbauweise nicht möglich ist. Zumindest nicht bei dieser Form des Trike. Werde wohl mit Leimbinder arbeiten müssen. Auch wenn ich dabei bedenken habe was das Gewicht angeht. Erposs deine Idee klingt dem sehr ähnlich wie das was ich meine und vorhabe.^^ |
#21
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Nur so hingekuckt:
Wenn du die roten Teile aus 15mm Okume Bootsbausperrholz baust, dieses ggf aufdoppelst, dann hält das locker. Dieses Sperrholz ist mächtig stabil weil auch die Innenlagen nicht aus Pappe sind... Und wenn du gebogene Bauteile hast, kannst du diese aus 4mm Okume BbSpH biegen und mit Epoxy verbinden.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#22
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Ob Okume nicht zu schwer wird?
Ein solches Bike aus Stahl so wie es da steht wiegt ca.20-25 kg Okume soll auch recht Schwer sein und es darf die 20 kg erreichen,aber nach möglichkeit nicht viel drüber. |
#23
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Ich kann die Leisten- oder Leimbinder Bauweise nur empfehlen. Am besten nicht Leim sondern Epoxy nehmen. Kein Polyester, da sonst ein Osmose-Effekt eintreten kann. Du kannst tolle Radien herstellen und die Festigkeit kannst du durch die Anzahl der Leisten und das Material variieren, also von steif bis federnd. Im Möbelbau kann man so Freischwingerstühle herstellen.
Auch muss man nicht nur Leisten verwenden, durch das Verleimen von mehreren Lagen dünnes Sperrholz oder Furnier kann man auch gebogene Flächen herstellen. So kann man evtl. den Sitz mit als tragende oder versteifende Struktur einplanen. Die Form wird halt aufwändiger. Für die Form der Laminatleisten einfach das gewünschte Profil auf einer Holzplatte aufzeichnen, dann entlang der Außenlinien mit Stiften und Klötzchen eine Form bauen, in die man die dünnen, mit Harz bestrichenen Leisten einstellt. Auf die Weise kannst Du auch mehrere, identische Leisten fertigen. Meist braucht man Formteile paarweise. Nach dem Einlegen mit vielen Klemmen zusammenhalten bis zur Trocknung. Evtl. kann man auch wichtige Aufnahmepunkte, Hülsen, Lager etc. in die Struktur schon einplanen. An den Stellen das Laminat aufdicken durch zusätzliche Holzteile oder Leisten und dort die Hülsen einpassen. Insgesamt muss eine tragende Struktur in dieser Bauweise nicht klobiger sein als ein Stahlrahmen. Ich habe auch schon mal ein Bild von einem recht zierlichen Fahrrad aus Holz gesehen. Holz muss auch nicht schwerer sein, denn die Festigkeit laminierter Bauteile ist enorm, meist nimmt man mehr Material als nötig. Holz hat die größte Belastungsfähigkeit auf Zug, und das passt gut mit der Laminat- oder Schichtbauweise zusammen.
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree Geändert von innisfree (17.12.2015 um 12:22 Uhr) |
#24
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Wow!
Sehr schön und sehr ausführlich geschrieben. Ich werde mich im laufe des Tages mal hinsetzen und mal eine Grobe Skizze zeichnen. P.S.: Ich sagte ja das Ihr es drauf habt! |
#25
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Hallo Seidenraupe (ein richtiger Name wäre noch besser)
Deine Idee finde ich super. Ich würde auch unbedingt zur schichtweisen Verleimung raten. Damit bekommst du eine unglaubliche Stabilität in den Werkstoff Holz. Hier ein Link, den ich im Netz gefunden habe. Der Rahmen das Rads ist auch schichtverleimt. Dort siehst du, das es nicht der allergrößte Querschnitt sein muss, um an die nötige Festigkeit heran zukommen. http://fudder.de/artikel/2009/03/12/...eder-aus-holz/ Das A und O ist bei der Verleimung die Form, bzw das Verpressen. Du wirst ein paar Versuche machen müssen, da sich auch das fertig verleimte Bauteil wieder etwas zurückbiegen kann. So habe ich es damals bei meinem Meisterstück erlebt. Ich habe allerdings nur halbrunde Schubkastenseiten hergestellt. Da dein Rad der Feuchtigkeit ausgesetzt wird, würde ich auf Buche verzichten. Dies wird dann schnell unansehnlich. Esche wäre auch gut geeignet. Verleimen würde ich es unbedingt mit einem D4 (PU-Leim) Lackieren? Kann man, ölen geht aber auch gut. Viel Erfolg
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
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