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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder F9.9F(EL): an Land betreiben ohne "Ohren" und ohne Batterie?
Hallo,
ich habe einen Außenborder F9.9F(EL) aus dem Jahr 2010 von Yamaha. Kann ich den an Land zu Testzwecken betreiben - ohne "Ohren" (aber mit dem Schlauch verbunden mit den Kühlkreislauf) - ohne angeschlossene Batterie (was ist zu Beachten)? Vielen Dank. Grüße februar |
#2
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Hi,
ohne Batterie ist ok. Die roten und weißen Kabel sollten nicht auf Masse liegen Nur mit dem Schlauch über die "Wash"-Öffnung ist riskant. Der Impeller könnte trockenlaufen und sich zerlegen. Besser ist der Probelauf in einer Tonne. |
#3
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Zitat:
Gruss Christian |
#4
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Die "Wash"-Öffnung ist für die Kühlung ungeeignet.
Niemals ohne Spülohren oder noch besser, in einer Tonne laufen lassen.
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Gruß Heinz,
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#5
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Blödsinn....
in allen Yamaha Handbüchern steht folgender Text: Remove the screw located beside the "Wash" mark on the lower casing, install the water check plug, and connect it to the fresh water tap. Check that the engine is in neutral, turn on the water supply through the water check plug, start the engine an run it at low speed for a few minutes.... Der Hersteller hat keine Bedenken und ich mache es auch so seit Jahren an meinen Yamaha Außenborder...
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#6
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Moin,
es gibt Zwei Spülanschlüsse bei Yamaha-Motoren. Zum einen den alten, bekannten Anschluß in der Nähe der Getriebeölkontroll/Einfüllschraube, der ist mit "Wash" beschriftet. Dort kann man einen Adapter hineindrehen, Schlauch drauf und dann kann man den Motor auch laufen lassen, da in diesem Fall der Impeller ausreichend mit Wasser versorgt wird. Der Themenersteller hingegen hat einen neuen F9.9, der hat serienmäßig den Spülanschluß oben an der Motorwanne. Da kann man ebenfalls via Gewindeadapter einen Schlauch anschließen, jedoch darf der Motor dann nicht laufen. Diese Vorrichtung ist lediglich dazu geeignet die Kühlkanäle des Kraftkopfes mit Hilfe des Wasserdruckes der Leitung von Schmutz & Salz zu befreien. -the mechanic-
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#7
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Zitat:
wenn du den Motor ohne Spülohren oder Wasserbehälter laufen läßt, geht der Impeller innerhalb kürzester Zeit kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Vielen Dank für die Antworten.
@mechanic You made my day. @woodpecker Das habe ich auch schon in Videos gesehen und ich war ehrlich erstaunt. Ich habe - wie schon von mechanic beschrieben - den Spülanschluss oben an der Motorwanne. Da scheint es nicht risikofrei machbar zu sein. In meinen Handbücher steht auch nichts dergleichen. @littlebert Was genau meinst du mit den Worten "Die roten und weißen Kabel sollten nicht auf Masse liegen"? @all @ralf: Der Motor stand jetzt für 2 Jahre in der Garage. Ich würde ihn halt gerne an Land austesten. Beim letzten Einbau war das erste Mal starten schwierig - dass hat mir glatt die Hauptsicherung an Bord zerlegt ... Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Aussenborder niemals ohne angeschlossene Batterie betreiben soll. Da kann es irgendwie Problem mit dem erzeugten Strom vom Aussenborder geben (Lichtmaschine???). Ich nehme den Aussenborder am Ende einer Saison immer ab. Dabei ziehe ich den Stecker zur Fernlenkeinheit ab und löse die noch zusätzlichen verlegten Kabel Plus und Minus (und irgendein Kabel / Verbinder war da noch?). Was ich mir wünsche: Ich starte den Aussenborder per Handstart (mit dem Seil halt) ohne Batterie (aber mit Spülohren). Geht das oder befinde ich mich auf einem Holzweg? Gruß februar |
#9
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Zitat:
Gruss Christian |
#10
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Ich habe den Thread wiedergefunden (wegen der Batterie):
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209100 Stellt sich nur die Frage, ob ich so etwas habe (LiMa, Laderegler)? Ich habe den Aussenborder privat gekauft und es sind nur Yamaha-Standardsachen (Aussenborder + Fernlenkanlage/-steuerung) verbaut. |
#11
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Zitat:
Sollte eigentlich an Modellen mit E-Start vorhanden sein. Schau mal nach, ob ein Gleichrichter (Teil 13 hier) verbaut ist. Wenn ja, hat der Motor eine Ladevorrichtung für die Batterie. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#12
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wenn du den Tips nicht traust, trenne einfach eine von den beiden grünen Leitungen die zum Gleichrichter oder Laderegler gehen und isoliere die,
dann kann nichts mehr passieren weil da dann keine Spannung mehr ankommt
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#13
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Ich habe jetzt noch einmal nach Bildern recherchiert:
1: AB am Boot 2: AB an Land 3: AB an Land in der Nahaufnahme Das Kabel 1 besteht tatsächlich aus drei Leitungen. An Bord wird das so angeschlossen: - ein rotes Kabel welches mit der Leitung 3 zusammengesteckt wird - ein rotes Kabel welches an den Punkt 4 angeschlossen wird - ein schwarzes Kabel welches an den Punkt 5 angeschlossen wird. Ich schätze mal das rot Plus ist und schwarz Masse. Aber ich kann während des Winterlagers nicht nachmessen. Nochmal zurück zu kommen auf die ursprüngliche Frage: Ich möchte den AB ohne Batterie betreiben (mit dem Seil starten). 1) Ist das problemlos möglich wenn der AB an Land steht (Bilder 2 + 3)? 2) Was muss ich gegenfalls verändern, damit das Problemlos möglich sein kann (Gleichrichter oder Laderegler abklemmen usw.)? Gruß februar |
#14
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Zitat:
Die Batteriekabel sind ja schon demontiert. Und ja, rot ist Plus und schwarz ist Masse. Eigentlich kannst Du den Motor so per Hand starten. Du kannst aber auch noch mindestens ein Kabel vom Gleichrichter abziehen, was von der Ladespule unter der Schwungscheibe zum Gleichrichter geht und dieses abisolieren, dann wird auch kein Ladestrom mehr abgegeben. Gruß Wilfried
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#15
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Wozu soll das denn gut sein?
Wenn du keine blanken Anschlüsse aus deinem Kabelbaum herausschauen hast dann kannst du per Hand starten. Hängen vom Kabelbaum noch unisolierte Ringösen herum dann die erst abisolieren. Die vernünftige Kühlung vorausgesetzt. Mach dich nicht verrückt.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#17
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@wiwe27:
Genau das wollte ich sehen. Vielen Dank dafür. Ich werde die Schaltung des Gleichrichters ganz genau betrachten. Sofern noch irgendwelche Fragen sind, komme ich nochmal zurück Gruß, februar
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#18
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Ich habe jetzt den Gleichrichter (1) einmal abgeschraubt (Bilder 12 und 13). An der Rückseite sind 3 Leitungen zu sehen:
a) grün b) grün / weiss c) rot Ich habe die Leitungen verfolgt. Die kommen an der Vorderseite wieder raus (2). Wenn ich das richtig verstanden habe, trenne ich das grün/weiss Kabel ab (Bilder 14) und dann droht dem Gleichrichter in jedem Fall kein Unheil? Gruß februar |
#19
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So ein Quatsch, schau doch mal die Beiträge 15 u. 16....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#20
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Zitat:
Eigentlich muss man da nichts abklemmen, aber wenn Du willst und es Dich beruhigt, nimm die beiden grünen Kabel ab und isoliere sie anständig, dann wird kein Ladestrom abgegeben. An Deiner Stelle hätte ich eine Batterie genommen und die beiden Batteriekabel daran angeschlossen, dann wäre auch alles gut. Gruß Wilfried
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#21
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@monk:
"Quatsch" - du weißt gar nicht wie mich solche Kommentare nerven ... |
#22
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@wive27:
Genügt es nicht, nur das grün/weiße Kabel zu entfernen? Das grüne Kabel verzweigt nochmals ... Die Batterien bleiben immer an Bord Gruß, februar |
#23
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Zitat:
Ich habe in der Garage immer eine Ersatzbatterie zu stehen... Gruß Wilfried
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#24
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Zitat:
Dann mach wie du meinst.
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#25
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Also,
warum isolierst Du nicht einfach die beiden Kabel zur Batterie ab anstatt hier Kabel im innern des Motors abzuklemmen... Kannst Du zwar machen, aber was soll das ???? Das Schlimmste was es gibt sind zerschnippelte Kabel mit später zusammengeflickte Lüsterklemmen... Das ist ein Außenborder und kein Zuse 1...
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