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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.12.2015, 03:31
februar februar ist offline
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Standard Außenborder F9.9F(EL): an Land betreiben ohne "Ohren" und ohne Batterie?

Hallo,

ich habe einen Außenborder F9.9F(EL) aus dem Jahr 2010 von Yamaha.

Kann ich den an Land zu Testzwecken betreiben

- ohne "Ohren" (aber mit dem Schlauch verbunden mit den Kühlkreislauf)
- ohne angeschlossene Batterie (was ist zu Beachten)?

Vielen Dank.

Grüße
februar
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  #2  
Alt 17.12.2015, 07:50
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Standard

Hi,

ohne Batterie ist ok. Die roten und weißen Kabel sollten nicht auf Masse liegen

Nur mit dem Schlauch über die "Wash"-Öffnung ist riskant. Der Impeller
könnte trockenlaufen und sich zerlegen.

Besser ist der Probelauf in einer Tonne.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #3  
Alt 17.12.2015, 08:48
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen

Nur mit dem Schlauch über die "Wash"-Öffnung ist riskant. Der Impeller
könnte trockenlaufen und sich zerlegen.
Ausserdem macht das Ding dann einen Höllenlärm !

Gruss
Christian
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  #4  
Alt 17.12.2015, 11:51
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Standard

Die "Wash"-Öffnung ist für die Kühlung ungeeignet.
Niemals ohne Spülohren oder noch besser, in einer Tonne laufen lassen.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 17.12.2015, 12:27
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woodpecker woodpecker ist offline
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Blödsinn....
in allen Yamaha Handbüchern steht folgender Text:

Remove the screw located beside the "Wash" mark on the lower casing, install the water check plug, and connect it to the fresh water tap. Check that the engine is in neutral, turn on the water supply through the water check plug, start the engine an run it at low speed for a few minutes....

Der Hersteller hat keine Bedenken und ich mache es auch so seit Jahren an meinen Yamaha Außenborder...
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  #6  
Alt 17.12.2015, 12:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

es gibt Zwei Spülanschlüsse bei Yamaha-Motoren. Zum einen den alten, bekannten Anschluß in der Nähe der Getriebeölkontroll/Einfüllschraube, der ist mit "Wash" beschriftet. Dort kann man einen Adapter hineindrehen, Schlauch drauf und dann kann man den Motor auch laufen lassen, da in diesem Fall der Impeller ausreichend mit Wasser versorgt wird.

Der Themenersteller hingegen hat einen neuen F9.9, der hat serienmäßig den Spülanschluß oben an der Motorwanne. Da kann man ebenfalls via Gewindeadapter einen Schlauch anschließen, jedoch darf der Motor dann nicht laufen. Diese Vorrichtung ist lediglich dazu geeignet die Kühlkanäle des Kraftkopfes mit Hilfe des Wasserdruckes der Leitung von Schmutz & Salz zu befreien.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 17.12.2015, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von februar Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe einen Außenborder F9.9F(EL) aus dem Jahr 2010 von Yamaha.
Kann ich den an Land zu Testzwecken betreiben
- ohne "Ohren" (aber mit dem Schlauch verbunden mit den Kühlkreislauf)
- ohne angeschlossene Batterie (was ist zu Beachten)?
Vielen Dank.
Grüße
februar
ob die Batterie dran ist oder nicht, ist deinem Motor egal
wenn du den Motor ohne Spülohren oder Wasserbehälter laufen läßt, geht der Impeller innerhalb kürzester Zeit kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 18.12.2015, 01:34
februar februar ist offline
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Vielen Dank für die Antworten.

@mechanic
You made my day.

@woodpecker
Das habe ich auch schon in Videos gesehen und ich war ehrlich erstaunt.
Ich habe - wie schon von mechanic beschrieben - den Spülanschluss oben an der Motorwanne. Da scheint es nicht risikofrei machbar zu sein. In meinen Handbücher steht auch nichts dergleichen.

@littlebert
Was genau meinst du mit den Worten "Die roten und weißen Kabel sollten nicht auf Masse liegen"?



@all @ralf:
Der Motor stand jetzt für 2 Jahre in der Garage. Ich würde ihn halt gerne an Land austesten. Beim letzten Einbau war das erste Mal starten schwierig - dass hat mir glatt die Hauptsicherung an Bord zerlegt ...

Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Aussenborder niemals ohne angeschlossene Batterie betreiben soll. Da kann es irgendwie Problem mit dem erzeugten Strom vom Aussenborder geben (Lichtmaschine???).

Ich nehme den Aussenborder am Ende einer Saison immer ab. Dabei ziehe ich den Stecker zur Fernlenkeinheit ab und löse die noch zusätzlichen verlegten Kabel Plus und Minus (und irgendein Kabel / Verbinder war da noch?).

Was ich mir wünsche: Ich starte den Aussenborder per Handstart (mit dem Seil halt) ohne Batterie (aber mit Spülohren).
Geht das oder befinde ich mich auf einem Holzweg?

Gruß
februar
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  #9  
Alt 18.12.2015, 06:03
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von februar Beitrag anzeigen

Was ich mir wünsche: Ich starte den Aussenborder per Handstart (mit dem Seil halt) ohne Batterie (aber mit Spülohren).
Geht das oder befinde ich mich auf einem Holzweg?

Gruß
februar
Das sollte so gut funktionieren.

Gruss
Christian
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  #10  
Alt 18.12.2015, 15:22
februar februar ist offline
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Standard

Ich habe den Thread wiedergefunden (wegen der Batterie):

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209100

Stellt sich nur die Frage, ob ich so etwas habe (LiMa, Laderegler)?

Ich habe den Aussenborder privat gekauft und es sind nur Yamaha-Standardsachen (Aussenborder + Fernlenkanlage/-steuerung) verbaut.
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  #11  
Alt 18.12.2015, 17:49
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Zitat:
Zitat von februar Beitrag anzeigen
Ich habe den Thread wiedergefunden (wegen der Batterie):

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209100

Stellt sich nur die Frage, ob ich so etwas habe (LiMa, Laderegler)?

Ich habe den Aussenborder privat gekauft und es sind nur Yamaha-Standardsachen (Aussenborder + Fernlenkanlage/-steuerung) verbaut.

Sollte eigentlich an Modellen mit E-Start vorhanden sein. Schau mal nach, ob ein Gleichrichter (Teil 13 hier) verbaut ist. Wenn ja, hat der Motor eine Ladevorrichtung für die Batterie.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 19.12.2015, 01:53
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wenn du den Tips nicht traust, trenne einfach eine von den beiden grünen Leitungen die zum Gleichrichter oder Laderegler gehen und isoliere die,
dann kann nichts mehr passieren weil da dann keine Spannung mehr ankommt
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 21.12.2015, 01:19
februar februar ist offline
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Ich habe jetzt noch einmal nach Bildern recherchiert:
1: AB am Boot
2: AB an Land
3: AB an Land in der Nahaufnahme

Das Kabel 1 besteht tatsächlich aus drei Leitungen. An Bord wird das so angeschlossen:
- ein rotes Kabel welches mit der Leitung 3 zusammengesteckt wird
- ein rotes Kabel welches an den Punkt 4 angeschlossen wird
- ein schwarzes Kabel welches an den Punkt 5 angeschlossen wird.

Ich schätze mal das rot Plus ist und schwarz Masse. Aber ich kann während des Winterlagers nicht nachmessen.

Nochmal zurück zu kommen auf die ursprüngliche Frage:
Ich möchte den AB ohne Batterie betreiben (mit dem Seil starten).

1) Ist das problemlos möglich wenn der AB an Land steht (Bilder 2 + 3)?
2) Was muss ich gegenfalls verändern, damit das Problemlos möglich sein kann (Gleichrichter oder Laderegler abklemmen usw.)?

Gruß
februar
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  #14  
Alt 21.12.2015, 07:22
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von februar Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt noch einmal nach Bildern recherchiert:
1: AB am Boot
2: AB an Land
3: AB an Land in der Nahaufnahme

Das Kabel 1 besteht tatsächlich aus drei Leitungen. An Bord wird das so angeschlossen:
- ein rotes Kabel welches mit der Leitung 3 zusammengesteckt wird
- ein rotes Kabel welches an den Punkt 4 angeschlossen wird
- ein schwarzes Kabel welches an den Punkt 5 angeschlossen wird.

Ich schätze mal das rot Plus ist und schwarz Masse. Aber ich kann während des Winterlagers nicht nachmessen.

Nochmal zurück zu kommen auf die ursprüngliche Frage:
Ich möchte den AB ohne Batterie betreiben (mit dem Seil starten).

1) Ist das problemlos möglich wenn der AB an Land steht (Bilder 2 + 3)?
2) Was muss ich gegenfalls verändern, damit das Problemlos möglich sein kann (Gleichrichter oder Laderegler abklemmen usw.)?

Gruß
februar
Den Gleichrichter kannst Du hier sehen:



Die Batteriekabel sind ja schon demontiert. Und ja, rot ist Plus und schwarz ist Masse. Eigentlich kannst Du den Motor so per Hand starten.

Du kannst aber auch noch mindestens ein Kabel vom Gleichrichter abziehen, was von der Ladespule unter der Schwungscheibe zum Gleichrichter geht und dieses abisolieren, dann wird auch kein Ladestrom mehr abgegeben.

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 21.12.2015, 08:26
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monk monk ist offline
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Wozu soll das denn gut sein?

Wenn du keine blanken Anschlüsse aus deinem Kabelbaum herausschauen hast dann kannst du per Hand starten. Hängen vom Kabelbaum noch unisolierte Ringösen herum dann die erst abisolieren.

Die vernünftige Kühlung vorausgesetzt.

Mach dich nicht verrückt.
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Gruß Holger


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  #16  
Alt 21.12.2015, 19:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Das schreibt Mercury, bei deinem aber das gleiche .


Glück Auf!
Gunar
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  #17  
Alt 22.12.2015, 03:45
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@wiwe27:
Genau das wollte ich sehen. Vielen Dank dafür.
Ich werde die Schaltung des Gleichrichters ganz genau betrachten. Sofern noch irgendwelche Fragen sind, komme ich nochmal zurück

Gruß,
februar
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  #18  
Alt 23.12.2015, 03:04
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Ich habe jetzt den Gleichrichter (1) einmal abgeschraubt (Bilder 12 und 13). An der Rückseite sind 3 Leitungen zu sehen:
a) grün
b) grün / weiss
c) rot

Ich habe die Leitungen verfolgt. Die kommen an der Vorderseite wieder raus (2). Wenn ich das richtig verstanden habe, trenne ich das grün/weiss Kabel ab (Bilder 14) und dann droht dem Gleichrichter in jedem Fall kein Unheil?

Gruß
februar
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  #19  
Alt 23.12.2015, 06:55
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So ein Quatsch, schau doch mal die Beiträge 15 u. 16....
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Gruß Holger


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  #20  
Alt 23.12.2015, 07:17
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Zitat:
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Ich habe jetzt den Gleichrichter (1) einmal abgeschraubt (Bilder 12 und 13). An der Rückseite sind 3 Leitungen zu sehen:
a) grün
b) grün / weiss
c) rot

Ich habe die Leitungen verfolgt. Die kommen an der Vorderseite wieder raus (2). Wenn ich das richtig verstanden habe, trenne ich das grün/weiss Kabel ab (Bilder 14) und dann droht dem Gleichrichter in jedem Fall kein Unheil?

Gruß
februar
Die beiden Kabel grün und grün weiß kommen von der Ladespule und liefern über das rote Kabel den Ladestrom.

Eigentlich muss man da nichts abklemmen, aber wenn Du willst und es Dich beruhigt, nimm die beiden grünen Kabel ab und isoliere sie anständig, dann wird kein Ladestrom abgegeben.

An Deiner Stelle hätte ich eine Batterie genommen und die beiden Batteriekabel daran angeschlossen, dann wäre auch alles gut.

Gruß
Wilfried
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  #21  
Alt 23.12.2015, 07:20
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@monk:
"Quatsch" - du weißt gar nicht wie mich solche Kommentare nerven ...
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  #22  
Alt 23.12.2015, 07:33
februar februar ist offline
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@wive27:
Genügt es nicht, nur das grün/weiße Kabel zu entfernen? Das grüne Kabel verzweigt nochmals ...

Die Batterien bleiben immer an Bord

Gruß,
februar
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  #23  
Alt 23.12.2015, 07:37
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Zitat:
Zitat von februar Beitrag anzeigen
@wive27:
Genügt es nicht, nur das grün/weiße Kabel zu entfernen? Das grüne Kabel verzweigt nochmals ...

Die Batterien bleiben immer an Bord

Gruß,
februar
Das genügt auch. Wichtig ist eine gute Isolierung.

Ich habe in der Garage immer eine Ersatzbatterie zu stehen...

Gruß
Wilfried
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  #24  
Alt 23.12.2015, 08:02
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Zitat:
Zitat von februar Beitrag anzeigen
@monk:
"Quatsch" - du weißt gar nicht wie mich solche Kommentare nerven ...
Ich hab dir aber auch geschrieben warum....

Dann mach wie du meinst.
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Gruß Holger


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  #25  
Alt 23.12.2015, 09:03
Benutzerbild von woodpecker
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Also,
warum isolierst Du nicht einfach die beiden Kabel zur Batterie ab anstatt hier Kabel im innern des Motors abzuklemmen...
Kannst Du zwar machen, aber was soll das ????
Das Schlimmste was es gibt sind zerschnippelte Kabel mit später zusammengeflickte Lüsterklemmen...
Das ist ein Außenborder und kein Zuse 1...
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