boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2015, 00:24
haukep1 haukep1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bitte um Motortipp!

Hallo zusammen,

meine Name ist Hauke und ich komme aus Hamburg. Ich habe hier schon viel Interessantes gelesen, wollte mich jetzt aber doch mal aktiv beteiligen.

Und da habe ich auch gleich eine Frage: Ich habe vor, mir in den kommenden Wochen ein 2,90 Meter Schlauchi zu kaufen und suche dafür noch einen idealen Motor.

Ich habe keinen Führerschein, möchte das Boot küstennah zum Angeln einsetzen und da ich viel Schleppen werde, muss der Motor auch so richtig langsam laufen können. Zudem sollte er leise und laufruhig sein (2-Zylinder?) und wenn möglich einen Startknopf haben.

Mein Kumpel meinte, die neuen Honda-Modelle wären ideal, aber wie mir scheint, hat nur der 8PS 2Zylinder und der wiegt über 40 kg.. Mal ganz abgesehen von dem Preis.

Ihr merkt, ich bin etwas ratlos. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
Hauke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2015, 00:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn dir die 4 Takter zu schwer sind, würde ich mich mal nach einem gebrauchten 2 Takter umsehen, die sind deutlich leichter
als bekennender Yamaha Fan würde ich dir natürlich zu einem Yamaha raten ein E-Start ist dafür bei so einem kleinen Boot nicht wirklich nötig und sehr teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2015, 01:24
haukep1 haukep1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, nicht der 4-takter an sich ist zu schwer, vielmehr das 8PS Modell..

Ich finde den E-Start einfach praktisch, deswegen hatte ich danach gefragt.

Gibt es sowas denn überhaupt bei 5-8 PS mit akzeptablem Gewicht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2015, 01:31
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Nein würde keinen 4 Takter nehmen ausser nur für Verdrängerfahrt dann den 3.5 Ps Mercury der ist der leichteste mit so 21 kg oder den 6PS Selva Zweitakter gebraucht mit 19 Kg da kannst auch gleiten damit. Estart ist erst ab 15 Ps interessant aber da haben die Motoren 50 Kg
Der Mercury ist schon neu um 790 Euro zu haben der Selva gebraucht so 400 bis 500 wenn du einen 2Zylinder willst den Yamaha 8 PS oder baugleich 6 PS ist aber gebraucht sau teuer so 650 bis 900 Euro und ca 27 KG
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2015, 06:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Bei der Bootslänge wird er kaum gleiten werden, ausser bei spiegelglatter See. Sinnvoll ist ein Boot um 3,4 bis 3,6 m, diese Größe läuft um Welten besser. Als Antrieb 8 bis 15 PS Zweitakter. Meine Empfehlung wäre auch Yamaha. Bleibt es bei der kleineren Bootslänge, dann reichte ein kleiner Viertakter, ca 2 bis 5 PS.

Es gegen die Tidenströmung zu versuchen, wäre mit der kleinen Variante aussichtslos.

Auf die Möglichkeit des Gleitens kann man gut verzichten. Besonders leicht sind m. W. der kleine Honda, ein leichter, lauter Luftkühler und der 2,5er Suzuki.

Von einem Elektrostarter rate ich dringend ab, zu viel Aufwand, zu viel Masse und Platzbedarf. KISS: keep it super simple.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2015, 10:28
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Also meiner Meinung nach ist bei einer Bootsgröße von 2,90 Metern eher ein Zweitakter sinnvoll (aus Gewichtsgründen). Hier würde ich mich persönlich nach einem luftgekühlten umsehen. => kein Impellerwechsel und weniger Gewicht. Ich habe gerade den Hilfsmotor meines Bootes, ein kleiner Tomos 4.5, wieder zum laufen gebracht. Mit der Laufruhe bin ich sehr zufrieden, trotz der Tatsache, dass es sich um einen Einzylinder handelt. Die Lautstärke hält sich in Grenzen, wenn du natürlich unbedingten Wert darauf legst, dass der Motor wirklich leise läuft, kommst du an einem 4takter nicht vorbei. Aber Zweitakter haben nunmal bei weniger Gewicht mehr Leistung.
Was genau meinst du mit "du wirst viel schleppen?" Wenns ums langsame herumtuckern geht sind wir natürlich wieder beim 4Takt.
Und nun zum Elektrostart: Ich würde persönlich darauf verzichten. Aus folgenden Gründen: Wie schon erwähnt ist es sinnvoll alles technische so einfach wie möglich zu halten. Das russische Prinzip: " Alles was nicht da ist, wird nicht kaputt" Ein E-Start ist auch problematisch, da Batterie und Verkabelung bei einem Schlauchboot dieser Größe besonders gut vor Wasser geschützt werden muss. Und dann ist natürlich noch das zusätzliche Gewicht und der Platzbedarf.
Wenn du besonderen Wert auf einen leichten Start legst, solltest du dich nach einem modernen Motor mit elektronischer CDI Zündung umsehen. Diese moderneren Anlagen liefern meist schon bei niedrigen Startdrehzahlen einen ausreichenden Strom an die Kerze um einen mühelosen Start zu ermöglichen. => Auch besserer Leerlauf! Das war bei alten Zündanlagen nicht immer so. Für tuckern und leise fahren, würde ich zum Suzuki DF5 greifen, sonst Zweitakt.
Falls ich falsch liege bitte mich zu korrigieren!

Lg
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2015, 11:00
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haukep1 Beitrag anzeigen

Ich habe keinen Führerschein, möchte das Boot küstennah zum Angeln einsetzen und da ich viel Schleppen werde, muss der Motor auch so richtig langsam laufen können. Zudem sollte er leise und laufruhig sein (2-Zylinder?) und wenn möglich einen Startknopf haben.


Ihr merkt, ich bin etwas ratlos. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
Hauke
Wenn du nicht gleich von Anfang an gefrustet sein willst verwirf den Plan mal gleich. Wie schon geschrieben ist deine Planung unter 3,40 m ungeeignet.

Zodiac Zoom 3,40 mit einem 15 PS Mercury 4T (Marken nur als Beispiel) wäre für mich das kleinste um deinen Anforderungen gerecht zu werden. Ich habe das Zodiac Cadet 310 und das war schon arg eng wenn ich nicht grad allein unterwegs war. Ab dem 340 werden da auch die Schläüche dicker was gerade küstennah mehr Sicherheit bringt.

E-Start brauchst du bei den kleinen Motoren wirklich nicht. Die lassen sich wirklich leicht anreißen. Mein 30er Tohatsu z.B. hat einen Anlasser drin aber den reiß ich trotzdem lieber an.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2015, 12:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wenn er Wert auf geringe Masse legt, dann ist ein 15er 4T schon viel zu schwer, der ist alleine, vielleicht an der glitschigen Rampe, kaum noch zu hantieren. Im Verkaufsraum geht das ganz gut, aber die Wirklichkeit sieht dann anders aus, da ist ein 15er Zweitakter an der Grenze des gefahrlos Hantierbaren.
Sehr gut läuft unser Honda-Schlauchboot (mit Yamaha AB, ), es hat einen Hochdruckboden, ist damit schnell aufgebaut und auch recht leicht. Die meisten Schlauchis unter 3,50 laufen eher schlecht, aber das geht recht ordentlich. Von den 2,9 m sollte er sich schnell verabschieden, diese Größe taugt nur im Badesee oder von der Kaimauer zur Yacht am Strand.

BoN

P.S.: Weisheit ist von der Erfahrung anderer zu lernen.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2015, 16:02
haukep1 haukep1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Bei dem Boot habe ich mich für das hier entschieden: https://www.youtube.com/watch?v=lPZpHNnEjPE Es ist ideal für Angler und vor allem ist es blitzschnell auf- und abgebaut.

Ich war heute mal bei unserem Honda-Händler - praktischerweise fast in den Nachbarstraße - und der meinte, dass der 5PS eigentlich perfekt wäre. Der 2.3 hätte zu wenig Kraft für die Ostsee und sei außerdem nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie der 5PS. Vom 8PS riet er mir auch ab, da der Motor mit 42 kg einfach zu schwer ist.

Der 5PS bringt gerade mal 27kg auf die Waage - das ist noch ganz gut zu händeln. Hier, das ist er - auf 5PS klicken!.

Was meint ihr dazu?

@Markus_95: Bei dem Motor steht: "Elektronische PGM-IG Zündung" - ist das sowas, was Du meintest? Der Händler meinte, das sei kein Problem, den anzureißen, das geht sehr leicht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2015, 17:52
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das ist doch ein Witz hier, oder?
Damit kannst du Boilies beim Karpfenangeln rausfahren oder mal nem Fisch hinterher. Insofern ist eigentlich der Motor fast egal. Schleppangeln auf der Ostsee?? Rutenhalter?
(die Ruten sind ja länger als diese Ertrinkungshilfe ) Echolot? Kescher? Angelzeug?
Der Angler sitz dann in diesem Nutzraum von max 80x140 cm zwishen dem ganzen Gerödel...
Schleppangeln im Sommer ist so toll, wie Sommerskilauf. Die Saison beginnt doch erst richtig im Oktober - und dann damit aufs Wasser= Das wäre für mich eigentlich mehr ein Seenotfall.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.12.2015, 19:37
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haukep1 Beitrag anzeigen
Hallo!
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Bei dem Boot habe ich mich für das hier entschieden: https://www.youtube.com/watch?v=lPZpHNnEjPE Es ist ideal für Angler und vor allem ist es blitzschnell auf- und abgebaut.

Ich war heute mal bei unserem Honda-Händler - praktischerweise fast in den Nachbarstraße - und der meinte, dass der 5PS eigentlich perfekt wäre. Der 2.3 hätte zu wenig Kraft für die Ostsee und sei außerdem nicht ganz so hochwertig verarbeitet wie der 5PS. Vom 8PS riet er mir auch ab, da der Motor mit 42 kg einfach zu schwer ist.

Der 5PS bringt gerade mal 27kg auf die Waage - das ist noch ganz gut zu händeln. Hier, das ist er - auf 5PS klicken!.

Was meint ihr dazu?

@Markus_95: Bei dem Motor steht: "Elektronische PGM-IG Zündung" - ist das sowas, was Du meintest? Der Händler meinte, das sei kein Problem, den anzureißen, das geht sehr leicht.
Du weißt was du willst. Bist beratungsresistent. Ich spiel bei Mario Kart für meine angenommene Tochter noch paar Level frei. Ist deutlich sinnvoller als deine Meinung in die richtige Richtung zu lenken.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2015, 00:51
haukep1 haukep1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner20 Beitrag anzeigen
Du weißt was du willst. Bist beratungsresistent. Ich spiel bei Mario Kart für meine angenommene Tochter noch paar Level frei. Ist deutlich sinnvoller als deine Meinung in die richtige Richtung zu lenken.
Warum wirst Du denn gleich beleidigend? Wir fahren seit Jahren mit nem 2,70er Schlauchi auf die Ostsee und das ist absolut kein Problem. Da wir maximal
1500 Meter vor der Küste sind ist das vollkommen ausreichend!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2015, 00:53
haukep1 haukep1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das ist doch ein Witz hier, oder?
Damit kannst du Boilies beim Karpfenangeln rausfahren oder mal nem Fisch hinterher. Insofern ist eigentlich der Motor fast egal. Schleppangeln auf der Ostsee?? Rutenhalter?
(die Ruten sind ja länger als diese Ertrinkungshilfe ) Echolot? Kescher? Angelzeug?
Der Angler sitz dann in diesem Nutzraum von max 80x140 cm zwishen dem ganzen Gerödel...
Schleppangeln im Sommer ist so toll, wie Sommerskilauf. Die Saison beginnt doch erst richtig im Oktober - und dann damit aufs Wasser= Das wäre für mich eigentlich mehr ein Seenotfall.
Das ist doch Quatsch, siehe mein Kommentar ein Post höher!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2015, 02:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

quatsch ist es nicht,
ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit so einem kleinen Boot sinnvoll angeln kann,
wenn du damit klar kommst spielt es aber eh keine Rolle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.12.2015, 02:48
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haukep1 Beitrag anzeigen
Warum wirst Du denn gleich beleidigend? Wir fahren seit Jahren mit nem 2,70er Schlauchi auf die Ostsee und das ist absolut kein Problem. Da wir maximal
1500 Meter vor der Küste sind ist das vollkommen ausreichend!
Ach quatsch ich will nicht beleidigen. Da seid ihr aber echt leidensfähig Ich habe noch meinen 5 PS 2T Mercury rumliegen. So was würde dann für dich ausreichen. Der kann auch längere Tuckerfahrt ab mit 1:50 mit gutem TCW3 Öl. Bin schon was älter und mir wäre es eben zu unbequem.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2015, 03:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Schon mal über einen Elektromotor nachgedacht ? Schau mal bei Torqeedo rein, die Motoren wiegen nicht viel und bei geringer Leistungsstufe hält der Akku den ganzen Tag.

Wenn natürlich auch Gleitfahrt gefordert ist ist ein herkömmlicher 2 Takter wohl die beste Wahl, entweder ein kleiner 5 PS oder besser gleich eine Nummer größer bei dem ganzen Angelgepäck: 8 PS. Mein alter Yamaha 5 PS Luftgekühlt wiegt etwa 21 Kg und mein Yamaha 8er wiegt so ca. 28 Kg. Das ist in etwa das, was man gerade so noch zum Anbau an ein Schlauchi schleppen möchte, ich jedenfalls.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (19.12.2015 um 21:57 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2015, 06:03
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo Hauke

Deine Frage nach dem Motor wurde ja vielfältig beantwortet.
Da ich jahrelang unter anderem mit unserem 3m Schlauchi unterwegs war gibt es von mir eine klare Empfehlung:
Zweitakter Yamaha 6DM/8DM 5/8 PS, 2 Zylinder, Handstart

Der Motor wurde seinerzeit für Deutschland auf 6(5) PS gedrosselt und kann leicht auf 8 PS zurück gerüstet werden.
Der Motor hat offen jederzeit gereicht um Gleitfahrt zu machen, zu zweit !
Bei der Lagerung ist die Seite ebenfalls egal, da das nur bei den 4-Taktern eingeschränkt ist ( wegen dem Motoröl).
Durch die 2 Zylinder und den vergleichsweise großen Hubraum sehr laufruhig und stark.
Vom Gewicht ein top Leistungsverhältnis.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.12.2015, 10:01
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haukep1 Beitrag anzeigen
Das ist doch Quatsch, siehe mein Kommentar ein Post höher!
Und das ist Quatsch, weil du das sagst?

2mplus Schlauchboot fahren, bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen ist etwas völlig anderes, als eine anglerische Nutzung, wie hier angefragt. Schleppangeln erfordert eine bestimmte Ausstattung des Bootes, die Mitnahme von Angelmaterial usw - und es findet zu Zeiten statt, wo hier im Board sich bereist 90% der User mit der Einwinterungsfrage den Kopf heiß reden.
Genau aber mit der Frage Schleppangeln befasse ich mich seit mehr als 25 Jahren. Ich sehe auch diese Dinger draussen rumeiern. Oft sind das die Verursacher deren spätere Threads, die immer wieder zum Inhalt haben: ..mein Beileid auch den Hinterbliebenen - wer konnte ahnen, dass das so endet...
Zu einem großen Teil Mitschuld der Internetgemeinde, die ohne jede Kenntnis und Verantwortung Menschen zu Handlungen ermuntert die verantwortungslos sind.
Wenn du also deine Kids bei Badewetter mit einem 2m plus Schlauchi im Teich oder meinetwegen auch am Ostseestarnd rumschaukeln lässt ist das für dich o.k. Rede aber bitte nicht von Quatsch über Dinge, die du offenbar weder vollinhaltlich erfasst hast und die du nach deinem Rat auch kaum verantworten willst.

Schleppangeln in dem Ding führt zu geschwollenen und steifen Beinen weil null Platz für jegliche Bewegung bleibt und könnte durchgeführt werden, bei Wassertemperaturen oberhalb von 18 Grad und in schwimmbarem Abstand zur Küste.
Damit beruhigen sich viele. Wenn dann das Handy plötzlich klingelt und jemand sagt. Hier 3 km vor der Küste steh ich im Fisch werden plötzlich alle guten Vorsätze über Bord geworfen und es geht raus. Ich habe schon Bananaboote 3sm vor Rügen angetroffen, weil die Fischgeilheit das Hirn versengt hat.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!

Geändert von HansH (19.12.2015 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.12.2015, 16:13
haukep1 haukep1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Schon mal über einen Elektromotor nachgedacht ?
Ja, das habe ich in der Tat, ich konnte mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass der Akku wirklich den ganzen Tag (12 Stunden und mehr im Frühjahr) durchhalten würde. Zudem sind die großen Motoren dann wieder sehr teuer. Wie schaut es denn eigentlich mit der Schadenanfälligkeit aus? Hast Du da Erfahrungswerte?

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Und das ist Quatsch, weil du das sagst?

2mplus Schlauchboot fahren, bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen ist etwas völlig anderes, als eine anglerische Nutzung, wie hier angefragt. Schleppangeln erfordert eine bestimmte Ausstattung des Bootes, die Mitnahme von Angelmaterial usw - und es findet zu Zeiten statt, wo hier im Board sich bereist 90% der User mit der Einwinterungsfrage den Kopf heiß reden.
Nein, so sollte das wirklich nicht rüberkommen, ich habe nur gedacht, dass wir das doch schon seit Jahren so machen und da noch nie wirklich Probleme aufgekommen sind. Der Abstand zur Küste ist in aller Regel ja nicht viel mehr als 500-600 Meter. Was wir machen ist nämlich kein Trolling, wir schleppen lediglich mit Wobblern in Wassertiefen bis zu 8 Metern - also alles ganz Strandnah. Und dafür reicht dann das kleine Schlauchboot locker aus, schließlich muss ich es nach jedem Angeltag wieder in meinem PKW verstauen können, inkl. Motor...


Mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch im Bereich um 5PS eindeutig Zweitakter bevorzugen. Was ist dafür der Grund? Nur die etwas höhere Kraftentfaltung? Was mich daran nämlich doch sehr stört ist der recht hohe Geräuschpegel und der Gestank - beides hat man bei einem Viertakter ja so nicht, oder sehe ich das falsch?

Geändert von haukep1 (19.12.2015 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2015, 18:11
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haukep1 Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich in der Tat, ich konnte mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass der Akku wirklich den ganzen Tag (12 Stunden und mehr im Frühjahr) durchhalten würde. Zudem sind die großen Motoren dann wieder sehr teuer. Wie schaut es denn eigentlich mit der Schadenanfälligkeit aus? Hast Du da Erfahrungswerte?
Ich habe selber keinen Torqeedo, aber mir die Teile auf der Messe angesehen. Je nach Leistungseinstellung zeigt Dir das Display die Restzeit an. 12 Stunden ist jetzt vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es bis ca. 10 Std. ging wenn man nicht so viel Gas gegeben hat.

Man könnte auch einen Zusatzakku einplanen oder eine Solarzelle dazu nehmen, die verlängert dann noch mal die Laufzeit.

Ja, die Preise sind hoch, aber dafür ist der Antrieb auch leise, keine Abgase, geringes Gewicht. Auf der Boot wird die Firma bestimmt ausstellen, lass dich doch mal beraten.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (19.12.2015 um 21:56 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.12.2015, 19:17
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haukep1 Beitrag anzeigen

Mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch im Bereich um 5PS eindeutig Zweitakter bevorzugen. Was ist dafür der Grund? Nur die etwas höhere Kraftentfaltung? Was mich daran nämlich doch sehr stört ist der recht hohe Geräuschpegel und der Gestank - beides hat man bei einem Viertakter ja so nicht, oder sehe ich das falsch?
Ja siehst du falsch. Die Geräusche sind identisch. Die Zweitakter sind erheblich leichter und annähernd wartungsfrei. Geruchlos ist ein Viertakter auch nicht.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.12.2015, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haukep1 Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch im Bereich um 5PS eindeutig Zweitakter bevorzugen. Was ist dafür der Grund? Nur die etwas höhere Kraftentfaltung? Was mich daran nämlich doch sehr stört ist der recht hohe Geräuschpegel und der Gestank - beides hat man bei einem Viertakter ja so nicht, oder sehe ich das falsch?
es geht dabei ums Gewicht, jedes Gramm zu viel wirst du deutlich merken, wenn du den Motor mal ein Stück tragen oder an und ab bauen mußt
bei den 2 Takter ist der 6 PS und der 8 PS Motor gleich schwer, der 9,9 PS Motor wiegt kaum mehr hat aber deutlich mehr Kraft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.12.2015, 05:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Der 2T Yamaha mit 2 PS hat, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal 11 kg und hinlegen kann man den wie es passt. Der ist wassergekühlt, dazu kommt noch ein Reservekanister nach Wahl. Der schlägt in der Gesamtmasse für einen Tagesantrieb jeden Elektromotor mit seinen Akkus.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.12.2015, 09:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch einen 5PS Suzuki rumfliegen.

Erfüllt bis auf den E-Start alle wünsche.

2 Zylinder
Wassergekühlt (leiser)
2 Takter (leichter)
interner Tank (Platzsparend)

den Externen Tank hab ich leider nicht mehr.
für 100.- Teuronen kannst ihn in Wien abholen, wenn Interesse besteht.

LG:
Roman
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.12.2015, 12:29
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie der TO schon kund getan hat, wird schleppen einen großen Teil seiner Nutzung ausmachen, da tut er sich mit einem 2-Takter keinen Gefallen.

Da hier ja schon einige Marken in`s Gespräch gebracht wurden, kommt es auf eine mehr nicht mehr an.

@haukep1
Der 5 PS von Tohatsu ist noch ca. 2Kg leichter als der von dir gewünschte Honda und um einiges günstiger.
http://tohatsu.de/aussenborder/12/four-stroke-mfs-5
p.s. der 6 PS hat das gleiche Gewicht

Ein fairer Händler wird dir sicher ein gutes Angebot machen

Ich selbst habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.