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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF70 Ölverlust
Hallo,
habe mir diesen Sommer ein Motorboot mit 70PS Suzuki Außenborder zugelegt. Motor: Suzuiki DF70 Bj.1998 Nach der ersten Fahrt, stellte ich erheblichen Ölverlust fest. 3 Stunden Fahrt 4 Liter Öl weg. Habe dann beim anheben des Motors, bei laufendem Motor einen Ölfilm auf dem Wasser bemerkt. Motoröl tritt am unteren Teil irgendwo aus. Nach einigen Tagen habe ich mich dann bei gesetzt um das Ölleck zu finden. Deckel, Verkleidungen abgebaut, Getriebe mit Welle abgebaut, das Gehäuse unter der Ölwanne abgebaut. Das Gehäuse ist innen etwas schwarz, etwas ölfeucht. In dem Holraum wo die Welle drinn dreht, ist kein Öl. Die Innen wandung sieht rocken aus. Hatte erst gedacht, dass das Öl von oben an der well nach unten runterläuft. Schließe das aber aus, da alles trocken ist. Die Welle war auch trocken. Nun meine Frage. Kann ich den Motor so ohne Welle und Getriebe laufen lassen? Wollte den Motor äußerlich säubern, Wasser anschließen und laufen lassen und dann alles von unten begutachten. Oder kommt aus der Wellenöffnung dann Öl? Ich denke ja, da ja oben an der Welle ein Simmerring sitzt, oder? Bin auch noch auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch. Wenn Jemand eins hat bitte melden. |
#2
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Hast du mal deinen Ölfilter überprüft?
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#3
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Zitat:
www.durdel.de Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#4
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Hallo, was soll mit dem Ölfilter sein?
Ölwechsel inkl. neuem Filter wurde beim Vorbesitzer von Werkstatt neu gemacht. Filter ist äußerlich trocken. |
#5
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Ich habe so einen Schadensfall wie du da beschreibst selbst einmal bei einem 250er Yamaha erlebt.
Der Ölfilter hatte einen kleinen Kratzer und war dort wahrscheinlich schon im Lager durchgerostet. Wir hatten am Tage das Gefühl, das das Kielwasser machmal etwas schillert. Nach 9 Stunden Schleppangeln machte der Motor "aus" und er ließ sich wegen des Sicherheitsprogramms nicht mehr starten. War auch schon dunkel. Wir ließen uns reinschleppen und stellten dann bei Licht im Hafen fest, das das gesamte Öl durch diese kleine Schadensstelle entfleucht war.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#6
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Hallo, das wäre schön, wenn es nur der Filter wäre.
Habe heute nochmal einige Tests gemacht. Getriebe wieder angebaut, Motor komplett gereinigt und saubergeblasen. Fass unter und laufen gelassen. Obenrum habe ich keinen Ölverlust festgestellt, alles trocken. Dann wieder das Öl im Wasser. Tonne rausgeschoben, Getriebe wieder abgebaut und etwas Öl im Wasseransaugkanal gefunden. Das untere Gehäuse wieder abgebaut, nun hat man schon deutlich vermischtes Öl mit Wasser im Wasserrohr gesehen. Habe dann das restliche Wasser auslaufen lassen und gewartet bis der Wasserkanal trocken war und der Motor abgekühlt ist. Habe den Motor dann ohne Getriebe laufen lassen und von unten reingeschaut. Dann konnte ich eindeutig sehen, dass das Öl im Wasseransaugkanal runterlief. Ich habe schon eine schlimme Ahnung. Das kann doch nur die Kopfdichtung sein oder kann das Öl noch an einer anderen Stelle in den Külkreislauf gelangen? Motor läuft normal und schön gleichmäßig und hat seine volle Leistung. Äußerlich ist alles dicht. |
#7
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ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem, jedoch leckt der Motor bei mir nur im hoch getrimmten Zustand..... vermutlich aus der Dichtung des Engine Holders (Verbindung Ölwanne zu Motorblock).
Hast du Wasser im ÖL? Hast du schon ein Handbuch?
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Matze Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute.... |
#8
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Hallo, das Öl sieht man bei mir auch erst wenn man den Motor hochfährt an der Wasseroberfläche. Ich habe ja das Getriebe und Gehäuse bis zur Ölwanne ab. Das Öl mit Wasser gemischt, läuft in der Wasseransaugleitung wenn der Motor aus ist nach unten raus. Öl wird dann denke ich bei Fahrt mit dem Wasserstrahl mit raus gehen.
Etwas Wasser war im Öl. Problem war, ich bin 3 Stunden gefahren, habe dann 4 Liter neues Öl nachgekippt. Habe ihn dann nur kurz in der Tonne laufen lassen. Tonnenwasser war dann auch ölig. Als ich dann unten alles abgebaut habe, lief wie gesagt die Suppe unten am Wasseransaugkanal raus. Wenn ich von unten in den Kanal leuchte ist deutlich zu sehen, dass das Öl von oberhalb der Ölwannendichtung kommt. Dachte auch erst an die Ölwannendichtung, kommt aber von weiter oben. Ich denke, dass es die Kopfdichtung oder der Kopf ist. Ich habe noch nicht weiter gemacht. Haben die Kopfdichtungen am Ölkanal einen Dichtring? Buch ist schlecht zu bekommen. Durdel darf die Bücher nicht mehr verkaufen. Bei Ebay bekommt man was auf Englisch. |
#9
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Moin,
nein, die Kopfdichtung hat keine extra Dichtringe für die Ölkanäle. -the mechanic- |
#10
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Wie viel Öl geht denn in einen DF70 rein wenn du 4 Liter nachgekippt hast ?
Da gehören doch nur 4,5 Liter rein soweit ich mich erinnere. Hast du eventuell zu viel Öl drin und darum haut er es raus ? Bei 4 Liter Ölverlust müssen doch alle Warnlampen angehen und er stellt sich ab.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! Geändert von ruessel10_1 (23.01.2016 um 08:29 Uhr) |
#11
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Ich habe etwa 3-3,5 Liter Öl nachgekippt.
Zu viel war nicht drin, hatte vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert. Fernsteuerung hat angefangen zu piepen und der Motor nahm kein Gas mehr an. Öl nachgekippt lief alles wieder. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, wo das Öl innen zum Wasserkanal kann. Wollte ich halt vorher abklären, bevor ich den Kopf runter nehme. Habe einen Beitrag gelesen, da war die Dichtfläche des Kopfes beschädigt. Da er halt noch sehr gut läuft, glaube ich irgendwie nicht an Kopfdichtung. Und bevor ich mir die ganze Arbeit mache, wollte ich halt noch ein paar Meinungen hören. Grüße |
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