boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2015, 19:04
Benutzerbild von Aze
Aze Aze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 87
Boot: Sweden Yachts 36 & Bayliner 2152 4,3L
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard Inspektion Krümmer Mercruiser 4,3 Bj.2000, Elbow fest

Moin,erstmal das Vorwort:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3L A WPS
Antrieb: Alpha One Gen.2 Z-Antrieb
Leistung: 190 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Modellcode für: MCM 4211015N1
Bj: 10/07/2000
Serial Number: 0L686xxx
Ölverbrauch: Nicht messbar

Der Motor hat laut Vorbesitzer und Rechnungen 2009 den 2-Teiligen Krümmer bekommen.

Ich wollte den Zustand überprüfen und habe die vier Schlauchschellen am Elbow abgenommen. Leider bewegt sich der Elbow kein Stück. Muss ich erst den Riser demontieren? Das wollte ich eigendlich nur machen, wenn ich viel Rost am Ausgang des Risers sehe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2015, 08:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Du kannst den Zustand der Krümmer nur beurteilen, wenn Du die Knie vom Abgassammler trennst und die Dichtflächen siehst.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2015, 13:34
Benutzerbild von Aze
Aze Aze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 87
Boot: Sweden Yachts 36 & Bayliner 2152 4,3L
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke Alex, habe ich jetzt an einer Seite gemacht. Man sind die schwer. Aus meiner Sicht sind die Stege OK, oder?
Sehr schön fand ich den Zustand der Flaps.

Macht es Sinn die andere Seite zu öffnen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4403[1].jpg
Hits:	202
Größe:	60,4 KB
ID:	674040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4396[1].jpg
Hits:	163
Größe:	30,7 KB
ID:	674041  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2015, 14:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Moin,

mach die Dichtfläche mal blitzeblank, auch vom Manifold.

Auf dem Bild, .... die sind 20 Jahre alt und OK.
Das kann man aber auf keinen Fall verallgemeinern.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-10 15.40.45.jpg
Hits:	145
Größe:	86,9 KB
ID:	674066   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-10 15.40.30.jpg
Hits:	138
Größe:	72,7 KB
ID:	674067  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.01.2016, 18:56
Benutzerbild von Aze
Aze Aze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 87
Boot: Sweden Yachts 36 & Bayliner 2152 4,3L
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard Blitzeblank

Danke Alex!
Ich war im Winterlager und habe die Dichtflächen bearbeitet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0070.jpg
Hits:	122
Größe:	53,7 KB
ID:	675279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0073.jpg
Hits:	116
Größe:	71,2 KB
ID:	675280  

Geändert von Aze (02.01.2016 um 19:01 Uhr) Grund: Anhang vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2016, 19:01
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin,

mach die Dichtfläche mal blitzeblank, auch vom Manifold.

Auf dem Bild, .... die sind 20 Jahre alt und OK.
Das kann man aber auf keinen Fall verallgemeinern.


Gruß Alex
Die sehen ja noch klasse aus, die halten noch ein paar Jahre.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.01.2016, 19:37
Benutzerbild von Aze
Aze Aze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 87
Boot: Sweden Yachts 36 & Bayliner 2152 4,3L
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Super, die andere Seite baue ich dann in 2 Jahren zur Inspektion auseinander.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2016, 19:46
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Sehen noch super aus, und werden noch ein paar Jahre halten.

Im Salzwasser würde ich jählich prüfen, weißt ja jetzt, wie einfach das ist


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.