|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzinfilter VolvoPenta
Hallo Foristas,
ich wollte meinen Benzinfilter wechseln. VP AQ 240 ( Ford V8) Verbaut ist einer mit Patrone und Schauglas. Nummer der Filterpatrone 3581078-7. Die Internetsuche ergibt u.a. einen Treffer bei Gründl. Allerdings ist diese Patrone für VP- Dieselmotoren angegeben. Nun meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Diesel- und Benzinfilter ? Wenn ja, hat jemand die dann richtige Teilenummer? Im Filter war ein paraffinartiger Belag. Siehe Foto. Woher könnte das kommen ? Danach ist noch ein sauberer Schlauchfilter, Probleme traten bisher keine auf. Grüße Ronald |
|
||||
|
||||
Werden nur noch als Dieselfilter verkauft, da mit dem Glas, wegen Bruchgefahr für Benzin so nicht mehr zugelassen.
Über Sinn und Unsinn kann man ganz hervorragend streiten Bei der Patrone auf die Durchflussmenge achten. Für den V8 immer die mit dem höchsten Durchfluss ( 150 ltr /h ) nehmen !
|
|