|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wellendichtung, Schrauben festgegammelt
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1450842344
Diese Dichtung ist bei meinem Boot verbaut, die Kontermutter verweigert standhaft die Mitarbeit. Alle moeglichen Rostloeser schon probiert, bis jetzt erfolglos, sonst brauchte ich nicht zu schreiben. Hat noch jemand eine Idee?? Ein Marina-Eigner hat mir geraten, mit Hammer und Meisel die Kontermutter zu loesen. Auch erfolglos. Welle hat 35 mm, die Mutter 2 1/2 Inch. Grosse verstellbare Wrenches (Glaub verstellbare Schraubenschluessel oder "Englaender"?) haben ebenfalls versagt. Boot ist im Wasser, zur Not muss es wohl raus? Gruss Norbert |
#2
|
||||
|
||||
Versuch es mal mit Wärme. Aber nicht mit einem brenner, sondern mit einem Heisluftfön den mal normalerweise zum schweißen von Kunststoff nimmt. Mit viel Geduld lange warm machen und wieder abkühlen lassen. Das ganze mehrmahl und beim 3. oder 4. Mal versuchen im warmen Zustand zu lösen.
Gruß Achim
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
|
#4
|
|||
|
|||
Vielleicht weil das Boot Fiberglass ist, da wuerde ich nur sehr widerstrebend mit offener Flamme drangehen. Aber der Heissluftfoen, denke so einer zum Lack abbrennen, ist m.E. eine gute Idee.
Ich versuch's, erstmal danke, Gruss Norbert |
#5
|
|||
|
|||
Der Vorteil vom Brenner ist das die Teile unterschidlich schnell Warm werden sich entsprechend unteschiedlich ausdehen und dadurch voneinander lösen!
Aber klar auf den Brandschutz sollte man schon achten! MFG S |
#6
|
||||
|
||||
Linksgewinde?
__________________
Grüße Sönke |
#7
|
|||
|
|||
Das war auch meine Idee,
die mich dann zu der Frage führt, ob die Verschraubung der Buchse der Hauptdrehrichtung der Welle angepasst wird? Gruß Rüdiger |
#8
|
||||
|
||||
Moin.
Ist Rechtsgewinde (nach Foto) Was steckt eigentlich in der kleinen Bohrung der Kontermutter ? Ne Madenschraube ?
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#9
|
|||
|
|||
Der Vorteil vom Fön gegenüber dem Schweißbrenner liegt einem im Thema Brandschutz und zum anderen darin das man mit kurzzeitiger Einbringung von sehr hohen Temperaturen riskiert das man sich die Sache unwiederbringlich verzieht. Mit Einbringung langer gleichmäßiger Wärme geht so was ganz gut, festgegammelte Teile lösen sich damit oft. Natürlich ist das kein Patentrezept, niemand wird genau sagen können was das beste ist. Man muss probieren. Ich habe mit der Fönmethode gute Erfahrungen gemacht, ich stehe in meinem Job regelmäßig vor solchen Problmen. Der Schweißbrenner ist immer nur die letzte Lösung.
Gruß Achim |
#10
|
||||
|
||||
Hallo
Guckst du hier ...http://www.carbon.ag/produkte/induc-tec-mini/ Ich hab das System live noch nicht gesehen, aber manche Werkstatt hier im Umkreis haben nur positives zu berichten.
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! Geändert von Allgaier R18 (23.12.2015 um 15:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#11
|
||||
|
||||
Äähhh.....das Boot ist noch im Wasser .
Gruß John |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das Gewinde und die Mutter sehen überhaupt nicht so aus, als ob die festgegammelt sind. Ich tippe auch darauf, dass da möglicher Weise noch eine Madenschraube versteckt ist. Hatte ich auch schon mal. Die Madenschraube war mit Farbe zugekleistert und damit unsichtbar. Habe dann die Mutter mit Gewalt runter gedreht und mir natürlich das Gewinde versaut. Ja, finde ich auch merkwürdig, müsste doch eigentlich Wasser kommen.
__________________
Grüße Sönke |
#13
|
|||
|
|||
Entschuldigung, war ich wohl nicht deutlich genug. Das Photo ist ein Beispiel, im Original sieht das Ganze schon vergammelt aus.[ATTACH][/ATTACH]
Mit diesen Photos kann man schon garnicht Hilfe erwarten. Werde morgen mal die Drehrichtung ansehen, sind Perkins Diesel, bei den Englaendern weiss man ja nie, wo rechts und links sind..... Danke bis jetzt, die Schrauben sind uebrigens Messing, das Boot war vorher im Salzwasser. Gruss Norbert |
#14
|
||||
|
||||
Moin.
Die Stopfbuchse ist eh mit nem Gummistück auf dem Stevenrohr befestigt. Lösung des Problems : Boot raus Aus dem Wasser . Welle raus . Das ganze Gelumpe ab . Dann alles NEU ! Ist ohnehin alles sehr vergammelt. Frohes Fest Die Apollo hat doch 2 Maschinen. Sieht die 2. Stopfbuchse Auch so Aus ?
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (23.12.2015 um 23:53 Uhr) |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nochmals vielen Dank fuer den Tip, war etwas billiger als Boot rauskranen, alles neu usw. Ein gutes neues Jahr, Norbert
|
#16
|
||||
|
||||
Natuerlich entwickelte ich jetzt den Ehrgeiz, auch die steuerbordbuchse etwas nach zu ziehen. Alle vorher genannten Mittel halfen nichts, dann ein neuer Tip: Nicht mit Hammer und Meisel, sondern direkt mit dem Hammer auf die Kontermutter. War nach 5 Minuten auf!
Vorher noch die Wellendrehrichtung "ermittelt", Schrauben sind gegenlaeufig, trotzdem beide Stopfbuchsen Rechtsgewinde! Gruss Norbert
|
Themen-Optionen | |
|
|