|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie-Ladegerät: Tipps zum Einbau gewünscht
Moin zusammen,
ich brauche Eure Hilfe, da ich Strom nur als "User" kenne. Folgende Situation habe ich an Bord (Sea Ray 200CC mit Mercruiser 4.3) - 12 Volt Netz, kein Landanschluss - 2 Batterien, die beide mit einem Batterie-Hauptschalter verbunden sind (einer mit so einem roten Feststeller, mit dem ich 1, 2 oder BEIDE oder AUS schalten kann. - Die Batterien sind jeweils in einer Batteriebox. Jetzt möchte ich ein IUoUo Batterieladegerät anschließen. Dazu meine Fragen: - Welches sollte ich sinnvollerweise nehmen? Ich möchte schon gern eines fest verbauen, habe aber keinen Platz wo dies "garantiert" spritzwassergeschützt ist (Backskiste halt, wo auch die Batterien stehen). - Wo sollte ich das Ladegerät anklemmen, wenn doch die Batterien in ihrer Box bleiben sollen? Zwischen der Batterie und dem Schalter, oder? Wenn jemand einen Schaltplan hat, auf dem ich sehen kann, wie sich so etwas schematisch macht - immer her damit Freu mich drauf! Dank an alle!
|
||||
|
||||
Re: Batterie-Ladegerät: Tipps zum Einbau gewünscht
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
...das Batterieladegerät brauchst an den Ausgängen (+12V) nur zum Batt-Schalter 1+2 zu legen, die Masse dürfte klar sein....
|