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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Motorleistung für 28 Fuß Gleiter....
Hallo und Moin,Moin alle zusammen,
ich habe ein amerikanisches Sportboot ,in welchem ursprünglich mal 2 V8 Motoren drin hingen. Da die beiden Kollegen allerdings unverhältnismäßig durstig waren mussten sie gehen... Die Spiegelplatte ist mittlerweile so umgebaut,das ein Antrieb mit Motor wieder rein könnte- Nun Stellt sich mir die Frage,welcher Motor bei einem Gewicht von 1,1Tonnen(ohne Motor und Antrieb und ohne Sprit auf Waage) Sinn macht. Ich habe in meiner Garage noch einen kompletten Volvo B20 Motor mit gemachtem Kopf(145PS lt.Prüfstand)und einen Volvo 270er Antrieb liegen- allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit das Boot damit aus dem Knick käme. Mir scheint die Faustformel von 60Ps pro Tonne Boot für einen Gleiter recht wenig. Ich würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören,bzw was Ihr so zu dem Motor meint. Viele Grüße aus Hamburg Jan |
#2
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Hallo,
von solchen Faustformeln halte ich wenig,da die Rumpfform und Gewichtsverteilung beim Gleiter eine wesentliche Rolle spielen. Außerdem erscheinen mir 1,1to ohne Motor zu wenig bei 28 ft. 145 hp werden definitiv zu wenig sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hatten wir das nicht schonmal
oder hat sich was geändert http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#364772 ein fragender UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Das ging ja schnell
Das Boot an sich ist 7,2 meter lang und hat eine recht ausgeprägte V-Form.Ihr könnt euch ja mal das Bild ansehen,ist zwar nicht meins aber ist das selbe Modell... Die 1,1 Tonnen stimmen definitiv,die Küche und die Toilette sind raus und sollen bis auf den Kühlschrank auch nicht wieder rein. Was für einen Motor/Antrieb würdet Ihr vorschlagen? |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Zitat:
Soll das Boot ohne Einbauten gefahren werden,nur um an Motorleistung zu sparen? Dann würden 145 hp mit Trimmklappen gerade reichen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Genau das hatten wir schon mal
Es hat sich einiges geändert,das Boot ist soweit fertig das nur noch ein Motor/Antrieb rein muss und ich dann endlich wieder fahren kann... Deshalb brauche ich ja auch schnellstmöglich gute Tipps betreffend des Motors |
#8
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Die 28 ft kommen durch die Badeplattform zustande..
Versteht das nicht falsch,aber ich brauche einfach keine Toilette oder Küche an Bord und der Raum lässt sich sinnvoller nutzen. Welchen Motor genau würdest Du vorschlagen? |
#9
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Kannst du mir mal sagen warum du so ein schönes Boot nicht wieder so fertig machst wie es sich gehört? Ich meine mit Küche und WC.
Ich meine ist es das wert (So wie DonP schon sagt) nur wegen der Leistung??? Irgendwie versteh ich manche Sachen nicht wirklich.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#10
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Hi,klar,du hast sicherlich recht,
aber da ich weder auf dem Boot übernachten möchte noch kochen will ist der Platz einfach verschenkt. |
#11
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Also wenn man sich schon die Arbeit macht, dann sollte auch ein vernünftiger Motor in das Boot. Ich persönlich würde unter einem 5,7 Liter V8 bei dieser Bootsgröße nicht anfangen.
Einen schwachen Motor musst Du ständig am Drehzahllimit quälen, nur damit Du am Gleiten bleibst... dem Spritverbrauch hilft das auch nicht wirklich. Dann besser souverän mit genügend Drehmoment und gemütlichem V8-Blubbern... im Endeffekt schont das dann auch noch die Haushaltskasse. Gruß, Jo
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Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#12
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
bleibt als Gewichtsfaktor hinten der Motor und das Cockpit.Vorne so gut wie nichts. Das wird tolle Laufeigenschaften ergeben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Man kann doch dann ordentlich Blei im Bug verstauen
Platz ist dann ja genug da!!!
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#14
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Zur Gewichtsverteilung:
Vorne: 100l Frischwassertank für Dusche im Bug, Vorderes Drittel: 200L Kraftstofftank Hintenbei B20 Motor??) ca 280 kg Motor+Antrieb Was würdet Ihr denn zu dem Volvo 6 Zylinder sagen bzw welcher Dieselmotor ist das mit 170 ps? Viele Grüße Jan |
#15
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Zitat:
Und das Gewicht wird dann durch eine höhere Motorleistung ausgeglichen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Habt Ihr auch noch bessere Vorschläge als Blei im Bug?? Viele Grüße Jan |
#17
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Wie wär es mit nem Wirlpool da wo sonst die Küche war. Nein im Ernst, Spaß bei seite. Da fällt mir beim besten Willen nichts mehr ein.
Es muß ja auch jeder selbst wissen was er macht. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Boot. Halte uns auf dem laufenden mit dem was du machst.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#18
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Wenn Du wirklich am Verbrauch sparen willst, finde ich den Vorschlag von ca. 170 Diesel-PS recht sinnvoll. Allerdings ist dann wohl die Maschine und der Antrieb nicht ganz billig, respektive wird sich erst bei vielen Motorstunden wieder amortisieren. Ansonsten 200 PS V6, und alles ist im grünen Bereich. Der von Dir vorgeschlagene Volvo mit 145 PS ist von mir aus gesehen zu knapp.
Gruss Urs |
#19
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Ich weis nicht wie du fahren willst, aber wenn kein Diesel reinkommt, sollte es wenigstens ein 5,7L V8 sein. Auch wenn du quasi nur die Hülle spazieren fährst.
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#20
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Also wenn du wirklich nur die Hülle spazieren fährt, dann sollte auch ein 5,0 l V8 reichen.
Ich hatte auch ein "langes" 23er. aber mit allen Einbauten (Warmwasser-Boiler, Toilette komplett, und alle den Krims-Krams von meiner Frau....) und leider NUR den 5,0 L V8 .... das war eindeutig zu wenig. da hätte unbedingt der 5,7 L hinein gehört. hat sich aber erledigt .... jetzt bin ich größer mit 2x 205 PS V6
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#21
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Hallo!
Also das Boot auf dem Photo ist eine Century 255 Mirada. Das weiß ich so genau,weil ich hab nämlich die gleiche. Bei meiner ist ein Volvo Penta 271 C mit Duoprop verbaut.Ich meine der hätte 172 KW. Die Einbauten sind drin und bleiben es auch.Mit weniger Motorleistung würde ich mich nicht mehr wohlfühlen. So nebenbei wäre ich froh wenn ich zwei Motoren hätte...Im vergleich zu anderen Booten in dieser klasse ist es ziemlich zickig bei Seitenwind. Mit zwei manöveriert es sich deutlich entspannter und meiner Meinung nach ist es auch ein Sicherheitsplus. Grüssle vom Zürichsee! |
#22
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Guckst Du hier...
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#23
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Oder hier...
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#24
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Zitat:
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#25
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Hast Recht.Hab ich auch schon drüber nachgedacht.Das wäre auf dem Boot nun wirklich kein Luxus.Da war doch mal irgentwas wegen Zulassung und CE Zertifikat von wegen Seitenwind und manöverierfähigkeit?Ein Boot sollte doch bis zu einer definierten Grenze an Seitenwind noch manöverierbar sein?Wie beim Flugzeug.Da gibt es auch eine max Seitenwindkomponente.Kann mich aber auch irren...
Auf jeden Fall ist es bei genau dem Schiffchen von vorteil nen Bugstrahler bzw Doppelmotoren zu haben. Grüssle vom Exildeutschen... |
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