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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot wackelt mächtig
Hallo....und frohes Fest..
bin von einer Searay 22, 2,7 t ca. 6,80 m, auf ein kleineres Boot ,5,60 m, umgestiegen. Das Boot ist 2,25 m breit und hat nach unten einen sehr schmalen Rumpf. Bei meiner ersten Fahrt auf dem Rhein bin ich in das Wellental einer schnell vorbei fahrenden Searay geraten und dachte ich kentere. Also, das Boot ist super, aber doch sehr kankelig.. bedeutet kankelig auch schelles mögliches kentern? oder ist es nur, weil ich es nicht gewohnt bin..... Habe mich noch nicht so richtig getraut mal an die Grenze zu gehen... Ach ja, das Boot wiegt nur 600 kg, 35 cm Tg,hohes Freibord und hat einen 40 PS AB und fährt so mit 2 Pers. ca. 30 km/h..... Ich denke ich bin da wohl einfach zu ängstlich, oder..... |
#2
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Dann hast du nur die wellen falch genommen.
1. Regel: bei großen Wellen vom Gas gehen eher die Spitze hoch. 2. Regel: die Wellen Stumpf nehmen fast 90° dann schlägt es zwar aber es krängt nicht so. 3. Regel: ALs kleines Boot frühzeitig vom Gas gehen, dann geht auch der große vom Gas um dir keine Wellen zu machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Danke....
werde es beherzigen... |
#4
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Zitat:
Haha, guter Witz. Die meisten wissen doch nicht mal wie sich ihre Heckwellen auf andere Boote auswirken. Wobei ich sagen muss, dass das Miteinander jetzt auf dem Rhein besser ist als im Sommer.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#5
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Zitat:
Selbst wenn dieser nicht vom Gas gehen würde, wäre für mich die Wellen dann einfacher zu nehmen als mit Gas.
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#6
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Zitat:
Fröhliche Weihnachten & Gruß, Ralf |
#7
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Hier ging um wellen von Sportbooten auf dem Rhein.
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#8
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Und bei einem zwinkernden Smiley - - geht es um Ironie ...
Gruß, Ralf |
#9
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Was hat dass damit zu tun wer zuerst vom Gas geht?
Wenn man aneinander vorbei ist, dann ist es dazu eh zu spät
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#10
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Man geht vom Gas wenn man noch nicht vorbei ist. Dann ist beim Vorbeifahren auch kaum wellengang
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#11
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Zitat:
So habe ich es oft erlebt, komme damit aber klar.
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#12
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Ich geb immer Vollgas dann ist die Welle für den anderen nicht so gross, wenn ich vom Gas gehe und tiefer eintauch mach ich erst recht a grosse Welle.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#13
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Zitat:
Aber nur wenn mir das entgegenkommende Boot durch gaswegnahme signalisiert das meine Wellen etwas hoch sind
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#14
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Zitat:
da sind wir wieder bei "Ich mach nur wenn..."
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#15
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Moin
Jezt mal ernsthaft gefragt:Es gibt Motorbootfahrer die die Fahrt und den da mit verbundenen Wellenschlag(was bei Gleitern ja durchaus zweischneidig ist)reduzieren wenn ein Anderer in Bedrängnis kommen könnte? Wo zum Henker? Ich habe persönlich den Eindruck das die meisten noch mal ordentlich zulegen und dicht passieren wenn sie unsereinen mit halb aufgeholtem Mast auf der Norderelbe(nur mal als Beispiel ihr.....cher vom 3.Oktober/15)herumtreibt. Den tatsächlich Rücksichtsvollen ein frohes Restweihnachten und einen guten Rutsch über das Wasser auch 2016. gruss hein
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#16
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Zitat:
vor eine schwierigen Situation kannst du damit auch nicht einfach davon fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
Stört mich aber auch nicht wenn andere Welle machen. Grad die Kinder freut das eher wenns mal kräftig rummst Pfingsten am Rhein war ein Fest für die Kinder. Als ich noch mit Kleinkind im Schlauchboot unterwegs war da gab es schon Situationen wo ich mich mit einem Raketenwerfer ausrüsten wollte. Die zwei Vollidioten aus dem Nachbarverein die zu arm oder zu geizig waren ihre Bayliner mit einem richtigen Motor zu kaufen musstenn immer einer rechts und einer links überholen Die Kreuzwelle war dann nicht ohne.
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LG RK |
#18
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Zitat:
Das war auch nicht ohne. Mein Boot ist nicht klein aber wenn es auf dem Rhein mit dem Bugspriet eintaucht dann ist das schon ne Welle bei denen ihr alle runter geht vom Gas. Ich hab dabei unseren Hafenmeister in Talfahrt überholt. Und er hat ganz schön geschaut als ich auf Tauchstation gegangen bin. Ich war hinter dem Lenkrad komplett durchnässt. Die Gischt spritze bi zu ihm auf die Fly hoch. Die hinter un hergefahren sind sagten das es ein geiler Anblick war als mein Boot den Wellenberg hochgefahren ist und wie ein Stein wieder runter kam.
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#19
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Krhhhhh.... du Rowdy !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Dieses Jahr haben wir das ja auch geschaft allerdings bei einem Berufschiff. War toll.
Marco und ich waren Patschnass.
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#21
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Ich auch...krhhhh
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#22
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#23
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Wenn du an dem Boot nur mit 40PS Hilfsmotor fährst, wirst du jede Welle schön ausfahren dürfen. Das wackelt nunmal...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Bei uns in Wien geht kein Mensch vom Gas mit einem Sportboot den die Schubverbände Touristenschiffe und Polizei und Tagesfahrtboote machen solche Wellen das das völlig wurscht ist. Bergwärts a Schubverband den kannst schon 2 KM vorher spüren und springst von den Heckwellen und kannst meist nicht gleiten 100 Meter hinter dem.
Wenn dich dann ein Rennboot mit 150 Kmh oder mehr überholt spürst das gar nicht. Und die Wakeboadboote mit Wasserbalast auch kaum, obwohl die oft eine Meterwelle haben. Also bei uns in Wien geht eben kein Mensch vom Gas bei Begegnungen das wär ja dann ein Stopp and Go fahren weil dauernd wer entgegen kommt im Sommer.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#25
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@ Searayskipper
Lass dir da keinen Quatsch erzählen von wegen Gas weg und dein Nachbar macht keine Wellen mehr. Kann, muss aber nicht funktionieren. Versuch einfach mal die Grenzen deines Bootes auszuloten. Es kann durchaus sein, dass auf Grund der Rumpfform dein Boot eine geringe Anfangsstabilität aufweist. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass dein Boot keine Schräglage (Krängung) verträgt. Mach einmal folgenden Versuch: Lade ein paar Leute auf dein Boot ein, setze sie von deinem Vorhaben in Kenntnis und bitte Sie sich doch einmal von der Steuerbord zur Backbordseite zu begeben. Sind genug Leute auf deinem Boot kannst du es bis an die Grenze belasten, (aber bitte nicht darüber hinaus ) Schnell wirst du sehen, welche Krängung dein Boot verträgt. Halte nur Idioten und ausgesprochene Spaßvögel bei dem Versuch fern. Dann kommt es ja auch noch auf den Gewichtsmittelpunkt an (das sogenannte Metazentrum) je höher der liegt, desto instabiler verhält sich der Rumpf. Versuch also alles was schwer ist möglichst tief und mittig zu lagern (Batterien, Tank, Reservetank, evtl. Werkzeugkiste?) und an seinem Platz zu fixieren. Dass dein Boot wegen unzureichendem Krängungsvermögen umkippt, auch bei den Wellen die dich auf dem Rhein durch die Berufsschifffahrt erwarten, ist sehr unwarscheinlich. IdR. führen Fahrfehler zu so einer Situation. Nimmst du die Geschwindigkeit aus deinem Boot, wird es dich treu über diese Wellen hinwegheben ohne zu kentern. Also, keine Panik, Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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